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Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Men`s Health Abonnent
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    eine Behandlung des Fußgewölbes ist schon ziemlich kompliziert zu schreiben - da man nicht sieht was der TO darunter versteht - wenn er es liest...

    das muß aber unbedingt zuerst gemacht werden - bevor es um die eigentliche Kniestabi geht, sonst wird das alles für die Katz werden - weil nicht von Dauer...

    soll heißen: plattes Fußgewölbe verhindert physiologisches Arbeiten der Kniestabilisatoren, die dann ständig inhibiert werden...

    also beschreib dem Physio bitte die Sache mit dem Fuß und er soll dir den Aufbau des Gewölbes zeigen (das postest du mal hier bitte!) I.d.R. ist das schon eine ziemlich gute Kniestabi - wenn es dann im Einbeinstand gemacht wird.

    Dann werden wir sehen, ob ich das alles hier nochmal durchkauen muß oder ob der Physio es dir richtig erklärt hat... dann muß ich nur noch nicken (ist weniger Arbeit für mich ^^ )

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von freshbarcode
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    Super, danke für deine Bemühungen.
    Hab gerade zum ersten Mal wieder versucht Kniebeugen zu machen nach dem Aufwärmen, aber selbst nach über 8 Monaten hab ich nur mit der Stange leichte Schmezen, habs dann lieber abgebrochen

    Mit den Plattfüßen ist so eine Sache. Habe fürs Pumpen jetzt Schuheinlagen. Von den bisherigen Physios habe ich immer gehört, dass in meinem Alter (24) man ohnehin nicht mehr viel machen kann bei so einem flachen Fußgewölbe

    Ich meld mich nochmal wenn ich beim Physio war, mal sehen was der so zu sagen hat.

  3. #3
    Flex Leser Avatar von Sasin
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    sry dass ich hier so reinschneie aber das thema wird hier ja schön diskutiert da bringt meine frage uns vllt auch weiter

    bei mir gehts auch um eine kniestabi , genauergenommen um eine fehlstellung , der selbe muskel soll bei mir stärker trainiert werden

    ich mache mittlerweile meist

    beinstrecken zum warmup ~15-20reps
    frontkniebeuge
    einbeinige beinpresse 90/45 grad
    beinbeuger

    mal auch beinpresse vor fkb , mal auch beinbeuger als vorermüdung oder ausfallschritte dazu

    ich habe nie wirklich beinstrecken gemacht , mache es jetzt zur probe und eben nur leicht

    muss dazu sagen die "besten" übungen für den betroffenen muskel sind mmn

    - beinpresse enger stand bis zur brust ggf auch einbeinig abwechselnd ausführen ( + intensitätstechnik 3sec negative und das gewicht voll bis zur ausgangsposition zurückfallen lassen und von da an die nächste wdh anpeilen etc )

    - frontbeuge

    - ausfallschritte mit nem teilwinkel

    beinstrecken finde ich auch okay aber das is gefühlt keine großartige masseübung bzw so stark spür ichs ihm zielmuskel dann doch nicht

    edit : merke grad das OT schon bei KB probleme hat , will hier keine werbung für zu stark belastende übungen machen

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von freshbarcode
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    254
    Dank dir.
    Ich werde das erstmal mit meinem Physio absprechen und die genannten Übungen einfach mal durchgehen. Ist mir zu riskant gleich mit allen Übungen loszulegen.
    Sonst brauch ich in nem Monat nen Fahrstuhl

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Mendez
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    338
    Was mich echt irritiert ...

    Das bei Knieproblematiken kein Physio mal aufs Fußgewölbe angeschaut hat??...
    Gerade bei Knie & Hüfte sind in vielen Fällen immer die Fußgewölbe mit betroffen ...

    und son spruch: " da sei eh nich mehr viel zu machen" ... What the hell?...

    Gibt echt zu viele Eunuchen in dieser Berufssparte...


  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von freshbarcode
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    Ja, so ganz stimmt das auch nicht muss ich zugeben. Das Zitat ist zwar gefallen, trotz dessen habe ich im einbeinigen Stand auf unterschiedlichen Oberflächen versucht das Fußgelenk zu stabilisieren bzw. den Plattfuß auszugleichen. Allerding in Therapiestunde 17 von 18.

    Wenn dann jede Woche eine neue bahnbrechende Idee kommt, dass es an der Wirbelsäule liegen könnte, vllt. aber auch am Becken oder am Fuß, hat man am Ende auch kein Vertrauen mehr. Dann war ich bei 3 Orthopäden, die zwar alle das selbe diagnostoziert haben, aber jeder eine andere Meinung hatte:

    - "Kniebeugen auf jedenfall (wenn richtig)"
    - "Kniebeugen auf garkeinen Fall"
    - "Was, Sie machen Krafttraining? Kein Wunder..."

    Da neigt man doch irgendwann dazu, wenn die Physio's dann noch unterschiedliche Ursachen diagnostizieren, einfach das zu machen was man selber für richtig hält... Aber genug gemotzt. Ich werde die nächsten Wochen mein bestes geben, hier mal posten was der Physio meint und dann mal sehen was ich bewirken kann

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von Mendez
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    Naja Fußgelenk- Sprungelenk stabilisieren und Fußgewölbetraining sind schon unterschiedliche dinge ...

    Kurzer Fuß nach Jander sollte nebenbei mal fallen wenn es um Fußgewölbetraining geht.


    Und ja da kann ich dich auch wiederrum verstehen,
    ...Echt grausam,keinen kann man mehr vertrauen,
    deswegen soviel es geht selbst Informieren,nen klares bild schaffen ...


    lg

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