-
Frage zu Kniebeugen
Hi,
hab erst vor Kurzem mit freien Kniebeugen angefangen und gemerkt, ich kann nur ca. soweit runter gehen, dass meine Oberschenkel parallel zum Boden sind.
Geh ich weiter runter, mache ich im unteren Rücken einen Rundrücken. Auch ohne Gewicht ist es für mich unmöglich, nicht einzurunden, wenn ich tiefer gehe. Kann man das iwie dehnen (bin sowieso undehnbar und fang jetzt an, mich täglich zu dehnen).
Ich will unbedingt anständige tiefe Beugen machen. Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Gruß
-
...
Dein Problem liegt vermutlich in der Bewegungssteuerung. Generell eine kurze einleitende Hüftbewegung und anschließend eine korrekte Steuerung der Knie- sowie Hüftbewegung führt zu einer möglichst tiefen, sauberen Beuge.
Wenn Low-Bar gebeugt wird -> die Hüfte im Bewegungsablauf etwas weiter nach hinten schieben => mehr Oberkörpervorneigung. Hier kann die einleitende Hüftbewegung auch etwas länger sein, muss aber nicht.
Bei einer High-bar Beuge fällt die Hüftbewegung generell ehr "kurz" aus und die Knie kommen weiter nach vorne => aufrechter Oberkörprer.
Aber diese zwei Bewegungsabläufe (Knie- und Hüftbewegung) erstmal aufeinander abzustimmen erfordert meist einziges an Übungen/Zeit.
-
Du meinst also, es hat nichts mit Undehnbarkeit zu tun. Dann werd ich das mal zu Hause mit Besenstiel üben und bis ich die Beugen richtig hinkriege, werd ich weiterhin beugen wie bisher, also nicht tief^^
-
Bei mir isses so, dass ich wenn ich nur mit der Stange bzw ganz ohne Gewicht beuge, das Becken "below parallel" auch kippt und dann der untere Rücken einrundet.
Sobald ich >60kg drauf hab, kann ich schön tief runter gehen, ohne dass was kippt oder einrundet.
Vermutlich weil dann richtig Spannung im ganzen Körper ist, die ich ohne ensprechendes Gewicht nicht wirklich hinkriege.
Check das mal ab, vielleicht isses bei dir ja genauso.
-
 Zitat von Fabi90
Du meinst also, es hat nichts mit Undehnbarkeit zu tun. Dann werd ich das mal zu Hause mit Besenstiel üben und bis ich die Beugen richtig hinkriege, werd ich weiterhin beugen wie bisher, also nicht tief^^
Übe lieber:
Überkopfdkniebeugen, denn Kniebeugen mit einem Besenstiel... ein gewisses Gewicht sollte da schon vorhanden sein.
Auch mit einem Seil etc. sprich du nimmst das Seil und versuchst es dann zu zerreißen, damit baust du automatisch schon die Spannung im Oberkörper auf.
Dann versuch sie später mit der Hantel, gerade hier wirst du zu einer kurzen einleitenden Hüftbewegung gezwungen.
Squats to Stand könntest du auch zusätzlich machen, gib mal bei Youtube ein -> stellt die unterste Beugeposition in etwa da.
-
Ich empfehle dir trotzdem zu dehnen. Hat mir für die Beweglichkeit viel gebracht.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von PhilippAlex
Ich empfehle dir trotzdem zu dehnen. Hat mir für die Beweglichkeit viel gebracht.
Ich auch. Dehnen - immer von unspezifisch zu spezifisch - ist nie falsch. Es kann Teil der Lösung des Problems sein, muss aber nicht. Selbst wenn nicht, hat es keine Nachteile!
-
Flex Leser
wie siehts eig mit angst aus?
ich trau mich nicht ab einem bestimmten gewicht ass 2 gras zu machen weil ich z.z keinen partner hab..lohnt es sich auch wenn ichs mit weniger gewicht mache als supersatz? 135kg normales kb und nur 80 ass 2 gras..
-
 Zitat von TheZilla
wie siehts eig mit angst aus?
ich trau mich nicht ab einem bestimmten gewicht ass 2 gras zu machen weil ich z.z keinen partner hab..lohnt es sich auch wenn ichs mit weniger gewicht mache als supersatz? 135kg normales kb und nur 80 ass 2 gras..
Du hast Ideen...
Wofür brauchst du einen Partner? Man kann auch problemlos ohne Rack a2g Beugen, man sollte halt dann immer a2g Beugen und sich auch "einschätzen" können.
Würde mich aber dann mit Übungen wie Squat to Stand dehnen..
Durch die zahlreichen Versuchen von ÜKD, Squat to Stand, Kniebeugen hinten usw. sollte man i.d.R. genug gedehnt sein.
-
Flex Leser
wieso ideen,ein partner gibt mir ne sicherheit ihr seid die erfahrenen vllt habt ihr tipps