-
Rückenprobleme durch Kniebeugen
Heyho, ich hab, wie der Titel schon sagt, Probleme mit meinem Rücken wegen den Kniebeugen.
Ich hab vor rund 2 Monaten mit dem WKM-Plan angefangen und hatte damals Schmerzen im unteren Rücken, weil ich ihn nicht gerade halten konnte, wenn ich meine Kniebeugen unter 90° gemacht habe. Jetzt bin ich auf Frontkniebeugen umgestiegen und seitdem hab ich auch keine Schmerzen mehr im unteren Rücken weil ich ihn dadurch gerade halten kann.
Gestern war es jedoch so, dass ich mir irgendwie im Bereich des mittleren Rücken weh getan habe (also es sind nicht wirkliche Schmerzen, sondern eher ein komisches Gefühl). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Technik liegt, da der Rücken die ganze Zeit über gerade war, und ich sie so ausgeführt habe, wie sie mir gezeigt wurden. Ein Video hab ich auch schonmal hochgeladen gehabt, und meine Technik von der Community überprüfen lassen.
Könnte es sein, dass ich einfach eine schwache Muskulatur im Bereich des mittleren Rückens habe? Bin auch erst bei 40kg Gewichten (habs seeeeehr langsam angehen lassen bei den Kniebeugen, weil ich vor ein paar Jahren, als ich meinen Wachstumschub hatte, oft verdammt schlimme Rückenschmerzen hatte).
Denkt ihr ein Gewichthebergürtel würde weiterhelfen?
MfG Basti
-
Was war die Frage?
Gürtel brauchst du keinen.
Mach Kreuzheben zur Stärkung, eventuell Hyperextensions, und lass vor allem deine Technik überprüfen! Wenn es im unteren Rücken weh tut, dann beugst du dich wahrscheinlich zu weit vor.
Eventuell machst du die Kniebeugen eine Weile mit Kurzhanteln an der Seite.