Lies doch erstmal die Wichtig-Threads hier und im Ernährungsforum. Dann kannst du immer noch fragen stellen oder besser noch, bei unbekannten Begriffen mal die Suchfunktion bemühen.

Du brauchst am Anfang (und auch später) KEINERLEI Präparate, Pulver und was weiß ich noch. Steroide schon mal garnicht. Manch einer schwört zwar auf sein Eiweißpulver, Weightgainer und Riegel aller Arten, für mich sind das aber nur Nahrungsersatzmittel, wenn jemand nicht in der Lage ist, seine Ernährung vernünftig zu planen. Wirklich sinnvoll werden diese ganzen Sachen und Post-/-Prä-Workout-Shakes höchstens in weit fortgeschrittem Stadion oder bei Wettkampfambitionen. Der Hobby-BB, der auf der einen Seite fröhlich am Wochende in die Disko geht und auch mal ein Bier trinkt kann sich zu große Pingeligkeit auf der anderen Seite (Aminos usw) sparen (meine Meinung, die Ernährung macht nicht SOVIEL aus, sofern man sich ausgewogen ernährt und die Kcal stimmen. gibt dazu einen guten Text auf www.ironsport.de).

Zum Eiweiss: Magermilch, Magerquark, Putenfleisch, Fisch (fettig - aber "gutes Fett"), Eier usw. Aber auch in anderen Lebensmitteln ist ein bisschen Eiweiss drin, auf 2g EW pro kg Körpergewicht zu kommen ist nicht schwer. Einfach öfter nen Glas Milch, dick Quark und Putenschinken aufs Brot, dann wird das schon. -> Ernährungsforum!

Zum Thema Training lies die Grundlagen vom WKM (hier im Anfängerforum oben als Wichtig markiert). Du musst deinen ganzen Körper trainieren, auch wenn man natürlich langfristig Schwerpunkte setzen kann. Aber nur dicke Oberarme und den Brust-/Kreuzumfang eines 11jährigen, das sieht doch ******* aus -> ergo auch Rückentraining, Brusttraining. Und ein breiter Oberkörper auf dünnen Skaterbeinen -> lächerlich, also auch Beintraining. Indem du zusätzliche Muskelkgruppen trainierst wachsen ja die anderen nicht weniger. Aber lies das Posting von WKM!