
-
Interessanter Artikel, stehen anfangs ein paar Argumente drinnen die dafür sprechen. Ich würde dem allerdings nicht zu viel Glauben schenken, so ähnliche "Hetzartikel" tauchen hin und wieder auf, dabei werden dann meist irgendwelche Extrembeispiele hergenommen, man redet von Evolution und Anpassung aber Medizinische Aspekte sind kaum enthalten.
Ich denke von Seiten des Bodybuildings aus betrachtet, ist ein Tag Pause zwischen den Einheiten für Anfänger und auch viele Fortgeschrittene einfach ein Muss. Ich hab selber nach WKM trainiert und brauchte immer meine 48 Stunden Regeneration um mich von den schweren Grundübungen zu erholen. Ich hatte eine Zeit in der ich übermotiviert auf Creatin fast jeden Tag trainieren war und das hat mir nur Rückschläge gebracht. Ich wurde viel krank oder fühlte mich sonst schwach.. Ob man sich an sowas gewöhnen kann wie im Artikel beschrieben bezweifle ich, denn ein hartes Training ist auf keinen Fall vergleichbar mit einem harten Arbeitstag, es sei denn man arbeitet am Steinbruch.
Ich würde den Trainingsplänen hier im Forum auf jeden Fall trauen und mich nicht zu viel mit solchen Artikeln beschäftigen. Wichtig ist, dass du hart trainierst und auch regenerierst. Du wirst schon ein Gefühl dafür bekommen, wie oft du trainieren kannst.
-
BBszene Kenner
die Sache ist zu kompliziert um sie hier zu erläutern. Google mal nach "HFT" oder "Hochfrequenztraining" bzw. gehe auf "derwillezurkraft.de".
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass man mit täglichem Training besser fährt. Für Anfänger ist es wieder eine andere Geschichte
-
Wer jeden Tag trainieren kann, trainiert nicht schwer genug.
-
 Zitat von Hiroshige
Wer jeden Tag trainieren kann, trainiert nicht schwer genug. 
Saublöde Frage: ist das wirklich so ?
Auch wenn man nur eine Muskelgruppe pro Tag macht ?
Also zB Montags Beine, Dienstag Brust, Mittwoch Rücken, Donnerstag Schultern, Freitags Arme ... ?
-
Naja ganz so ist es nicht. Es kommt halt drauf an auf welchem Level man sich befindet, welche Zielsetzung man hat und wie man sein Training gestaltet.
Aber wenn man in den Einheiten gut reinhaut beansprucht das den Körper natürlich stärker und dementsprechend muss man sein Training gestalten.
HFT ist auch etwas anderes als ein Split. Bei einem Split trainiert man nicht den gleichen Muskel hintereinander. Dementsprechend kann man schwerer trainieren da der Muskel auf seine Regeneration kommt.
Bei HFT ist das anders.
-
Oh ok. Also könnte ich ruhig so weitertrainieren wie gerade beschrieben ?!
Das ist nämlich mein aktueller (grober) TP.
-
Sportstudent/in
 Zitat von STSFanatic
Saublöde Frage: ist das wirklich so ?
Auch wenn man nur eine Muskelgruppe pro Tag macht ?
Also zB Montags Beine, Dienstag Brust, Mittwoch Rücken, Donnerstag Schultern, Freitags Arme ... ?
nö, in keinster weise ... das grundprinzip von hft ist das aufteilen des volumens der drei trainingseinheiten auf sechst einheiten ... höhere frequenz, niedrigeres volumen und wenn man es richtig macht geringere belastung das zns ...
ich trainiere ziemlich genau nach den prinzipien von lupus/schristian zippel ... und fahre sehr gut damit ... wobei ich andere ziele und vorgaben habe wie marc.
Wer jeden Tag trainieren kann, trainiert nicht schwer genug.
please open your mind
-
 Zitat von Myrdak
please open your mind 
Ich würde mir auch mal die anderen Beiträge von mir durchlesen und die eigene Humorverständlichkeit überprüfen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Hiroshige
Ich würde mir auch mal die anderen Beiträge von mir durchlesen und die eigene dlich überprüfen. 
du mußt mich hier nicht angreifen um mich auf einen anderen beitrag aufmerksam zu machen ... das hat mit der sache nichts zu tun! und außerdem hat es die person um die es ging richtig verstanden ...
komischerweise haben die meißten personen die mich persönlich kennen keinerlei probleme mit meinem humor/humorverständniss ... anwesende ausgeschlossen.
zum thema "humorverständlichkeit" konnte mir google leider nicht weiterhelfen
Ungefähr 22 Ergebnisse (0,26 Sekunden)
und keine angst, ich kann meinen sachen selber klären, da bin ich alt genug!
-
BBszene Kenner
 Zitat von Hiroshige
Wer jeden Tag trainieren kann, trainiert nicht schwer genug. 
also für dich reichts noch 
Im Ernst:
Ich trainiere ca. 4 Tage/Woche schwer und nach normalem Satzschema inkl. MV (also nicht nach lupus' HFT-Cluster-Schema) und 2 Tage "leicht" und zügig, was dann eher Richtung Crossfit geht. Klappt wunderbar.
7 Tage/Woche mit schweren Gewichten und MV ist natürlich kaum machbar, für ausgeschlossen halte ich aber nichtmal das (vorausgesetzt man ist arbeitslos)
Ähnliche Themen
-
Von Peoplee im Forum Klassisches Training
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 10.05.2012, 17:46
-
Von Mr.Lucky im Forum Ernährung
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 16.12.2011, 21:12
-
Von freshbarcode im Forum Supplements
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 18.05.2009, 23:28
-
Von joextra im Forum Supplements
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 01.09.2006, 20:30
-
Von Armin96 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 20.05.2006, 22:18
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen