Hi,
auf jeden Fall vom Boden aus (mehr Weg = mehr Arbeit = mehr Effektivität).
Ist schon so ganz ok für den Anfang (richtig keinen runden Rücken und auf Spannung). Selbst wenn Du nur 10 kg hebst, arbeite an der Technik. Musst jetzt nicht verkrampft einen Bewegungsablauf durchziehen, nur damit es richtig aussieht. Ist eh `ne Gefühlssache. Iwann weisst Du wie und spürst es.
Höre auf Deinen Körper. Jeder hebt etwas anders und hat eine etwas andere Technik.
Finde für Dich den richtigen Weg und deshalb wenig Gewicht (wirklich wenig), um es heraus zu bekommen und dich nicht zu verletzen. Erst mal rausbekommen und nicht viel heben! Selbst wenn du das Gewicht am Anfang nicht mal spürst und meinst das Deine Spannung übertrieben wäre, halte dich mit den Gewichten erst zurück. Der Ablauf muss sitzen und zwar 100%. Dann gehts auch schnell mitm gewicht nach oben, kein Thema.
Ich mache es so:
Trete einen Schritt auf die Hantel zu, mit den Schienenbeinen ran.
Gehe flott runter (so ein halbes Sitzen quasi), greife Sie, ziehe Sie immer ein wenig nach oben (nicht heben) um auf Spannung zu kommen (quasi so eine Art rumreissen) und atme dabei tief ein.
Dann atme ich ein letztes mal tief ein, halte die Luft kurz an, spanne alles an inkl. Bauch an. Hintern durchdrücken und hoch damit. Wichtig ist dabei die Spannung zu halten. Oben angekommen atme ich aus, ohne dabei die Spannung zu verlieren.
Dann werf ich sie so halb runter... egal

Erledigt!
Diesen Ablauf musst Du für dich herausbekommen. Es muss ein einstudierter Ablauf sein, den Du im Halbschlaf durchgehst. Danach gehts dann mit den Gewichten relativ schnell nach oben.
Gruß die ameise
Lesezeichen