Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
    Sportbild Leser/in
    ich wollte euch nur mitteillen daß ich gestern wieder kniebeugen machen konnte . hab mir diesmal besonders viel zeit zum aufwärmen gelassen

Sportbild Leser/in
    ich melde mich mal wieder

leider habe ich aufgehört mit dem training im september 2010 hauptsächlich wegen der knie geschichte. ich hab das einfach nicht hingekriegt mit den kniebeugen ab einem bestimmt gewicht ohne schmerzen zu kriegen dann auch keine motivation mehr gehabt ohne kniebeugen macht das ganze kein sinn und irgendwie war das jahr dann schon um..

habe jetzt wieder im september 2011 angefangen. jetzt überlege ich ob ich sobald ich wieder probleme mit dem knie bekomme einfach keine kniebeugen mehr mache. hab da aber leider keine alternative.

was aber echt krass ist , ist das meine bein muskeln genau so geblieben sind wie nachdem ich mit dem training aufgehört habe. hätte ich nicht gedacht nach über einem jahr.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Eine (sinnvolle) Übung wie Kniebeugen ist niemals schuld, also die Ursache, an Verletzungen - schuld ist man immer selber:
    http://www.derwillezurkraft.de/conte...en-und-gelenke

Phantom Rooster Avatar von Daemonarch
    Mit sehr wenig gewicht langsam anfangen, bis die Stützmuskulatur eine chance hat, die Knie ausreichend zu stabilisieren...
    Sehr wichtig wäre auch zuzusehen, das jemand vom Fach die Haltung prüft.

Gegebenenfalls breiteren Stand etc austesten...

Ich hatte damals Knieschmerzen BEVOR ich angefangen habe Kniebeugen zu machen...
    Zitat Zitat von Colonel Stuart Beitrag anzeigen
    Lügenpresse halt die Frésse!

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Video machen... (heutzutage sicher kein Problem mehr bei Handy und Co)

Selber anschauen und Fehler durch gute Vergleichsvideos finden, ODER hier reinstellen und drüberschauen lassen.

FERTIG!
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Sportstudent/in
    @ chip99:

Dann mach halt einfach keine (schweren) Kniebeugen! Und sobald in irgendeiner Form Schmerzen auftreten, sofort aufhören! Evtl. sind Deine Kniegelenke aus anatomischen Gründen einfach nicht fürs regelmäßige Beugen geeignet (z.B. durch Vorerkrankungen etc.). Ich selbst hatte jahrelang Probleme aufgrund einer Entzündung des Knorpels.

Das einzige, was mit Sicherheit niemals langfristig zu irgendeiner Form von Erfolg führt, ist, trotz körperlicher Beschwerden bestimmte Grundübungen auszuführen. Bitte glaube mir, ich habe in all meinen Jahren schon so viele Kobolde und durchtätowierte Prolo-Trolle gesehen, die diese einfache Regel nicht beherzigt haben und alle spätestens nach ein paar Jahren schmerzgeplagt und meist mit kaputten Gelenken die Flinte ins Korn schmissen. Leider realisieren die meisten das erst nach Jahren, wenn es häufig bereits zu spät ist.

BBszene Kenner
    Ein User, dem ich früher bei Training und Ernährung usw einige Tips über Pm gegeben hab, hatte Probleme bei Kniebeugen. Ich hab ihm dann geraten zum Arzt zu gehen. Es hat sich herausgestellt, dass sein, ich glaube Meniskus genetisch nicht für tiefe Kniebeugen geeignet war.
    Letzendlich konnte er dann nur Kniebeugen mit halber ROM beschwerdefrei durchführen.

Grundsätzlich ist natürlich immer der volle Bewegungsradius zu empfehlen, aber manchmal geht es einfach nicht anders.

Ein bisschen Schmerzen hier und da sind nichts ungewöhnliches, sag ich mal... und man sollte bestimmt kein Hypochonder werden, hinter jeder Beschwerde gleich eine tödliche Krankheit vermuten, aber wenn der Schmerz stark ist und/oder relativ häufig auftritt, dann ist das schlauste was man machen kann zum Arzt zu gehen.. Es sei denn natürlich man hat nur Muskelkater

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Manoah
    Ein User, dem ich früher bei Training und Ernährung usw einige Tips über Pm gegeben hab, hatte Probleme bei Kniebeugen. Ich hab ihm dann geraten zum Arzt zu gehen. Es hat sich herausgestellt, dass sein, ich glaube Meniskus genetisch nicht für tiefe Kniebeugen geeignet war.
    Letzendlich konnte er dann nur Kniebeugen mit halber ROM beschwerdefrei durchführen.

Grundsätzlich ist natürlich immer der volle Bewegungsradius zu empfehlen, aber manchmal geht es einfach nicht anders.

Ein bisschen Schmerzen hier und da sind nichts ungewöhnliches, sag ich mal... und man sollte bestimmt kein Hypochonder werden, hinter jeder Beschwerde gleich eine tödliche Krankheit vermuten, aber wenn der Schmerz stark ist und/oder relativ häufig auftritt, dann ist das schlauste was man machen kann zum Arzt zu gehen.. Es sei denn natürlich man hat nur Muskelkater

Endlich weise Worte! Es ist für mich eine wahre Wohltat einen solchen differenzierten Beitrag zu dem Themengebiet zu lesen. Ansonsten liest man bei solchen Fragestellungen leider zu häufig nur vollkommenen und leider auch gefährlichen Schwachsinn. Für den unerfahrenen Hilfesuchenden ist es eben nicht so einfach erkennbar, welche "Tipps" eigentlich unbrauchbar sind.

Ich bitte um Verzeihung, daß es eigentlich offtopic ist, aber so etwas muß auch mal gesagt werden (zumal wir uns ja im Anfängerbereich befinden).

Sportbild Leser/in
    Ich habe mich endlich im Fitnesstudio angemeldet
    Mache den WKM Plan. Am dienstag habe ich einen Termin bei einem Trainer der mich ein plan erstellen soll usw. Ich werde trotzdem WKM weiter machen hoffe aber das er bei mir die Technik bei den Grundübungen überprüfen kann , vorallem bei Kniebeugen.

Wenn nicht dann muss ich auf Beinpresse oder sowas umsteigen.

Ich habe grade ein unglaubliches Motivations hoch, ich weiß auch nicht wieso.

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von fredmoneto
    finds nur n bischen krass wie hier teilweise kh und kb vergöttert werden, zweifelsohne sind es gute übungen!

zur zeit mache ich dips, klimmies und beipresse und habe damit mehr erfolg als mit meinem bd, kh, kb plan, geht also scheinbar auch ohne, solange man kein kdkler werden will, was ohne optimale hebelverhältnisse eh nix wird.

so .. bin mal gespannt ob ich jetzt wegen blasphemie verfolgt werde
    Ich habe lange Erfahrung mit Knieproblemen, aber kann aus persönlicher Erfahrung nur sagen: Wenn der Rest (Rücken usw.) in Ordnung ist, ist eine korrekt ausgeführte Kniebeuge schonender als die meisten Maschinen.

Das Problem ist halt, daß die meisten sich nicht die Mühe machen, anständig Kniebeugen zu lernen. Für diese 90-95% gilt: Es lohnt sich, es richtig zu lernen, denn die Kniebeuge ist tatsächlich eine verdammt gute Übung, da sie große Muskelpartien effektiv trainiert und aufgrund des natürlichen Bewegungsablaufs auch die Gelenke nicht überstrapaziert.

Wenn man Probleme mit dem Rücken hat, ist die Beinpresse sicher ein brauchbarer KB-Ersatz, weil die Rücken so nicht einbezogen wird. Ist sie generell besser als eine KB. Nein. Ist sie besser für Dich? Wahrscheinlich schon. Manche gehören halt zu den restlichen 5%.

Zitat Zitat von chip99
    Wenn nicht dann muss ich auf Beinpresse oder sowas umsteigen.
    Wenn man aber Probleme mit dem Knie hat, dürfte es wenig bringen, von KB auf Beinpresse zu wechseln, daß die Beinbeteiligung ähnlich ist. Wenn Du also bei Kniebeugen Probleme hast, bei der Beinpresse aber keine, liegt wahrscheinlicher a.) an falscher KB-Technik oder b.) es gibt ein tiefergehendes medizinisches Problem.

Deswegen: Wenn man ständig Schmerzen und Probleme mit etwas hat, geht man verf*ckt nochmal zu Arzt!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte