
-
Eine gute Technik kann die Belastung auf die Wirbelsäule vermindern. Davon zu sprechen, daß - bei höherem Gewicht, sagen wir > 100 Kg - die Belastung der Wirbelsäule damit gering sei, ist jedoch falsch und zeugt von mangelnden Kenntnissen im diesem Bereich.
Schwer zu heben ist grundsätzlich nicht gesund, auch wenn die Super-Bürschchen ohne Ahnung und Erfahrung hier gerne etwas anderes erzählen.
Die optimale Technik des Hebens beherrscht sowieso niemand, so daß immer vom Heben mit leichten technischen Mängeln auszugehen ist. Leider meint jeder, er beherrsche die optimale Technik und schließt somit die Risiken aus. Selbst ich behaupte inzwischen nicht mehr, perfekt heben zu können.
Zudem spielen viele anatomische Gegebenheiten eine Rolle, so daß die Risiken von Person zu Person erheblich variieren können. Große Menschen tun sich häufig beim Kreuzheben bedeutend schwerer als kleine und stämmige Menschen. Das ist einfache Physik.
Lieber manu96, wenn nach dem Training Schmerzen auftreten, dann ändere irgendwas am Training. Du bist da selbst gefragt und mußt immer nach Deinem Körpergefühl gehen. Erzwingen kann man gar nichts.
-
mmh ok..
das keine kräfte auf die wirbelsäule trotz guter ausführung wirken, konnte ich mir auch iwie nicht vorstellen.. habe es nur gehofft..
werde dann wohl noch besser auf mein körpergefühl hören müssen..
allerdings kam mir auch der gedanke dass das vom frontdrücken kommen könnte..
mmh ich denke ich werde es die tage noch mal probieren und hoffe dann, dass nix schmerzt.. ansonsten melde ich mich nochmal.. vllt gibt es ja gute alternativen..
-
Eisenbeißer/in
ich hab gravity boots
und häng mich danach ordentlich aus. wie nach jedem training.
belastung/entlastung- balsam für die bandscheiben.
-
Wie will man auch etwas heben ohne die Wirbelsäule zu belasten?
Man kann sie halt nur richtig und falsch belasten.
Bin schon gespannt wenn ich im neuen Jahr das 1. Mal Kh und Kb mache. Hatte n gebrochenes Becken (1 Bruch ist dauerhaft, auch wenn ich nichts merke) und 2 Brüche in der Wirbelsäule und hab schon etwas ****** - möchte aber nicht auf die Übungen verzichten (wenns geht=
-
Flex Leser
ich würde heute auch nichtmehr "schwer" heben dh wdh unter 6 reps machen oder so bei weit über 100kg ... das is einfach ne super übung aber ich kann mir auch kaum vorstellen dass der nutzen dabei überwiegt , wir sind ja letzten endes alle keine kraftsportler sondern bodybuilder...
kreuzheben hat sicherlich auch seinen therapeutischen effekt aber der ist sicherlich nicht weit entfernt der 100kg grenze im IK bereich zu finden
-
... wer kennt sie nicht, die jungs vor dem spiegel, die versuchen mit ausgestreckten armen vor dem körper, eine kurzhantel, völlig nutzloserweise, irgendwo hinzuschwingen?
die belastungen für die wirbelsäule, selbst wenn es nur 5 kg sind, sind da größer.
-
Flex Leser
mal wieder ein äußerst produktiver beitrag... gibts auch was zu dem thema !?
Ähnliche Themen
-
Von Jerome5000 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 16.07.2010, 23:33
-
Von Arkasin im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 30.06.2009, 19:57
-
Von Kraftfanadi im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 28.03.2009, 18:40
-
Von DEAD/LIFTER im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 49
Letzter Beitrag: 08.02.2008, 16:03
-
Von erbi88 im Forum Klassisches Training
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 05.12.2004, 16:43
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen