-
natürlich solltest du mittags nicht absolut essen was du willst. es sollte natürlich zu deinen sportlichen zielen passen. du weisst schon, ausreichend eiweiss. nach möglichkeit gesundes fett und moderate kohlenhydrate. der punkt war halt, dass du ein bis zwei stunden vor dem training nichts schweres/schwer verdauliches zu dir nehmen solltest.
wichtig für muskelwachstum ist auch ausreichend zu schlafen. empfohlen wird mindestens 8 stunden je nacht. ist wichtig für ausreichend regeneration. es reicht leider nicht aus unter der woche kaum zu schlafen und den schlaf dann am wochenende nachholen zu wollen...
das mit den zeiten hast du richtig verstanden. es kommt drauf an, dass du den shake vor dem training innerhalb einer stunde vor dem training trinkst. und der espresso eine stunde vor dem training ist absolut ok.
kommen wir zum abbau der muskelmasse. klar ist, dass deine muskeln das eiweiss nicht nur zum aufbau, sondern auch zur erhaltung brauchen. wenn du -aus welchen gründen auch immer- nicht ausreichend eiweiss zu dir nimmst, kann es passieren dass der körper sich eiweiss aus deinen muskeln zieht. dies tut er beispielsweise zur energiegewinnung, wenn du nicht ausreichend nährstoffe zu dir nimmst. deshalb ist es auch wenn du nicht trainierst wichtig, midestens deine 2g eiweiss je kilo körpergewicht zu dir zu nehmen.
wenn eine muskelgruppe 5 tage ausfällt dürfte nichts passieren. ich selber trainiere jede muskelgruppe alle 7 tage - und hab trotzdem zuwächse.
aber eine frage von mir: du schreibst, dass du dir schon erste erfolge wünschst. Hast du in deinem ersten jahr denn keine erfolge erziehlt???
-
keine wirklichen, vielleicht sind auch meine ziele zu unrealistisch
im vergleich zum anfang sieht man schon das ich masse gewonnen habe aber so richtig konstante gewichterhöhung nicht.
ausserdem hab ich halt KB wegen dem schlafendem arm nicht gemacht
und den WKM nie richtig durchgezogen..
jetzt mache ich 40 kg BD und das ist ja mal gar nichts
-
60-kg-Experte/in
Wie lange machst du den wkm plan schon? Da steht du soltest das gewicht alle ... einheiten erhöhen. Lies in dir nochmal durch, und befolge ihn wie er dort steht, dann kommt die kraft mit der zeit schon. Gedult haben muss nan auch
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von pumpbär
im vergleich zum anfang sieht man schon das ich masse gewonnen habe aber so richtig konstante gewichterhöhung nicht.
Für 1 Jahr ist 40 kg schon hart zu ertragen
Aber lass dich nicht entmutigen mit WKM wird das bestimmt besser nur am Ball bleiben. Und zu deinem Einschlafendem Arm kann ich nur sagen verschiedene Position ausprobieren obs besser wird wenn nicht, dann ab zum Doc. und der soll mal nen Ultraschall machen etc.
mfg
Kevin
-
also ich hab mit 15 angefangen mit ca 61 kg.
ca. 1 monat 24 kg BD
nach dem erlernen des bewegungsablaufs war ich direkt auf 30 und hab dann versucht langsam zu erhöhen, doch ich glaube ich habe einfach zuviele male das training ausfallen lassen, kommt nicht wieder vor.
jetzt bin ich 72 kg, 1.73m, aber ich mache mir sorgen, weil ich früher mehr liegestütze konnte als jetzt...
-
 Zitat von pumpbär
naja. was die ziele angeht, muss man zwischen kurz- und langfristigen zielen unterscheiden. es macht auf jeden fall sinn, sich ein größeres ziel vorzunehmen. aber: man sollte dieses auch in viele kleinere unterteilen. so kann man sich wie auf einer leiter sprosse für sprosse hocharbeiten. alles andere wird auf dauer nur zu frust führen. meistens jedenfalls. und: eines muss man immer im hinterkopf behalten. bodybuilding ist nichts für ungeduldige. der menschliche körper braucht zeit um sich zu entwickeln - egal wo die genauen sportlichen ziele liegen.
ich unterstell dir einfach mal, dass dein ziel masse ist - da hier sonst nicht weiter steht. richtig ist, dass du mit sechzehn jahren gegenüber uns älteren einen vorteil hast. da du noch im wachstum steckst, hast du reichlich wachstumshormone zur verfügung. aber: dadurch wachsen deine muskeln natürlich nicht von alleine. die wichtigsten säulen für erfolgreichen masseaufbau sind training, ernährung und regeneration. und diese alle mehr oder weniger zu gleichen teilen. wenn du auch nur eine dieser säulen vernachlässigst werden deine erfolge darunter leiden.
aber vielleicht haut ja auch der wkm-plan für dich einfach nicht hin (ja, ich habe gelesen, dass du es hast schleifen lassen). dennoch ist es eine gute sache, stagnation bei den fortschritten mit abwechslung im trainingsplan zu begegnen. denn wenn du immer nur nach dem gleichen plan trainierst und -aus welchen gründen auch immer- keine progression reinbekommst, werden sich die mukeln nur an die gleichbleibende beanspruchung gewöhnen. hierdurch bekommst keinen wachstumsreiz - demzufolge wächst auch nichts.
was auch vor allem am anfang gern übersehen wird, sind sportliche betätigungen, welche zusätzlich zum eisensport ausgeführt werden. zu viel cardio, fussball, tennis - irgendwas, was reichlich kalorien verbrennt. um muskeln aubzubauen brauchst mehr kalorien/nährstoffe, als du verbrennst. du würdest doch auch nicht auf die idee kommen ein haus ohne baumaterial bauen zu wollen - oder?
zusammengefasst: vielleicht würde es dir helfen den wkm-plan mal richtig durchzuziehen. aber auch ein anderer ganzkörperplan wär für dich sicherlich geeignet. und vor allen: geduld, geduld, geduld. und natürlich disziplin und ausdauer - auch wenn's manchmal schwer fällt.