Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Fragen zu Bauchmuskeln

hallo leute,

erst einmal vorneweg. mir ist schon klar, dass dieses thema unter echten bodybuildern nicht gerade sehr beliebt ist. die eingefleischten hasen machen ja meist überhaupt kein bauchtraining, sondern trainieren ihre abbs mit den grundübungen. da ich aber denke, dass hier die kompetentesten antworten zu erwarten sind frage ich trotzdem.

vor kurzem hatte ich eine diskussion mit meinem besten freund. der spielt bball und macht außer liegestütze und klimmzüge keine erwähnenswerten übungen. nun will der aber auch gerne so ein sixpack wie ich und beschwert sich, dass es nicht so gut rauskommt. wir sind beide eher hardgainer, also das gegenteil von mesomorphen typen und etwa gleich alt.

er trainiert nach folgenden modis seine abbs:

normaler modus: 2 TE die Woche
    TE1: 3x Sit ups oder ähnliche Übungen mit Gewichten 12-15 Wdh
    3x Beinheben hängend 12 Wdh

TE2: 3X Bauchpresse mit Gewichten (zur zeit 55Kilo) 12-15Wdh
    3X Knieheben mit Gewichten (12-15Wdh)

hier werden immer andere Sit Ups Arten und Ausführungsvariationen (seitlich-normal) benutzt

nach 8 Wochen Bodybuilding Modus:

1 TE die Woche:

3-4 Übungen mit Gewichten, a 3-4 Sätze, 8-12 Wdh, max Workout Dauer 45-50min

wieder nach 8 Wochen Ausdauer Modus:

3 TE die Woche, ohne Gewichte, höchstens 3-4 Sätze pro Trainingseinheit, jede Trainingseinheit mit verschiedenen Übungen und Variationen

nach 4 Wochen dann wieder normaler modus, usw. ....

ich sagte zu ihm, dass das schon ganz gut sei, trotzdem kommen seine bauchmuskeln nicht so gut raus wie bei mir. kann das sein, das es daran liegt, dass er kein hanteltraining macht? er berichtete mir auch, dass er komischerweise meistens den höchsten muskelzuwachs hat, wenn er im ausdauermodus ist, also 3mal die woche trainert.

eigentlich sagt man ja, man solle den muskel nur einmal die woche ausgiebig mit gewichten trainieren und ihm dann 5-7tage pause geben. aber ich trainiere z.b. auch wie viele von euch 3mal die woche. d.h wenn ich am montag bauchtag hatte, mache ich ja am mittwoch und am freitag durch kniebeugen und deadlifts oder rudern auch bauchübungen. belaste also meine bauchmuskeln also auch mehrmals die woche. kann das der grund sein, warum meine bauchmuskeln besser rauskommen als seine. wie gesagt kfa ist eigentlich gleich - er hat auch so gut wie kein fett am bauch.

was würdet ihr also einem basketballer empfehlen, der nicht 3mal die woche hanteltraining macht? welche der beschriebenen modis sind eurer meinung nach für so jemanden am effektifsten? ich würde jetzt gefühlsmäßig bodybuilding modus sagen. komischerweise sagt er aber ausdauermodus. vielleicht deshalb weil er sonst ja kein weiteres krafttraining macht und nur einmal die woche bauchtraining dann zu wenig ist....

greetz

Gesperrt
    Hier das perfekte Bauchtraining !!!

Regel 1: Achte auf deine Ernährung !!! Da Ihr aber "Hardgainer" seid, sollte das kein Problem sein, vom Speck am Bauch her ...

Regel 2: Training

Übung 1 : Kniebeugen
    Übung 2 : Bankdrücken
    Übung 3 : Bandrücken
    Übung 4 : Crunshes

Jeden 3. Tag diese Übungen ausführen ...

Gesperrt
    Ok, ich sehe schon Expertenthema hier.

Neuer Benutzer
    sorry tim, aber das hatte jetzt gar nichts mit meiner frage zu tun. ausserdem fehlen elementare übungen bei deinen top4, von denen 2 eher in klammern zu setzen sind, aber egal.

ich weiß, ich habe es etwas ausführlicher formuliert.... meine abbs sind top. es geht mir nur darum woher der unterschied kommt, ist das nur auf das hanteltraining zurückzuführen = frage 1 (wie gesagt, alle anderen faktoren sind gleich - die verflixte genetik kann ich natürlich nicht überprüfen - soweit ich weiß hatte seine mum mit meinem dad nix... )

welche der 3 beschriebenen modis würdet ihr einem vereinssportler empfehlen, der kein hanteltraining macht und somit seinen bauch, außer halt mit bauchtraining und ein paar klimmzügen und push ups nicht belastet = frage 2

danke ed

75-kg-Experte/in Avatar von LeRulez
    Normaler Modus, BB-Modus, Ausdauer Modus? Wo bin ichn hier gelandet?

Neuer Benutzer
    hey, das sind doch nur formulierungen. du kannst es auch trainingsart x, trainingsart y, trainingsart z nennen. es geht in dem falle nur um die art des trainings. naja vielleicht ist der thread einfach zu kompliziert .... sorry!!!

Sportbild Leser/in
    möglicher weiser kommen deine bauchmuskeln besse raus, weil du mit hanteln trainierst und somit das gesamtbild besser ausssieht. ich habe auch mal gehört das durch einen starken unteren rücken die abs auch besser rauskommen sollen, du hättest ja einen stärkeren rücken, da du kreuzheben machst und dein kumpel nicht.
    oder du trainierst schon länger und deine abs einfach besser ausgeprägt sind.

ich würde deinen kumpel so 2-3 einheiten pro woche empfehlen.
    evtl mal was ganz anderes probieren:
    l-seat
    dragonflag (auch bruce lee situps genannt)
    front lever (das geht aber auch auf den ganzen oberkörper, wird dein kumpel bestimmt nicht schaffen)
    das sind so übungen wo du die spannung die ganze zeit hälts, ich habe dadurch gute fortschritte erreicht ( ist aber bei jeden bestimmt anders)

so ich hoffe mal das war ne antwort auf irgendeine frage

gruß

60-kg-Experte/in
    es gibt 3 gründe für den unterschied

1)dein kumpel hat generell einen höheren kfa
    2)dein kumpel hat durch genetik bedingt eine andere fettverteilung am körper, während du also eher im hüftbereich oder sonstwo speck ansetzt, ist er der typische wampentyp. dh wenn er irgendwo fett anlagert, dann zuerst am bauch -> der speck überdeckt dann die bauchmuskeln
    3)dein kumpel hat verkümmerte bauchmuskeln, was ich aber bei seinem sportpensum bezweifle.

Eisenbeißer/in
    http://www.youtube.com/watch?v=Ne7bv88_kno

wenn er kein/wenig Krafttraining macht kann er ein Core Training mit Ball in sein Training einfügen.

Neuer Benutzer
    danke, speziell für die letzten antworten, die waren ganz gut. ich denke auch dass für ihn eher 2-3 mal in der woche besser iss, da er ja sonst kein nennenswertes krafttraining macht. die vorgeschlagenen übung von muscle.... kannte ich jetzt auch noch nicht und werde sie wohl gleich mal ausprobieren....

bis die tage - euch allen eine schöne zeit!!!!

ED