-
Sehr schlechte Kniebefunde
als ich vor kurzem meinen Kniebefund abholte
http://www.bilder-hochladen.net/file...-93db-jpg.html
stockte mein Atem
was heißt das, kennt sich da wer aus?
kein Training, kein Beinpressen? kein Kniebeugen mehr usw.? kein radeln wandern usw.?
wer kann da helfen?
-
Flex Leser
kann das attachment nicht öffnen...kannst du evtl. copy past mit dem Text?
-

geht das
-
wie alt bist du? was machst du beruflich? oder noch Schule? irgendwelche Beinfehlstellungen?
-
entschuldige aber diese Frage in einem Medizinischen Forum sehe ich nicht gerade als Hilfreich von dir
-
was hat denn dein behandelnder arzt dazu gesagt. manchmal hören sich diese befunde schlimmer an als sie in wirklichkeit sind. würde das auf jeden fall mit ihm besprechen-fals du das noch nicht getan haben solltest.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Pogo Tenn
entschuldige aber diese Frage in einem Medizinischen Forum sehe ich nicht gerade als Hilfreich von dir
Schreibs du einfach nur was dir gerade in den Sinn kommt oder überlegst du vorher auch manchmal?
Natürlich sind Alter und Beruf wichtig, um den Befund beurteilen zu können.
Wenn du zum Beispiel Schüler/Student bist, wirst du in der Regel keine körperliche Arbeit verrichten. Anders sieht das z.B. bei Handwerkern aus. Vllt belastest du in deinem Beruf sogar häufig das Knie, was eine Heilung verzögert.
Letzteres bezieht sich auch aufs Alter: Ein junger Körper neigt eher weniger zu Verletzungen, hat ne schnellere Regeneration, etc...
Magma weiß schon wovon er redet und fragt nicht aus Spaß anner Freude!
Schlecht erzogen, weil gepierct.
Noch Fragen?
-
Grundlegend ist das jetzt erstmal kein niederschmettender Befund, v.a. die Retropatellararthrose ist halt ordentlich fortgeschritten (Arbeiten auf den Knien, häufiger Schneidersitz oder Sportunfälle in dieser Hinsicht?)
Das Alter brauch ich um zu schauen - ob der Verschleiß altersgerecht ist oder die Knie für dein Alter zu sehr verschlissen sind und ob was geändert werden muß... - daher auch die Nachfrage nach eventuellen Beinachsenfehlstellungen (X-oder O-Beine, Plattfüße etc.)
-
wie alt bist du?
-
Neuer Benutzer
Retropatellararthrose --> dies sehe ich als größeres Problem, hatte ich auch Grad 2-3 im fortgeschrittenen Alter (und einiges mehr im Knie). Lt. meinem Kniespezialisten können Knorpelschäden aber im MRT nicht zuverlässig erkannt werden, eine Arthroskopie bringt da Klarheit.
Was ich machen würde: keine KB, kein KH mehr. Kein Beincul vorne, Beinpresse bis max. 80 Grad mit Schienbeinen gerade, moderat Beinbeuger, leicht Radfahren, Knie nicht über 80 Grad beugen (Vorsichtsmaßnahmen - hab ich auch gemacht, als es bei mir immer akuter wurde). Bevor nicht 100% klar ist, was Sache ich, würde ich vorsichtig sein. Sonst besteht Gefahr, dass der Knorpel ganz hinüber geht, dann gibts ein Problem.
Die Frage ist: wie damit umgehen, OP ja o. nein ? Ich habe meine OP 2 Jahre ausgeschoben und es ist dadurch nicht besser geworden.
Falls du zu einer OP neigst (abhängig vom Alter, Beruf, sportl. Ambitionen,....) würde ich nur Kniespezialisten empfehlen, keine Wald- und Wiesen Orthopäden.