Sorry Krusch. Ich weiß nicht wo du dieses Bild her hast aber mit dieser Art von Seitheben wird das nix. Wenn man sich schon schräg positioniert, dann hebt man die Hantel auf der Gegenseite hoch. Bei deiner gezeigten Variante ist die Hantel ja bereits schon ein gutes stück vom Körper weg, heißt die Position wo eigentlich der günstigste Hebel wirkt wird komplett ausgelassen.
Wie gesgat besser ist es sich (mit der linken Schulter) seitlich auf eine Schrägbank zu setzen/lehnen und dann mit (dem rechten) Arm das Seitheben auszuführen.
Statt Frontdrücken würde ich mal Schulterdrücken mit KH machen und mit einer Postion anfangen wo die Hanteln neben dem Kopf sind.
Da sieht man wie wenig ich mich bei den Isos auskenne noch weniger als bei den GÜ's.
Naja, aber das aufrechtes Rudern deine Handgelenke schrotten wird und sonst auch nicht soo eine gesunde Mechanik von der Ausführung aufweißt steht nicht in deinen Buch.
Und das Nackendrücken deine Rotatoren zusetzten wird hat der Autor des Buchs wahrscheinlich auch vergessen...
Wenn jetzt schon von Grundübungen gesprochen wird dann darf ich auch sagen was ich mir wegen der seitlichen Schulter denke.
Durch die Zug und Drückübungen ist ja schon bekannt das die hintere und vordere Schulter sehr gut gefordert werden.
Und wenn hintere und vorder Deltas aktieviert werden, wird mit Sicherheit auch der seitliche Schulterkopf seinen Senf abbekommen.
Also wer oft und viel Rudern, Klimmzieht, Drückt und Hebt wird sicher keine schmalen Schultern haben.
Seitheben - mit Innenrotation der Hände/Kurzhantel
Klasse, dass jetzt auch noch ein geschwollener Fachterminus an den Mann gebracht werden konnte, derwelcher meine zwar anschauliche, aber zugegeben vergleichsweise armseeelige Beschreibung "würdig entsetzt"
Lesezeichen