-
Beintraining mit Patellasehenriss
Hi leute,
Hab seit ca 6 Monaten probleme mit der Patellasehne.
Nachdem ich mir nun den Fuss verdreht hatte, beim Doc war,
MRT machte, kam heraus dass meine sehne entzuendet ist
Und ich einen kleinen laengsriss habe.
Wollte naechstes jahr auf Wettkampf.
Deswegen frage ich, wie ich am besten meine Beine, speziell den
Quad trainieren kann, ohne die Sehen zu beanspruchen.
Mein manko bei meinen Beinen ist die Breite, kann ich hierfuer aktiv
Was trainen ohne die sehne?
Was kann ich dafuer tun dass Sie schnellstmöglich wieder heilt, ausser eben "still legen"
Gruss
-
Schwierig, weil die Sehne bei Streckung und Beugung immer arbeiten muss. Das einzige ist Adduktion und Abduktion. Da muss sie recht wenig arbeiten. Allerdings werden deine Beine damit nicht in die Breite gehen, da zu kleine Muskeln arbeiten. Adduktion und Abduktion sind eher für die Hüftstabilisation zu trainieren als für den Masseaufbau.
Was hat der Arzt gesagt dazu?
-
Der arzt hat mir eine schine gegeben, von oben bis unten,
Dass der fuss nicht mehr gebeugt werden kann.
Er meinte 3wochen still legen, dann GANZ langsam wieder anfangen.
Zusaetzl. Bissl wasseransammlung im knie, u er meinte der miniskus haette auch was abbekommen
-
 Zitat von r0tzi
Der arzt hat mir eine schine gegeben, von oben bis unten,
Dass der fuss nicht mehr gebeugt werden kann.
Er meinte 3wochen still legen, dann GANZ langsam wieder anfangen.
Zusaetzl. Bissl wasseransammlung im knie, u er meinte der miniskus haette auch was abbekommen
Geile Voraussetzung mit der Schiene Ist das ne blaue mit vier Klettverschlüssen, an den Seiten die harten Schienen und die Kniescheibe ist frei?
Die gleiche habe ich auch grade mal wieder.
Jetzt würde ich auf jeden Fall erstmal schonen, ansonsten verheilt es nicht richtig. Mit Meniskus musst vorsichtig sein viele Ärzte, denn schon mehr auf Verdacht operieren. Hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht
-
Ja genau die
-
 Zitat von r0tzi
Ja genau die 
Das bestärkt mich nur noch, dass dein Bein nicht belastet werden sollte.
-
75-kg-Experte/in
diese art der verletzung ist ne großbaustelle, die viele probleme bereitet, wenn sie nicht vollständig heilt. das problem an der ganzen sache ist, dass diese verletzung deine streckung stark einschränkt und dem entsprächend bei bewusstem, etwas gezwungeneren streckbewegungen ruck zuck wieder in alte krankheitsbilder verfällt. hatte die ******* auch mal. Von daher wurde hier auch schon richtig angemerkt, lass ees erst vollständig heilen.
-
Mit der parellasehne hast du länger Spass. Ich hatte damals Patellaspitzensyndrom in beiden knien. Witzigerweise wurde es besser als ich vom Radfahren auf leichtes Joggen umgestiegen bin. Was mir aber richtig was gebracht hatte war mein Muskelstimulationsgerät. So ein Uraltteil von Compex. Super um die Masse weitestgehend zu halten und dank tns perfekt gegen schmerzen.