-
60-kg-Experte/in
Was genau es damit zu tun hat wird noch erforscht allerdings steht fest dass es das Krebsrisiko stark erhöht:
Die European Prospective Investigation into Cancer (EPIC) fand heraus, dass täglich 100 Gramm rotes Fleisch das Risiko für Darmkrebs um 49 Prozent erhöht. Amerikanische Forscher bestätigen das Ergebnis anhand von Daten von etwa einer halben Million US-Bürger. Außerdem steigt das Lungenkrebsrisiko um 20 Prozent. Auch Bauchspeicheldrüsen- und Leberkrebs treten bei Fleischfans häufiger auf.
Quelle
-
Die European Prospective Investigation into Cancer (EPIC) fand heraus, dass täglich 100 Gramm rotes Fleisch das Risiko für Darmkrebs um 49 Prozent erhöht. Amerikanische Forscher bestätigen das Ergebnis anhand von Daten von etwa einer halben Million US-Bürger. Außerdem steigt das Lungenkrebsrisiko um 20 Prozent. Auch Bauchspeicheldrüsen- und Leberkrebs treten bei Fleischfans häufiger auf.
Der Durchschnitts-US-Bürger tut ja auch sonst alles um sein Krebsrisiko zu senken Ich denke das erhöhte Risiko kann man ganz andern Sachen zuschreiben, die bei denen täglich falsch laufen! Ich finde man kann Leute nicht verallgemeinern die Fleisch essen, weil das Fettsäurenverhältnis zueinander doch sehr sehr stark bei Fleischliebhabern variieren kann! Je nachdem ob sie drauf achten oder nicht.
-
60-kg-Experte/in
Fleischliebhaber ist denke ich eh der falsche Begriff, aber nunja.
Ich weiß viele (ich teilweise auch) sagen solange man atmet erhöht man sein Krebsrisiko, was ja auch stimmt, allerdings bin ich einfach nicht son Rotes-"Fleischliebhaber" dass ich mich nicht an ne Empfehlung von maximal 700g die Woche halten könnte.
Da schmeckt mir Geflügel eh besser, allerdings denke ich es ist trotzdem auch nicht gut gar kein Rind zu essen, nur halt wie alles andere auch, aber in diesem Fall eben besonders nochmal, nur in Maßen.
Aber wie gesagt die Ursachen sind noch nicht erforscht deswegen macht es denke ich auch keinen Sinn darüber zu diskutieren...