-
75-kg-Experte/in
eine frage was ist mit Pump gemeint???
achja und zum muskelkater..ich find das das auch irgendwie motivation ist und wenn es nicht so stark ist und nur in der brust, find ichs irgendwie auch recht geil, wenn man dann die brust dann anspannt und es zieht kommt es einem richitg groß und straff vor^^
-
 Zitat von kleiner ganz groß
Also, dass der Pump hinderlich ist, hör ich zum ersten mal.
Irgendwann ist dadurch Grenze beim Training. Alles, was beim Training einschränkt, Schmerzen (MK) beeinflussen die Konzentration und verhindern darüber Höchstleistungen. Pump: irgendwann ist Ende, dann muss die Suppe erst abfließen, bevor man weitermachen kann.
 Zitat von kockie
In etwa: viel Training->viele kleine Muskelschäden (soll ja so sein)->'Wasser' im Muskel (Ödeme, bedingt durch die Schäden, genauer durch die Abbauprodukte des Muskels)->höherer Druck in den Kompartimenten->...
Das war allerdings zum Thema: einschlafende Gräten.
-
 Zitat von toxice
muskelkater ist KEIN muss !!!!!!!!
besonders für anfänger net
aber als Anfänger bekommt man leichter welchen....
mm ich bekomm eigentlich nur noch nach einer dekodie welchen...
-
Als ich mit dem Training begonnen habe, hatte ich die ersten paar Wochen extremen Muskelkater, vor allem in den Beinen und konnte kaum noch Treppen steigen so hat das gezogen. Komischerweise kam/kommt der oft erst am übernächsten Tag. Inzwischen habe ich meistens nur noch einen leichteren angenehmen Muskelkater. Gibt mir immer das Gefühl den Muskel auch ausreichend beansprucht zu haben.
-
ich habe auch Nie Muskelkater...leider...will auch wohl mal 1/2 Tage später Schmerzen haben um zu wissen das man geil trainiert hat....
-
Eisenbeißer/in
ich habe auch Nie Muskelkater...leider...will auch wohl mal 1/2 Tage später Schmerzen haben um zu wissen das man geil trainiert hat....
Kannst gern meinen haben.!:P
-
Sportbild Leser/in
.... Muskelkater ist oft eine Begleiterscheinung beim Training Ungeübter.
Er tritt meistens einen Tag nach einer ungewohnten Belastung auf und verliert nach einigen Tagen seine schmerzhafte Wirkung.
Was ist im Muskel passiert ?
Ein überbelasteter Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in den Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden kleine Oedeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater....
-
ja das mit dem ungewohnt kann ich nur bestätigen,hab 3 wochen lang kein Bankdrücken gemacht und generell wenig mit freien gewichten trainiert,nur an den Maschinen.
Jetzt hab ich wieder mit Bankdrücken angefangen und die folge war am nächsten tag ein schöner muskelkater der momentan immer noch anhält.
-
Ein überbelasteter Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in den Muskelfasern auf...
Beim Verheilen wird er an der gleichen Stelle erst mal immun gegen zukünftige Risse (DOMS-refraktär), ähnlich wie ein Knochenbruch "vernarbt" die Stelle sozusagen und ist damit schwerer zu zerreissen als die umliegenden Fasern. Deshalb kann jemand der unter Dauertraining steht, kaum noch einen Muskelkater (DOMS) hervorrufen. Das Spiel kann nach einem Muskelabbau (bei sehr langer Trainingspause, nach eingipsen von Gliedmaßen usw.) wieder von vorne losgehen.
-
Wenn ich nicht regelmäßig trainiere bekomme ich immer Muskelkater, jetzt bekomm ich nur sehr wenig Muskelkater nach Trainingseinheiten, man kann nicht sagen, obs dann ein weniger wirksames Training ist.