Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Hybrid-Darstellung

Eisenbeißer/in Avatar von body02
    Zitat Zitat von dahecht123
    Es geht, aber um das Optimum, das ist klar. Und da ist 2x definitiv (unwiderlegbar) besser für jeden Pups.
    ..und du meinst mit diesem Wort beweist du die Richtigkeit deiner Aussage und macht sie unanfechtbar?

Absoluter Unsinn!

Sorry aber das kann ich nicht so stehen lassen!

Mit Studien brauchst du nicht zu kommen. - Im BB gibts für alles Studien, wo die eine die andere wiederlegt, bzw. sag mir was du beweisen willst und ich such dir die Studie dazu raus.
    Dazu kommt das die meisten Studien mit untrainierten schwangeren Frauen (Achtung! Ironie) oder Anfängern gemacht werden. Das man hier keine wirklichen Rückschlüsse auf einen trainierten Athleten ziehen kann sollte jedem klar sein der schon min. 1 Jahr training hinter sich hat.
    Aber unabhängig davon:

Ich bin ja nun schon 16 Jahre im "Geschäft" und hab viel gesehen und gelesen. Und auch viel Trainierende und Athleten kennen gelernt, selber auch viel ausprobiert.

Als Anfänger mag das schon OK sein.
    Aber ich will nur so viel dazu sagen:
    Alle "Dicken Jungs" (>100kg) und Wettkampfathleten die ich kenne, inkl. mir, trainieren jeden Muskeln nur 1x die Woche und das seit sie mit dem Sport angefangen haben. Spätestens aber seit sie aus dem Anfängerstadium raus sind.
    (auch mein Conny "Schnulle" trainiert so)

Und warum? Weils für die Meisten so am Besten funktioniert!

Es gibt ein paar Profis die machen das mittlerweile nicht mehr so. Aber das hat andere Hintergründe, die ich hier nicht weiter erläutern will.

Eisenbeißer/in Avatar von ProudBavarian
    an der stellt möcht ich auch nochmal meine erfahrung einbringen:

mit nem 3er split angefangen und hat 1a funktioniert.

75-kg-Experte/in Avatar von Farid-Gang-Bang
    Zitat Zitat von ProudBavarian
    an der stellt möcht ich auch nochmal meine erfahrung einbringen:

mit nem 3er split angefangen und hat 1a funktioniert.
    Dito

Flex Leser Avatar von dennis2
    Zitat Zitat von body02
    ..und du meinst mit diesem Wort beweist du die Richtigkeit deiner Aussage und macht sie unanfechtbar?

Absoluter Unsinn!

Sorry aber das kann ich nicht so stehen lassen!

Mit Studien brauchst du nicht zu kommen. - Im BB gibts für alles Studien, wo die eine die andere wiederlegt, bzw. sag mir was du beweisen willst und ich such dir die Studie dazu raus.
    Dazu kommt das die meisten Studien mit untrainierten schwangeren Frauen (Achtung! Ironie) oder Anfängern gemacht werden. Das man hier keine wirklichen Rückschlüsse auf einen trainierten Athleten ziehen kann sollte jedem klar sein der schon min. 1 Jahr training hinter sich hat.
    Aber unabhängig davon:

Ich bin ja nun schon 16 Jahre im "Geschäft" und hab viel gesehen und gelesen. Und auch viel Trainierende und Athleten kennen gelernt, selber auch viel ausprobiert.

Als Anfänger mag das schon OK sein.
    Aber ich will nur so viel dazu sagen:
    Alle "Dicken Jungs" (>100kg) und Wettkampfathleten die ich kenne, inkl. mir, trainieren jeden Muskeln nur 1x die Woche und das seit sie mit dem Sport angefangen haben. Spätestens aber seit sie aus dem Anfängerstadium raus sind.
    (auch mein Conny "Schnulle" trainiert so)

Und warum? Weils für die Meisten so am Besten funktioniert!
    Es gibt ein paar Profis die machen das mittlerweile nicht mehr so. Aber das hat andere Hintergründe, die ich hier nicht weiter erläutern will.

genau mein reden! aber damit darfst du den ganzen "wkm-professoren" und sonstigen allwissenden hier,die gerade mal 2 jahre trainieren,aber ja theoretisch alles besser wissen ja nicht kommen......

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von dennis2
    genau mein reden! aber damit darfst du den ganzen "wkm-professoren" und sonstigen allwissenden hier,die gerade mal 2 jahre trainieren,aber ja theoretisch alles besser wissen ja nicht kommen......

Nun bitte mal nicht sticheln.

Ich bin 20 jahre am eisen und habe nach 19 jahren festgestellt das ich gerade
    die besten fortschritte in punkto kraft und masse haben wenn ich den muskel nicht alle 7 sondern alle 4-5 tage mit weniger volumen bearbeite.
    Und mit 108kg würde ich mich nicht als leicht bezeichnen.
    Aber leider auch nicht als sonderlich schwer........

Flex Leser Avatar von dennis2
    Zitat Zitat von gaggeis
    Nun bitte mal nicht sticheln.

Ich bin 20 jahre am eisen und habe nach 19 jahren festgestellt das ich gerade
    die besten fortschritte in punkto kraft und masse haben wenn ich den muskel nicht alle 7 sondern alle 4-5 tage mit weniger volumen bearbeite.
    Und mit 108kg würde ich mich nicht als leicht bezeichnen.
    Aber leider auch nicht als sonderlich schwer........
    Doch!!! Nänänä

Eisenbeißer/in
    Eigentlich ist es doch eine ganz einfache Sache. Je fortgeschrittener ein Athlet ist (also je mehr Muskelmasse dieser hat) desto mehr Regeneration braucht er. Sowohl das ZNS als auch die Muskeln ansich.

Aus diesem Grund macht es generell für einen Fortschgeschrittenen eher Sinn einen Splittplan zu machen als für einen Anfänger.

75-kg-Experte/in
    Ich hab nirgendwo geschrieben, daß 3er Splits nicht funktionieren oder schlecht sind. Ich hab geschrieben, daß man mit einer höheren Frequenz sicher bessere Ergebnisse erzielt und ein Training bis zum MV (was bei 3er Splits fast immer praktiziert wird) hinderlich ist. Daß diejenigen, die mit einem 3er Split trainiert haben bessere Erfahrungen gemacht haben, will ich nicht in Frage stellen. Das kann sein. Aber ich bin der Meinung, daß diese Personen einfach "anders" trainieren (MV -> ZNS); das ist mein Standpunkt, ich würde mich freuen, wenn da gegen argumentiert wird ohne Sticheleien (er ist sicher Anfänger, WKM-Professor).

Ich hab auch nur geschrieben, daß 3er splits als Standardmodell (das heißt langfristig) nicht optimal sind. Vorrübergehend kann man sie ja mal machen, oder wenn man unintelligent trainiert (zurückstichel: Dann ist man aber nicht fortgeschritten):

Mit dem Mittelweg; da kann ich Karsten nur zustimmen, teilweise hat es aber auch etwas resignatives, etwas leicht ironisches... Sinnig ist es natürlich, man muss den Mittelweg zwischen Frequenz und Intensität (im Sinne von Auslastung) finden..

In diesem Sinne (ich beziehe mich jetzt auf energized -edit) mag dreimal die Woche Training "grenzwertig" erscheinen, gerade wenn man 3 Sätze verwendet (alle guten Dinge sind 3), das heißt aber nicht, daß man ganz unten bei der Frequenz ansetzen soll; ein Training 2 x die WOche oder etwas weniger (auch mal alle 5 Tage) wäre mMn optimaler als "nur" 1x.

Sicher fordert es auch ein Stück weit mehr Flexibilität und "freies Denken".

Ich hoffe, daß können wir so stehen lassen und zu einem versöhnlichen "Ende" finden. Grüße

Eisenbeißer/in
    Ich hab geschrieben, daß man mit einer höheren Frequenz sicher bessere Ergebnisse erzielt
    Diese absolute Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Für einen Anfänger mag das stimmen, aber als Fortgeschrittener katapultiert man sich so u.U. schnell ins Übetrtraining.

Wenn man als Fortgeschrittener hart und intensiv trainiert dann kann man das nicht für jede Muskelgruppe dreimal die Woche machen. Oder willst du mir erzählen, dass du 3 mal die Woche intensiv beugen und heben kannst?

und ein Training bis zum MV (was bei 3er Splits fast immer praktiziert wird) hinderlich ist.
    Training bis zum MV braucht man nicht da gebe ich Dir Recht. Aber dass bei 3er Splits fast immer bis zum MV trainiert wird ist Schwachsinn. Wie kommst du auf sowas?

Und generell möchte ich Dir noch was ans Herz legen. Diese ganze Theorie ist ja ganz nett. Und ein gewisses Grundwissen benötigt man auch um BB zu betreiben. Aber worauf es im Endeffekt ankommt ist die Praxis. Man muss eigene Erfahrungen machen, seinen Körper kennenlernen, Muskelgefühl entwickeln etc. Da hilft Dir keine Theorie.

Das soll kein Angriff gegen Dich sein. Mir ist nur aufgefallen, dass du sehr theorielastige Postings schreibst. Was ansich auch nicht schlimm ist. Man darf nur das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren.

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    ..............................
    Geändert von MuscleUniversity (06.11.2016 um 20:00 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte