Stimmt auch wieder also ich bin 1,82 cm groß und Wiege 82 kg. Ich wollte halt nur wissen ob das ausreichend ist 2 Übungen zu machen weil mehrere Meinungen sind meist mehr wert als eine
Ein Anfänger wird immer gut beraten sein wenn er sich an die GÜ's hätl und die im 15+ Wh.-Bereich ausführt und hier so schwer wie seine Technik es zulässt.
5 Wdh pro Satz haben mit Muskelaufbau nicht viel am Hut.
Je nach Genetik wirkt sowas sogar völlig kontraproduktiv und man kann zusehen wie man dahin schmilzt.
...dann bin ich mit meinem 5x5 "Erfolg" wohl eine genetische Ausnahme ?!
-------------------------------------------
Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!
@kleberson
...dann bin ich mit meinem 5x5 "Erfolg" wohl eine genetische Ausnahme ?!
Dann zeig mal was von deinem "Erfolg"
Wenn Person A fünf Jahre diszipliniert und knallhart studiert und nen 3er Diplom bekommt dann ist das auch Erfolg aber eben nicht so einer wie wenn Person B fünf Jahre mit geringerem Aufwand studiert mit ein 1er Diplom bekommt.
5x5 beinhaltet eine Schnittmenge, logisch, aber du wirst nie nie niemals solche Muskeln aufbauen können wie mit 8-12 Wdh bzw. dem optimalen HT-Bereich weil es einfach so ist und dies auch sportwissenschaftlich in genug Büchern nachgelesen werden kann. Bei 5Wdh ist die Spannungsdauer zu klein um optimaler Muskeln aufzubauen und dann ist das Ertragsverhältnis gegen über dem Aufwand eben einfach schelcht.
Und logo hängt es von der Gentik ab. Mancher kann gewisse Ausflpüge außerhalb des HT-Bereichs besser tolerieren als andere, aber das ändert nichts an den Tatsachen. Für manches "Geneikwunder" ist selbst die Spanne 8-12 Wdh schon zu groß.
Bezüglich einer genetischen "Segnung" habe mir schon eine Weile etwas vorgemacht und ich befürchte der Weihnachtsmann bringt auch was anderes...
Mein "Erfolg" ist jetzt mit 95kg auf 1,80 ohne Plautze aber auch ohne Sixpack o.ä. sicherlich (aus meiner Perspektive) ziemlich relativ und damit auch (noch) nicht vorzeigbar.
Würde ich die ganze Zeit im 5x5 "System" trainieren gäbe es wahrscheinlich auch keine Zuwächse, aber als fortgeschrittener Anfänger halte ich 5x5 für einen sehr guten Kompromiss zwischen Kraft und HT, hast du ja schon selbst angedeutet.
Meine Defizite liegen auch eher im Kraftbereich und mit 5x5 kann ich mich bisher sehr gut steigern, um dann später wieder in einen höheren Wdh.Bereich zu wechseln (vielleicht auch wieder eine innereinheitliche Periodisierung mal sehen was funzt).
Das ich trotz 5x5 noch nicht zusammengeschrumpelt bin, liegt sicherlich auch an meinem (Fr)essverhalten, habe meine Diät vor einer Weile aufgegeben...
-------------------------------------------
Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!
Lesezeichen