-
 Zitat von pineapple
Der WKM-Plan ist mir aber mit 3 Übungen pro Training zu gering im Volumen.
dann trainierst du nicht richtig! wärm dich richtig auf (2-3 sätze) und mache 3 produktivsätze mit schwerem gewicht und korrekter ausführung... somit bist du 45-60 minuten beschäftig! länger wie max. 60 minuten soll dein training nicht werden... wenn du das richtig durchführst bist du hinterher kaputt... wenn nicht, machst du was falsch! erhöhe das trainingsgewicht unter korrekter ausführung!
-
Als Anfänger kann man nunmal einfach nicht den Fokus auf die Belastung so legen, dass einen die Sätze wirklich erschöpfen.
Drei Grundübungen in einer einzigen TE hart ausgeführt ist bei relativ hohem Gewicht guter Ausführung und Fokus schon echt eine Hausnummer.
Die Empfehlung vom Hampelmann find ich gut
-
Ich verstehe das Zähne-Mantra nicht ganz.
Wenn GUs mit viel Gewicht Isos überflüssig machen und Fortgeschrittene mit mehr Gewicht trainieren können als Anfänger, warum heisst es hier dann ständig, dass GUs nur etwas für Fortgeschrittene sind?
-
 Zitat von hampelmann1337
Wenn GUs mit viel Gewicht Isos überflüssig machen und Fortgeschrittene mit mehr Gewicht trainieren können als Anfänger, warum heisst es hier dann ständig, dass GUs nur etwas für Fortgeschrittene sind?
Ist das auf mich bezogen? Falls ja versteh ich nicht was du willst.... 
Wer sagt, dass Grundübungen nur was für Fortgeschrittene sind und das Grundübungen Isos überflüssig machen
-
 Zitat von Manoah
Ist das auf mich bezogen?
Ist es nicht.
 Zitat von Manoah
Wer sagt, dass Grundübungen nur was für Fortgeschrittene sind und das Grundübungen Isos überflüssig machen 
Fast alle?
-
 Zitat von hampelmann1337
[...]
Fast alle?
Naja das werden wohl hauptsächlich Wkm-Bots sein, die alle so um die ein Jahr +/- ein paar Monate trainieren und hier mit ihrem "Wissen" hausieren gehen.
Ich meine Isos sind nicht immer notwendig, aber sie grundsätzlich zu verteufeln ist genauso dumm wie falsch.
Achja, ich würde vermutlich Waden mit Shrugs vertauschen um die Belastung gleichmäßgier zu halten....
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von hampelmann1337
Grundübungen machen isos nicht zwingend überflüssig. es stimmt zwar das du bei grundübungen auch die hilfsmuskulatur mittranierst die man durch isos "gezielter" trainieren kann, aber ein 100% ersatzt sind sie in diesem falle nicht.
wichtig dabei ist die art nach der du trainierst. ein richtiger bodybuilder wird ab einem gewissen zeitbpunkt nicht auf isos verzichten können, auf die ein beispielsweise "normal" trainierender verzichten kann. udn auch er kann dann "bullig" aussehen aber eben nicht gerade wir ronnie,jay und co ( wbei da auch noch das stoffen ins spiel kommt aber das is n anderes thema).
was du mit " GUs für fortgeschrittene meinst" könnte sein, das einige hier die empfahlung geben da je nach übung der bewegungsablauf und motorische aspekt recht hoch liegt. da verweis ich aber auf Manoah s Beitrag das sind dann 1-jahr-trainierer.
mmn ist hier zu sagen:fang an zu trainieren. lern mit leichten gewichten die motorischen anforderungen korrekt und dann mach auch als anfänger grundübungen. mmn sind isos eher was für fortgeschrittene (wobei ich hier vom trainingsziel ausgehe und NICHT von der schwierigkeit der übung).
"Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt
-
 Zitat von Deed
mmn sind isos eher was für fortgeschrittene
Sorry, hab mich verschrieben.
So sollte es lauten:
Wenn GUs mit viel Gewicht Isos überflüssig machen und Fortgeschrittene mit mehr Gewicht trainieren können als Anfänger, warum heisst es hier dann ständig, dass Isos nur etwas für Fortgeschrittene sind?
-
75-kg-Experte/in
naja... isos braucht man als anfänger halt nicht wirklich ( außer wems gefällt viellt bizeps und trizeps). es geht mehr darum erstmal ne grundmase/grundkraft aufzubauen damit erstmal muskeln da sind.
die isos brauen fortgeschrittene i.d.r zusätzlich ein um eben aus den muskeln noch mehr rauszuholen. aber grundmasse/grundkraft bekommst du mmn nur duch rihtige grundübungen.
als anfönger kannste auch isos machen, bringt aber mmn nicht viel. außer vielt beim discopumper der sich 1 kg dann 50000 mal beim seitheben gibt. der hat dann n ei da hängern aber kann keine waschmaschine tragen
"Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt
-
Grundübungen machen nichts zwangsläufig Isos überflüssig, bei einigen mag das gut funktionieren, bei anderen nicht.
Entscheidend ist für Anfänger zwei Dinge...
1. Es wird in der Regel mit einem Gk, alternierendem Gk oder max 2er Split trainiert, da die Belastungsintensität in einem geringem Maße vorhanden ist und eine Muskel optimal deswegen häufiger belastet werden kann.
2. Es sollten in jedem Trainingsplan ein Großteil an Grundübungen vorhanden sein, da diese am effktivsten im Vergleich zu anderen Übungen im Einzelvergleich sind, sei es nun für den Muskel oder Kraftaufbau. Die Technik sollte früh erlernt werden, späteres Umsteigen kann zu Verletzungen, Frustration, Hämoriden und dem Zorn Gottes führen...
Daraus alleine ergibt sich logisch, dass es schwierig ist in einem Plan für Anfänger diverse Isos unterzubringen.
Anfänger können ruhig Isos hier und da aufnehmen, aber Grundübungen/freie Übungen haben nunmal eine höhere Priorität.