
-
Maltodextrin
Hallo miteinander,
habe leider diesbezüglich nichts in der SuFU gefunden also stelle ich meine frage einfach hier:
Wieviel maltodextrin kann man täglich maximal zu sich nehmen ohne dass es (auf dauer) schädlich ist?
Ich nehme nur äußerst schwer zu. Nehme seit ca 3 wochen täglich mehr als 4000kcals zu mir und wiege noch immer 75kg bei einem kfa von 9-10%.
Trainiere schon 2 jahre anfangs auch gut zugelegt und momentan in einem 4er split (komme mit der aufteilung im 3er split nicht so klar weil ich einen extra beintag und extra schulter/bauchtag haben will).
Ich weiß dass ich am tag 5-6 mahlzeiten zu mir nehmen sollte um zuzunehmen doch gestaltet sich dies sehr schwierig da ich bei jeder mahlzeit knappe 1000kcals zu mir nehmen muss und dass alle 2-3 std...zeitlich ist dies fast nie möglich (uni etc.). Aus diesem Grund esse ich eig ständig und vor allem hochkalorische Nahrungsmittel, dabei ist es mir mittlerweile auch nicht mehr so wichtig, ob die kcals vom fett her stammen oder von den KH's, bevorzuge aber letzteres. Habe vor 4 wochen begonnen mithilfe einer app auf dem smartphone alles was ich esse zu dokumentieren um genau zu wissen wie viel ich gegessen habe.
Zusätzlich bleibt mir häufig wenig zeit ausreichend zu frühstücken. Deshalb habe ich vor 1 woche begonnen mir zu meinem normalen frühstück (besteht meistens aus haferflocken mit vollmilch oder semmeln/brot mit erdnussbutter (natürlich ungezuckert)und o-saft) einen shake zu mischen aus 150g maltodextrin+30g whey+ 500ml vollmilch und ich muss sagen seit dem fühle ich mich den ganzen tag über viel fitter und auch im training habe ich viel mehr energie.
Ich trainiere meistens gegen abend. Nach dem training nehme ich einen pwo-shake aus 100g maltodextrin + 60g whey+ 500ml vollmilch, anschließend noch eine eiweiß- und kohlenhydratreiche Mahlzeit.
Bis auf diese 2 shakes nehme ich keine Nahrungsergänzungsmittel ein.
Ist die einnahme von 250g maltodextrin am tag zuviel, sogar schädlich oder unbedenklich?
Mich interessiert dies vor allem da maltodextrin eine sehr, sehr einfach möglichkeit für mich darstellt sehr viele kcals ausschließlich aus KH's in sehr kurzer zeit und ohne anschließendes völle/sättigungsgefühl zu mir zu nehmen. (brauch für die einnahme eines shakes vllt 5 min und hat über 1000kcals). Ich benötige diesen shake auch nur als "kcal-spritze", um meinen kcal bedarf zu decken und nehme ihn nicht als mahlzeitenersatz.
Für verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen, sie sind sogar erwünscht
-
Forum Spezialist/in
schreib doch mal deinen kompletten EP mit Nährwerten auf
dein Frühstücksshake allein hört sich schon nach nem weniger durchdachten EP an
-
naja also einen richtigen ep hab ich (NOCH) nicht, ist bei mir auch leider nicht wirklich möglich da ich noch daheim wohne (bin erst 19 und studiere noch), und essen "muss" was es gibt...ich achte eig nur darauf genügend kcals und genug eiweiß 2g/kg körpergewicht zu mir zunehmen und wenn möglich nicht so viel fett (ca 1-2g pro kg körpergewicht) komme damit auch immer recht gut hin
ich kann dir meine nährwerte von gestern nennen: 182g eiweiß , 475g KH's und 86g fett (=3420 kcals + plus nicht eingetragene snacks/getränke)
denke dass ist soweit in ordnung? was empfiehlst du mir?
wenn es wirklich notwendig sein sollte, könnte ich mir unter umständen auch weitere lebensmittel selbst anschaffen, könntest du mir ein paar vorschläge machen auch bezüglich eines ep?
und zu meiner eingangsfrage is diese menge an maltodextrin nun schädlich oder nicht?
vielen dank schon mal!
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Conan678
und wenn möglich nicht so viel fett (ca 1-2g pro kg körpergewicht)
182g eiweiß , 475g KH's und 86g fett (=3420 kcals + plus nicht eingetragene snacks/getränke)
und genau hier sehe ich das Problem
Du isst viel zu wenig Fett
Fett ist ziemlich wichtig wenn es darum geht sehr viele Kalorien zu sich zu nehmen.
Du kannst dir Olivenöl oder Butter (am besten Kerrygold) übers Essen machen und solltest viele Eier und fetten Fisch essen.
fettes Rindergehacktes ist auch sehr gut.
wieviel Gemüse isst du am Tag?
von nem 4er Split würde ich dir abraten
PS.: Ich konnta damals mit 17 Jahren mein eigenes Essen machen.
war zwar ein langer Kampf, aber mit 19 Jahren solltest du selbst über deine Nahrung bestimmen können
-
naja also ich habe ja gesagt dass ich nicht eingetragene snacks esse dabei handelt es sich um chips, nüsse etc und die enthalten ja eig sehr viel fett und kcals also hab ich eig nicht gedacht dass ich zu wenig fett zu mir nehme aber ich werde deinen rat beherzigen und mehr fetthaltige nahrung zu mir nehmen.
gemüse esse ich relativ selten...inwiefern ist das fürs zunehmen relevant?
wieso würdest du mir von einem 4er split abraten? eig trainiere ich nach einem 3er split hatte aber probleme mit der aufteilung und habe schultern/beine getrennt da ich nach dem beinworkout keine kraft mehr für schulterübungen habe und andersherum nach schulter
übungen nicht mehr so eine hohe intensität fahren kann beim beintraining
und dass mit dem selber kochen ist eben eine frage des finanziellen da ich mir dies dann selbst bezahlen muss aber ich habe schon länger drüber nach gedacht und es wird wohl die einzige lösung sein
-
Forum Spezialist/in
also auf Sachen wie Chips würde ich nicht zurückgreifen.
Da gibt es wesentlich bessere Alternativen
vielleicht solltest du maldiese Stickies lesen:
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=195559
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=218398
generell solltest du die Stickies beachten
Gemüse ist sehr wichtig, auch wenn du zunehmen willst und du solltest es unbedingt einbauen in deine Ernährung.
Gemüse enthält im Gegensatz zu deiner Maltopampe viele wichtige Nährstoffe, die dein Körper braucht.
und du trainierts nicht schon 2 Jahre, du trainierst erst 2 Jahre, von daher würde ich dir maximal zu nem 2er Split raten.
Davon ab trainiert man in nem 3er die Beine stets alleine.
hast du mal deine Schilddrüse checken lassen?
-
Supp. Moderator
 Zitat von Conan678
gemüse esse ich relativ selten...inwiefern ist das fürs zunehmen relevant?
nicht unbedingt fürs zunehmen da gemüse an sich nur sehr wenige kalorien liefert.
es geht um die wirklich lebenswichtigen nährstoffe wie enzyme, mineralien, vitamine etc.
dadurch werden auch anderen nahrungsmittel besser verwertet, dein immunsystem gestärkt
und vor allem der säure/basenhaushalt ausgeglichen! das ist bei einer EW reichen ernährung
wirklich der schlüsselfaktor um seinen körper dauerhaft im lot zu halten.
ich habe diesen faktor jahrelang unterschätzt! vor allem sollte der größte teil der makronährstoffe aus
natürlichen unbehandelten lebensmitteln stammen und nicht aus fertiggainern und EW pulver.
das sollte man sich für die supplementierung rund ums training aufheben.
eine gesunde ausgeglichene ernährung ist der schlüsselfaktor um, egal in welchem sport, dauerhafte
erfolge zu erzielen!
-
gut ich werde gemüse in meinen enährungsplan den ich mir jetzt dann erstelle mit einbauen (hatte ich sowieso vor) und vielen dank für die links 
und du trainierts nicht schon 2 Jahre, du trainierst erst 2 Jahre, von daher würde ich dir maximal zu nem 2er Split raten.
Davon ab trainiert man in nem 3er die Beine stets alleine.
nunja es gibt ja die aufteilung bei der man
Montags brust, trizeps
Mittwochs rücken, bizeps
und Freitags Schultern/Beine
trainiert. Ich habe diese bevorzugt da ich durch die brustübungen (bankdrücken, dips...) schon eine sehr starke belastung auf dem trizeps habe und bsplsweise schulterdrücken nicht mehr mit dem erforderlichen gewicht möglich ist da der trizeps schlapp macht was ja deiner aufteilung des 3er splits entspricht (-> MO Brust, Schultern, Trizeps; MI Beine; FR Rücken, Bizeps)
allerdings bin ich eben auf das problem gestoßen dass ich schon geschildert habe und habe den trainingstag (hier Freitag) auf 2 tage verteilt
und nunja ich habe von diesen 2 jahren ein gutes jahr nach WKM trainiert (dürfte bekannt sein) was ja schließlich ein 2er split ist doch bemerkte ich dass ich regnerationsprobleme bekam was zu übertraining führte...deshalb bin ich auf einen 3er split umgestiegen und siehe da es ging wieder vorwärts und dass schneller als mit wkm zuvor^^
ich möchte noch erwähnen dass ich wenn ich beispeilsweise montags brust trainiere mind 4 tage muskelkater habe
also sollte 1 woche regeneration doch gut sein um nicht ins übertraining zu kommen?
PS: nein meine schilddrüse habe ich noch nicht untersuchen lassen hatte bisher auch keinen anlass fühle mich eig gesund und habe sonst keine gesundheitlichen probleme aber vllt mache ich dass demnächst mal...
-
Forum Spezialist/in
WKM ist kein 2er Split
Ich glaube du hast keine Ahnung was Übertraining wirklich bedeutet
Schilddrüse solltest du unbedingt mal checken lassen
-
ja es ist kein klassischer 2er split wie zb unter/oberkörper aber auch kein richtiger gk plan es sind zwar fast alle muskelgruppen beteiligt bei einem trainingstag doch sind diese unterschiedlich gewichtet zb übung für brust -> bankdrücken ist effektiv nur 1 mal vorhanden (war für mich zu wenig)...aber lassen wir das 
ich weiß sehr wohl was übertraining ist, bedeutet einfach dass man den nächsten traininsreiz vor dem wiedereintritt in die homöostase und der eig darauf folgenden superkompensation (das ziel des trainings; oberes diagramm) setzt und somit der körper in ein noch niedrigeres leistungslevel versetzt wird und keine zeit hat sich anzupassen (hier: unteres diagramm )
http://marathon.pitsch-aktiv.de/bild...uperupdown.gif
ich möchte nicht überheblich wirken aber ich habe mein abitur in sport geschrieben und mein colloquiumsthema war krafttraining also dürft ihr davon ausgehen dass ich trainisspezifische grundlagen beherrsche. Zudem informiere ich mich weiterhin noch sehr oft im inet.
Ähnliche Themen
-
Von supportplus im Forum Supplements
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 29.11.2012, 13:28
-
Von xX-CreATinE-Xx im Forum Supplements
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 16.06.2009, 20:27
-
Von chrisi1982 im Forum Supplements
Antworten: 24
Letzter Beitrag: 25.09.2006, 16:01
-
Von faolain im Forum Ernährung
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 03.08.2005, 16:32
-
Von martin_b im Forum Supplements
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 03.01.2005, 18:45
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen