Meine Erfahrung mit SBD:

Brust war seid je her meine Schwachstelle, von den oberen Partien will ich garnicht anfangen

Habe in 8 Jahren so ziemlich alles ausprobiert, um dies zu ändern:
Nur Iso, nur GÜ, beides, in allen Reihenfolgen, mit strech, ohne strech, mehrmals die Woche, einmal in 10 Tagen...also kurz gesagt habe ich glaube ich alles abgedeckt AUßER SBD.
Ich habe sogar mal Monate nur DIPS mit zusatzgew gemacht.
Glaubt ich hatte jedesmal einen Hammermuskelkater(in jeder Partie), habe immer genug Zeit zu Regenerieren gegeben und auch genug EW gegessen...alles andere wuchs ja optimal...Brust nicht.

Der Grund:
Ich habe vor Jahren mal einen (vermeindlich wissenschaftlichen) Text in die Finger bekommen in dem stand, dass SBD nur mehr die Schulter belastet und für die Brust keinen Vorteil gegenüber FBD bringt, also habe ich einfach niemals SBD gemacht. Punkt

Das habe ich vor ca. 3 Monaten geändert, auf anraten eines BB mit 52er Keulen, der nebenbei gerade an seiner Dr Arbeit der Medizin schreibt. Da er hier auch mitließt an dieser Stelle nochmal DANKE!

Ok, ich mach's kurz. Wenn es so weiter geht, hat sich die Brustproblematik bald erledigt und nebenbei sind meine Schulter hammer geworden (auf 3 Monate betrachtet). Von der Ausführung her greife ich "nur" Schulterweit, lasse die Stange dafür aber nicht ganz bis auf die Brust runter -> Bis jetzt keine Schulterprobs.

Gruß,
salem