-
 Zitat von -andi
Mir ist bekannt das es vollkommen ausreicht wenn man jede Muskelgruppe 1 mal die Woche Trainiert... Ich lasste die Gruppe immer total aus.
Dabei sollte man aber auch mal beachten, unter welchen Voraussetzungen diese Aussage überhaupt zutrifft - und was die Nachteile an so einem Training sind. Hast du dich mal damit beschäftigt? Offenbar nicht...
In deinem Fall bedeutet das in erster Linie (wenn man sich mal Größe/Gewicht von dir ansieht und die Tatsache bedenkt, dass bei 80 Kilo offenbar mehr Fett als Muskeln vorhanden waren und du jetzt grade mal 70 Kilo auf 173cm auf die Waage bringst), dass du jede Menge Zeit verschwendest, in der du schon längst wieder einen neuen Reiz für den Muskel setzen könntest, weil er sich schon wieder von der Belastung erholt hat.
Ich empfehle dir einen GK oder 2er-Split (OK/UK, Push/Pull), hauptsächlich bestehend aus vielen Grundübungen: Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken/Dips, Military Press, vorgebeugtes Rudern mit der Langhantel, Klimmzüge. 3-4x pro Woche, mit jeweils 1-2 Tagen Pause zwischen den Trainingseinheiten. Ansonsten wirst du nämlich auch in zwei weiteren Jahren irgendwo unter 80 Kilo rumdümpeln und dich fragen, warum es nicht voran geht - natürlich vorausgesetzt, du hast nicht einfach wieder deinen KFA hoch getrieben...