-
Hi, ich bin gewichtsmäßig auch nur knapp weiter als Du und habe zeitweise auch ähnliche Probleme, bei mir ist sind es häufig so kleine Probleme mit unterem Rücken oder Hüfte oder ISG, das verhindert kein Training an sich, aber es verhindert manchmal das Training mit Max.gewichten und damit das echte Vorankommen.
Ich habe das letzte Leistungsplateau überwunden, indem ich von 2-Split auf 3-Split umgestiegen bin. Ich mache Pyramiden- und Dropset-Trainings. Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich weiterkomme, wenn ich nach dem Satz mit Max.gewicht noch ein bis zwei Sätze (eben Pyramide-Abbau oder Dropset) mit Gewichten etwas unter dem Max.gewicht hinterher trainiere. Zudem mache ich tatsächlich nach den Grundübungen jeweils noch ein, zwei wechselnde Iso-Übungen zur jeweiligen Muskelgruppe. Damit komme ich nun gewichtsmäßig wieder besser voran. Entspricht nicht ganz dem, was die Cracks hier posten, ich denke also dass es evtl. nur für eine bestimmte Phase funktioniert -> eben um das aktuelle Leistungsplateau zu überwinden.
Achte unbedingt auf sehr saubere Ausführung, wenn Du Gelenkprobleme hast. Ggf. lässt Du Dir einige Problemübungen nochmal von einem Trainer zeigen. Keine ruckartige Ausführung; saubere Anfangs- Mitten- und Endpunkte, in denen die Bewegung zur Ruhe kommt, nichts Explosives. Unbedingt die Gelenke genau in ihrer Achse bewegen, das wird auch bei Knie und Ellbogen häufig falsch gemacht. Beispiel KB: die meisten stellen die Füße leicht nach außen gedreht, achte unbedingt darauf, dass in diesem Fall Deine Knie auch genau so über dem Unterschenkel stehen! Das kann man durch Aus- bzw. Eindrehen der Oberschenkel korrigieren.