-
Also mit Verlaub, Bankdrücken, Rudern, Latziehen und Beinpresse sind nun sehr wohl "Grundübungen" aka Mehrgelenksübungen. Das sie mit freien Gewichten effektiver sind als geführt an Maschinen steht außer Frage ((isometrisches) Training von Hilfsmuskeln usw). Dennoch verpufft der Trainigseffekt ja nicht mal eben um 90%, wie hier ja manche zu denken scheinen.
Das bezieht sich nicht unbedingt auf diesen Thread hier sondern darauf, dass praktisch JEDER Plan, den ein Anfänger bringt und der nicht dem WKM-Plan entspricht gleich als der letzte ******* oder vergleichbar tituliert wird.
Ein sachlichere Argumentation und nicht gleich dumpfes Niedermachen einer weniger effektiven aber nicht nutzlosen oder gar schwachsinnigen Trainigsmethode mit platten Sprüchen wäre gerade im Anfängerforum nicht verkehrt.
Von jedem, ob im Studio oder hier, heißt es immer "ich hab recht, alles andere schwachsinn". auch wenn das ja durchaus mal der fall sein mag, fände ich differenziertere aussagen angebracht.
macht auch gleich einen seriöseren eindruck und hätte mich als anfänger deutlich eher überzeugt. und ob das, was hier momentan dogmatik ist (minimale gk-pläne) in 5-10 jahren auch noch up to date oder wie vieles andere eine mode ist muss sich auch noch zeigen. wie gesagt, vor nicht alzu langer zeit sahen typische pläne auch hier, in genau diesem forum eher dem obigen ähnlich als wkms grundlagen, 3 Jahre später ist mal was anderes dran, ok. absolute aussagen ("müll!") sind trotzdem meistens unpassend.