Ergebnis 1 bis 10 von 26

Hybrid-Darstellung

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Tiger91
    Original von WKM:
    "Wer permanent mit einer 90° Kniebeuge trainiert wird früher oder später Probleme
    bekommen - und die Erfahrung zeigt, dass es immer die gleichen Probleme sind:
    Zu hohe Trainingsgewichte -> Wackeln in der Hüfte, in der Wirkbelsäule, in den Knien
    = Stabilitätsprobleme => Ausführung eines Hofknicks.

Was spricht nun für eine tiefere Übungsausführung?

- Bei einem 90° Winkel treten die höchsten Kräfte auf.
    Wer kann sich noch an die Winkelfunktionen erinnern?
    Sin 90° ergibt 1, sin 70° nur noch 0,939, sin 60° 0,866.
    somit sinkt die resultierende Kraft aus dem Kniewnkel heraus bei kleiner werdendem
    Winkel - oder auch bei größer werdendem Winkel. Bei 90° ist sie jedoch am größten
    und somit so oder so am ungünstigsten.

- Bei einem Kniewinkel unter 90° werden die Muekelfasern stärker gedehnt, was so
    letztendlich einen kleineren Muskelquerschnitt (bei der Dehnung, da Volumenkonstanz)
    bedeutet und damit, bei gleichbleibender Belastung von Aussen (Hantelgewicht = const.)
    zu einer höheren mechanischen Spannung und damit zu mehr Mikrotraumen und damit
    zu einem größeren Wachstumsreiz führt.

- Der anatomisch aber wohl entscheidende Vorteil dürfte folgender sein:
    Bei einem kleiner als 90° werdendem Winkel wird die Kniescheibe mit dem darunter
    liegenden Knorpel aus dem Spalt (Oberschenkel - Unterschenkel) relativ nach unten
    verschoben. Daher führt ein geringerer Kniewinkel als 90° in diesem Bereich zu weniger
    Reibung und damit zu weniger Verschleiß."

Kurze Frage: Woher hast du das bzw. wo wird das denn gelehrt???

Wenn du magst, kann ich den Thread hier empfehlen -> da ich nicht unbedingt alles nochmal schreiben mag

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=151709

dort haben wir die 90 Grad Thematik ausführlich behandelt - unter biomechanischen Gesichtspunkten

Tiger91
    Gast
    Zitat Zitat von Magma
    Kurze Frage: Woher hast du das bzw. wo wird das denn gelehrt???

Wenn du magst, kann ich den Thread hier empfehlen -> da ich nicht unbedingt alles nochmal schreiben mag

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=151709

dort haben wir die 90 Grad Thematik ausführlich behandelt - unter biomechanischen Gesichtspunkten
    Das hab ich ausm ältere Thread ausgegraben. Hat der WKM selber geschrieben. Hat mir letztens meine Physiotherapeutin ähnlich erklärt, hätte es nur nicht mehr so ausführlich zusammengekriegt

Werd mich mal mit dem Thread, den du gepostet hast auseinandersetzen, danke.

Sportstudent/in
    @ Magma:

Vielen Dank! Die grds. Gefährlichkeit von den "nicht-ganz-tiefen" Beugen ist einer der großen Bodybuilding-Märchen. Der Unsinn wieder dennoch immer wieder hervorgekramt. Häufig sind es nämlich die tiefen Beugen, welche den unerfahrenen Athleten die Knie zerstören.

Daß dennoch bei den halben Beugen Probleme auftreten, hat eher damit zu tun, daß die Leute bei dieser Ausführung mehr bzw. zu viel Gewicht aufladen können und damit ihre Knie überlasten.

Tiefe Beugen sind super, keine Frage, diese aber als generell gesund und für jeden geeignet hinzustellen, kam man so nicht stehen lassen.

PS: Steffen L. hat natürlich auch recht mit seinen Ausführungen.

Men`s Health Abonnent
    Das meine ich auch

beim Beugen bis 90 Grad entstehen eben durch die oft zu hohen Gewichte (die dabei möglich sind) Überlastungssyndrome...

durch die viel höhere Kompression im Knie bei tiefen KB wird das Gewicht alleine durch die begrenzte Druckempfindlichkeit des Knorpels und des Muskelhebels limitiert (hierbei haben die meisten eben das Gefühl - das tiefe KB mehr "bringen")

in Wirklichkeit ist der Druck im Gelenk (sowohl retropatellar als auch im Kniegelenk selbst) viel zu hoch und bringt das Gefühl der "Anstrengung" mit sich...

grundlegend:

tiefe KB = höherer Druck im Gelenk durch: ungünstige Muskelzugrichtung und anatomische Form der Oberschenkelcondylen -> kleinere Fläche bei gleichzeitig steigendem Druck

und höhere Kompression der Patella durch Zugkraftrichtung des M.rectus femoris und des Lig. patellae

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    nichts anderes meinte ich
    ...hat das System verstanden.

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    an den threadersteller.

sieht nach dem myo-tendinösen (muskel-sehnen-übergang(patellasehne-quadrizeps) aus.

oder der übergang sehne kniescheibe.
    eine simple überlastung wäre möglich. ich glaube nicht, dass es muskuläre probleme sind. würde eher auf die sehne tippen..
    ...hat das System verstanden.

Tiger91
    Gast
    Irgendwo hat glaub ich der Kleberson mal nen schönen Artikel über die tiefen Beugen gepostet. Find ihn aber nicht mehr.

Da wurde sehr schön für die tiefe Kniebeuge argumentiert.
    Wurde unter anderem der Vergleich gemacht, dass manche Völkergruppen den ganzen in der Hocke arbeiten und dennoch gesunde Knie haben. Wurde dann auf die tiefe KB übertragen, dass es eine natürliche Position bzw Bewegung sei.

Will euch nicht direkt widersprechen, euer Fachwissen ist um so einiges höher als meins bloß bin ich jetzt verwirrt

Mir haben schon viele ebenfalls fachkundige Leute eben auch erklärt, dass die tiefe KB sogar die gesündere Variante sei.