-
Ich halte Süßstoffe für extrem gefährlich.
Habe vor etwa einem Jahr mit der Supplementierung von US Wheys begonnen, die mit Sucralose Süßstoff versetzt sind.
Seit einem halben Jahr befindet sich meine Analregion dauerhaft in einem nässenden und juckenden Zustand mit Hauterosionen.
Da ich relativ viel Süßstoff zu mir nehme in Form von US Whey und Aspartam als Quarksüßungsmittel, habe ich vor ein paar Woche einen Vormittag im Internet über mögliche Gefahren von Süßstoffen recherchiert. Dabei stieß ich auf auf die vielen möglichen Nebenwirkungen von Sucralose (Splenda). Entzündliche Reaktionen in der Perianalregion wurden zwar nicht aufgeführt, dabei aber immer wieder Hauteffloreszenzen (Rötung, Juckreiz) im Hals/Gesichtsbereich beschrieben.
Erst danach kam ich auf den Gedanken das Splenda die Ursache sein könnte und habe noch am gleichen Tag die Wheys abgesetzt. Nach 3 Tagen war mit meinem Hintern alles wieder so wie vor 6 Monaten!
Bin wirklich entsetzt was der Bevölkerung alles so vorgesetzt wird. Ist ja wirklich so: Zwischen Verbraucher und Endabnehmer sitzt nur die FDA. Und ob da alles mit rechten Dingen zugeht, wage ich zu bezweifeln. Letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, und wer sich auf andere verläßt muss mit den Folgen leben. Zur Überprüfung hatte ich mir übrigens danach einen Low Carb Riegel mit Splenda gesüsst zu Gemüte geführt. Bereits am nächsten Morgen war das bekannte Jucken wieder da.
Aspartam verwendetete ich schon vor Splenda über Jahre hinweg und hatte im Beruf immer wieder auffällige Gedächtnisprobleme und Wortfindungsstörungen. Seitdem ich Aspartam weglasse bin ich eindeutig geistig nicht mehr so träge wie vorher.
Ab jetzt gibts bei mir noch Honig, getrocknete Früchte und Pflanzendicksaft zum Süßen. Oder bei Refeeds auch normalen Haushaltszucker. Wenn ich das so weiter zu mir genommen hätte, wäre Darm und oder Gehirnkrebs eventuell nur eine Frage der Zeit gewesen.
Kann nur jedem empfehlen der Süßstoff nimmt das nochmal zu überdenken!!