Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Discopumper/in

kein Muskelkater

Ich machs kurz:

Ich bekomme einfach keinen Muskelkater, egal wie hart ich trainiere etc.

Meine Erklärung:

Ich hab vor 3 jahren angefangen 2 Jahre trainiert, 1 Jahr nichts gemacht, krass abgebaut...

und jetzt seit 4 wochen wieder zu 100% am Eisen. Auch ordentlich Kraftzuwächse und man sieht, dass die 2 Jahre damals nicht umsonst waren

Aber keinen Muskelkater weit und breit ?

Sportstudent/in Avatar von AD26
    in keinem muskel muskelkater? höre ich das erste mal. es gibt bei jedem körperteile wo man einfach keinen muskelkater reinbekommt, bei mir zb. die schulter.naja was solls, solange die muskel wachsen und muskelkater ist keineswegs ein anzeichen für muskelwachstum

Sportbild Leser/in Avatar von deniz10a16
    Das stimmt, Muskelkater ist kein zeichen für Muskelwachstum. Es gibt Menschen, die haben auch nur wenig Muskelkater und die Muskeln wachsen trotzdem!

Da deine Kraft steigt, wachsen auch wahrscheinlich deine Muskeln, wobei das schon sehr merkwürdig ist, nach langer Pause keinen Muskelkater zu bekommen.....

Also mach dir keine Gedanken, solang du die Gewichte steigern kannst!

Gruß

60-kg-Experte/in Avatar von Creative_styLe
    Ich mache mir Gedanken weil ich denk das ich zu viel Muskelkater habe, btw ein Leben mit Kater.

Naja, hauptsache es wächst.

Discopumper/in
    jo ist schon komisch. Vorallem in meiner aktiven Zeit vor 2 jahren hatte ich schon des öfteren muskelkater, vorallem nach harten Trainingseinheiten.

Ich hab so das Gefühl, dass mein Körper erstmal klar kommen muss mit dem Wiederaufbau der alten Muskeln. Nach und auch teilweise während dem Training kommt der Kreislauf schonmal ins wanken.

Was meint ihr zu den Kraftsteigerungen in 4 Wochen (3 mal pro Woche 1,5 STD):

Klimmzüge von 2 auf 6
    Liegestütz von 15 auf 35
    Bankdrücken von 50 auf 60 kg ( 3 Sätze 12 - 10 - 8 )

zum Vergleich damals in Bestform vor 2 Jahren:

Klimmzüge 15 - 10 - 6
    liegestütz 60 - 40 - 30
    Bankdrücken 80 kg (3 Sätze 12 - 10 - 8)
    max damals ca. 95 kg

oh mann das waren noch zeiten!

geht das so i. O. ? ich persönlich bin ganz zufrieden, da meine Ernährungsumstellung noch nicht 100% funktioniert, leider.

Daten zu mir:

1,77 groß und ca. 77 kg schwer

Gruß

Gesperrt
    Muskelkater sind winzige Muskelfaserrisse, die entstehen, wenn der Muskel auf eine bestimmte Zugbelastung im Training nicht adäquat reagieren kann. Ein trainierter Muskel kann das, denn er wird von erhöter Koorination und einem starken Stützapparat unterstützt. Vielleicht war das bei dir ja sone Art Memorie-Funktion^^

75-kg-Experte/in Avatar von hefrato
    ......sei froh das de keine heftigen Kater kriegst.

Kreislaufprob. beim Training ? Trinkst/ißt Du genug ?

Ansonsten haste doch bei Deiner Größe mit 77 kg ne schöne Basis um wieder einzusteigen.

Discopumper/in
    Ja das mit dem Trinken ist so ne Sache, da muss ich mich auch wieder daran gewöhnen. Momentan trink ich ca. 1 Liter bis 1,5 am Tag. Zu wenig ich weiß.

Während dem Training lass ich immer 2 Mineraldrinks mit 0,5 Liter zusätzlcih rein.

Kreislaufprobleme vielleicht auch weil meine Kondition noch nachhinkt, mein kleines (hamster)Herz ist wahrscheinlich überfordert

Wird schon werden! ich mag Muskelkater eigentlich gerne, weil man das Gefühl bekommt anständig trainiert zu haben.

So zweifel ich immer daran, auch wenn ich weiß, dass ich gut reingehaut habe.

Bezüglich dem MemoryEffekt hab ich mir auch gedacht, evtl. hängt es damit zusammen ?

Sportstudent/in Avatar von AD26
    Zitat Zitat von hamster_de_bodybuilder
    Ja das mit dem Trinken ist so ne Sache, da muss ich mich auch wieder daran gewöhnen. Momentan trink ich ca. 1 Liter bis 1,5 am Tag. Zu wenig ich weiß.

Während dem Training lass ich immer 2 Mineraldrinks mit 0,5 Liter zusätzlcih rein.

Kreislaufprobleme vielleicht auch weil meine Kondition noch nachhinkt, mein kleines (hamster)Herz ist wahrscheinlich überfordert

Wird schon werden! ich mag Muskelkater eigentlich gerne, weil man das Gefühl bekommt anständig trainiert zu haben.

So zweifel ich immer daran, auch wenn ich weiß, dass ich gut reingehaut habe.

Bezüglich dem MemoryEffekt hab ich mir auch gedacht, evtl. hängt es damit zusammen ?
    mit dem memoryeffekt dürfte das nix zu tun haben, da normalerweise besonders nach einer trainingspause muskelkater verstärkt auftritt. führst du denn alle übungen sauber aus?

Discopumper/in
    ehrlich ? also ich bemühe mich normal schon darum. Aber momentan bin ich so übermotiviert, dass es schonmal sein kann, dass ich nicht so sauber arbeite. :/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte