
-
2-er Split Trainingsplan
Hi Leute!
Ich habe nun (mal wieder) nach einem halben Jahr des faulenzens beschlossen ans Eisen zu gehen. Im besagtem Zeitraum hab ich mich Beweguns-/Ernährungstechnisch sehr schlecht verhalten (viel Fast Food , Alkohol etc...) , die Quittung hab ich nun in Form eines sehr hohen Fettanteils!
Ich wiege 76 Kilogramm , bei 1.78m und seeehr viel davon dürfte Fett sein , vor allem am Bauchbereich , da ich vom Typ eigentlich sehr schmall bin sieht das nicht so toll aus !! Hab grad leider keine Möglichkeit Fotos hochzuladen , aber kauft es mir einfach ab . .
Nun hab ich ganz konkrekt Zwei Fragen:
1) Soll ich zuerst Cardio machen, die Ernährung anpassen und für ein Kaloriendefizit sorgen, bis ich einen einigermassen geringeren KFA habe (also damit meine ich ungefähr 12-13% ) , um dann erst mit dem Muskelaufbau anzufangen?
Oder kann ich versuchen ohne Cardio meine Ernährung anzupassen , sodass ich zwar auf ein Kaloriendefizit komme , mich aber trotzdem Eiweissreich ernähre.Nebenbei würde ich dann ein ganz normales 2er Muskelaufbau Split Programm durchführen.
Was ich mir damit erhoffe ist nicht dieser Quatsch von wegen Fett 1:1 in Muskeln umwandeln , sondern dass ich das was ich an Muskeln noch habe nicht so schnell verliere wie ganz ohne Muskeltraining ,während mein kfa nach und nach zurückgeht!
Zweiteres wäre mir eindeutig lieber , wobei ich da ja skeptisch bin ob es möglich ist!
2) Frage ich jetzt nicht konkrekt nach einem Trainingsplan , sondern ob der den ich mir zusammengestellt habe , für den Muskelaufbau im allgemeinem in Ordnung ist(Sprich ob nicht zu viel ,zu wenig , ausgewogen etc.).
Ist wie gesagt n zweier Split den ich 2 mal die Woche machen würde ,
Also die erste Einheit am Montag und Donnerstag , die Zweite am Dienstag und Freitag
1.Einheit :
Crunchs
Seitenheben
Schulterpresse
Bankdrücken
Bankdrücken schräg
Kabelziehen von unten
Scottcurls
Hammercurls
2.Einheit :
Klimmzüge ( am Gerät wo man ein Gegengewicht einstellen kann)
enges Rudern Kabelzug
Reverse Butterfly
Rückenstrecker
French Press
Trizepsübung am Seilzug
Kniebeugen
Wadenheben
Bis auf die Kniebeugen würde ich bei allen Übungen 3 Sätze machen , mit 8-12 Wiederholungen , bei den Kniebeugen belasse ich es bei 3 Sätzen mit 5-8 Wiederholungen.
Vielen dank schonmal für die Antworten , ich weiss das meine Angaben teils schwammig sind , für Fotos und meinen genauen kfa Anteil kann ich leider grade nicht sorgen.Wichtig ist für mich vor allem klarheit bezüglich der ersten Frage , also was für Vorteile und Nachteile es mit sich zieht.
Mfg Perserker90
-
Ernährungsplan würd ich mir auch erstellen. Musst hal wenn du Abnehmen willst en Defizit haben.... .
Ansonsten schlechte Aufteilung der Muskelgruppen. In TE2 trainierst Du bestimmt 80% Deiner Muskulatur und in TE1 recht wenig.
Kaum Grundübungen viel zu viel Isos und zu viel Maschinen. Les Dir doch mal die "Wichtig-Threads" durch und erstell Dir nen gescheiten Plan.
-
Ich hab die Anfängerstickies gelesen , konnte aber vor allem zu meiner ersten Frage keine gescheite Antwort finden.Und bezogen auf den Trainingsplan , ich habe 6 Monate den WKM befolgt ,sehr dizipliniert , hatte aber nur mässig erfolg .Bis auf bankdrücken und kniebeugen hat es bei der technik der Grundsachen gehapert , die Trainer im Studio sind der letze mist und ich hab nicht die möglichkeit mit jemand anderem zu tranieren...deshalb auch der so hohe Maschinenanteil.Ich bin mir bewusst das 6 Monate für manche zu wenig sind um direkt sagen zu können , dass der Trainingsplan nicht zieht , aber ich hatte keinen bock weiter zu machen wenn ich mich bei dem Plan halt unwohl fühle
-
Um die Grundübungen kommt niemand herum. Musst halt langsam die richtige Technik erlernen. Immer mal ausprobiern, auf Video aufnehmen anschaun, vergleichen mit der richtigen Ausführung. Dann kannst auhc mal hier im Forum des Video posten oder in nem Gewichtheberverein mal Technik checken lassen....
Sagt ja niemand, dass Du nach dem WKM Plan trainiern musst. Gibt selbstverändlich auch gute 2er Splits, aber Deiner gehört wohl nicht dazu.... .
Zu1: Cardio ist für Dich bestimmt nicht verkehrt. Würd ich schon empfehlen. Halt mit einrechnen, dass Du beim Cardio auch en paar kcal verbrauchst.
Kannst jetzt natürlich erstmal Gewicht abnehmen, bevor Du dein Augenmerk auf Muskelwachstum legst. Aber des hat ja nix mit Deinem Training zu tun. Abgenommen wird in der Küche! Fett in Muskeln umwandeln geht wie du richtig erkannt hast nicht, aber Du kannst Muskel aufbaun und dadurch Deine Fettverbrennung erhöhen.... .
-
Vielen dank schonmal für die Antworten!
Das grösste Problem hab ich halt mit dem WKM beim Rudern und beim Frontheben...hab auch ernsthaft mit wenig Gewicht ( nur mit der Olympiastange bei Frontheben und beim Rudern mit 2.5kg auf jeder Seite) angefangen und mit 1.25 kg pro seite gesteigert , wenn ich das Gefühl hatte ohne Mühe die Sätze zu erledigen.
Bei zunehmendem Gewicht jedoch hats dann wieder an der Technik gehapert , ich find das schwer die Technik beizubehalten wenn man das Gewicht steigert..geht das nur mir so?
-
und Ja das Problem ist halt das Beintraining irgendwo reinzupacken ,macht ja den grössten Anteil an Muskeln im Körper aus , vielleicht mache ich einen tag wo ich nur die Beine traniere. Ich gucke grad nochmal im Sticky mit diese empfehlungen für den (2)er und (3)er split nach
Ähnliche Themen
-
Von Niksa im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 10.04.2015, 22:47
-
Von MrNicenrw im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 20.12.2010, 19:15
-
Von fitnesssüchtig93 im Forum Klassisches Training
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 13.12.2010, 17:07
-
Von schelm im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 22.03.2010, 23:05
-
Von ad4m5 im Forum Klassisches Training
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 06.02.2007, 21:19
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen