Hallo,

komisch, dass soviele immer wieder auf diese Alkoholideen kommen.

Ich weiß nicht ob es positive Wirkungen gibt die einen geringen Alkoholkonsum vorm Training rechtfertigen, äh, ich meine empfehlenswert machen.
Ich bin jedoch überzeugt, dass dem nicht so ist.

Allerdings, schon Stephan Korte hat Rezepte ins "Shakes Power Buch" gesetzt, in denen kleine Mengen Alkohol zu finden sind. Zum einen für den Geschmack, zum anderen schreibt er sinngemäß, dass einige Bodybuilder auf den darauf folgenden Pump im Training schwören.
Aber wir wissen ja mittlerweile, dass der Pump über einen gut gesetzten Reiz nichts aussagt.

Meine persönliche Meinung:
Wenn Du auch zu denen gehörst, die Ihr Training als Tageshighlight ansehen und es auch dementsprechend zelebrieren - mix Dir doch zum Testen mal einen guten Schuß Batida de Coco in Deinen Vanilleeiweissshake vorm Training und berichte uns...

Mich macht eine geringe Menge Alkohol allerdings eher "weich" bzw. entspannt mich und ich trinke tagsüber seltenst Alkohol.

Außerdem habe ich zu solchen Experimenten keine Lust mehr.
Habe sonst alles (naja, vieles...) an "pre-workout-nutrition" ausprobiert, was Rotes Buch und Co so hergaben.
Naja, bringt nix außer eventuell (ne Menge??) Spaß (bzw. kotzen bei der Einname... wie bei mehreren Esslöffeln Natriumbicarbonat auf einmal zum Abpuffern der Milchsäure, LOL LOL LOL... )

...leg doch Deine Trainingszeit am besten in die HappyHour Deiner Lieblingsbar!

Prost,
Dorian Busfahrer

PS: Probiers aus und berichte mal!