ja, ihr habt da natürlcih schon recht, dass man mit zusätzlichen Shrugs mehr erreichen kann als ohne, aber ich würd Farmers Walk als Die Grundübung ansehen und Shrugs die ergänzende Iso.

Weil bei Farmers Walk
1. ein großer Anteil der Muskelmasse mit beansprucht wird
2. hohe Gewichte bewegt werden können
3. viele WDH bzw eine lange Spannungsdauer aufrechterhalten werden kann.

ich glaube daher (wie gesagt ich glaube) das besonders Anfänger mehr von FW profitieren als von Shrugs, da sie erstmal Gesamtkörperkraft entwickeln welches ihnen dann auch auf lange Sicht gesehen erlaubt schwerere Gewichte in allen (!!!!) Übungen zu benutzen.

Ich wette es gibt in jedem Studio haufenweise Leute die Shrugs mit ihrem halben Körpergewicht für 3x8 machen womöglich noch mit Zughilfen, es aber nicht schaffen würden dieses Gewicht vom Boden aufzuheben, sich auf die Schulter zu legen oder eben in der hand zu behalten und damit 200m am Stück zu gehen.

Und ich finde das sie wenn sie in so einem "Zustand" sind viel mehr von profitieren würden schwere Sachen herum zu schleppen als davon ihren nacken isoliert zu trainieren, sich auf ihren Bizepsgipfel zu beschränken oder die Definition der unteren Bauchmuskeln herauszuarbeiten...

Das aber bei Fortgeschrittenen Athleten, die ein hohes Gewicht bewältigen können, sauber und mit dem Wissen den Muskeln damit genau zu treffen/zu reizen, Shrugs eine sehr sinnvolle Ergänzung seien können, möchte ich nicht bezweifeln!

Und nur weil es im Studio nicht verbreitet ist heisst es noch lange nicht das diese Übung nicht sinnvoll ist!