-
Ja, es gibt sie noch, die guten Trainer. Aber selten.
Das Problem ist zum Teil das Wissen. Trainer kann sich jeder nennen. Dafür benötigt man keine Ausbildung. Und selbst wenn das Wissen vorhanden ist, dann muss man sehen, dass der Trainer eben ganz andere Ziele hat als du. Er will Geld verdienen, du willst Erfolg. Das geht nicht unbedingt Hand in Hand 
Die Leute gehen nämlich am Liebesten zu dem Trainer, der Ihnen schön den Bauch krault und sie Wellness machen will. Denn - wie ebenfalls schon gesagt - will sich doch niemand anstrengen. Der Trainer lacht sich ins Fäustchen, verdient gutes Geld und spart Zeit und Arbeit.
-
Flex Leser
 Zitat von PhilippAlex
Ja, es gibt sie noch, die guten Trainer. Aber selten.
Das Problem ist zum Teil das Wissen. Trainer kann sich jeder nennen. Dafür benötigt man keine Ausbildung. Und selbst wenn das Wissen vorhanden ist, dann muss man sehen, dass der Trainer eben ganz andere Ziele hat als du. Er will Geld verdienen, du willst Erfolg. Das geht nicht unbedingt Hand in Hand 
Die Leute gehen nämlich am Liebesten zu dem Trainer, der Ihnen schön den Bauch krault und sie Wellness machen will. Denn - wie ebenfalls schon gesagt - will sich doch niemand anstrengen. Der Trainer lacht sich ins Fäustchen, verdient gutes Geld und spart Zeit und Arbeit.
ich schalte mich an dieser stelle auch mal ein, auch wenn es schon ein wenig her ist.
zu beginn meiner trainertätigkeit im kommerziellen bereich musste ich leider mit erschrecken feststellen, dass der großteil der kunden
a) alles besser weiß
b) eh nicht das macht was man ihnen sagt, da irgendwer irgendwann was anderes gesagt hat, und denen glaubt man mehr
c) fast keiner die eier hat, das umzusetzen, was man ihnen sagt und
d) die meisten die eierlegende wollmilchsau haben wollen. kein input und viel output.
nachdem ich vielen die GÜ näher bringen wollte, musste ich feststellen, dass viele von ihnen nicht mehr kamen und sich an andere trainer gewannd haben.
ist natürlich frustrierender, wenn man bei den kniebeugen erstmal einige wochen in das erlernen der richtigen technik investieren muss (ja leider sieht es so aus. bewegungsunerfahrene personen wollen muskelberge on mass, aber können nichtmal spezifisch einzelne muskeln anspannen und haben null bewegungserfahrung), anstatt direkt mit 150kg an der beinpresse anzufangen.
ich geb den anfängern weiterhin einen GK plan, aber werfe die perlen, was kreuzheben und kniebeugen angeht nichgt direkt vor die säue. gibt mir der kunde deutlich zu verstehen und ich merke, dass da jemand ist der bock hat und es will und bereit ist was zu investieren, dann können mich die mitglieder so oft nerven wie sie wollen und das kostet kein geld. in solchen fällen kriegen die dann aber auch 3x/woche ne 1 zu 1 betreuung eine stunde lang.
erst heute wieder mit nem mädel zusammen trainiert, die es endlich nach jahren geschnallt hat. hab noch nie nen mädel bei KB so stöhnen gehört. ist fast die treppe runtergefallen auf dem weg zur umkleide, weiß aber endlich, worum es geht.
ich sehe mich als trainer und nicht als sozialtherapeut oder erziehungsberechtigter, der den mitgliedern alles tausendmal vorkaut. ich wiederhole mich gerne, aber nicht 5 mal.
wer nicht zuhört, kriegt halt nen standardplan, darf sich dann aber nicht beschweren.
zum deppen mach ich mich nicht und werfe wie gesagt keine perlen vor die säue. die zeit investiere ich lieber in die mitglieder, mit denen man gut arbeiten kann
Geändert von Steffen L. (01.05.2013 um 23:08 Uhr)
...hat das System verstanden.
-
Oh man, das ist echt frustrierend.
Jeder erzählt mir was anderes, von dem ein anderer wiederum behauptet es sei schlecht. 
Was ist denn nun genau an dem Plan aus meinem letzten Beitrag schlecht?
Der (ehemalige) Trainer, der mir diesen Plan erstellt hat, hat das völlig kostenlos für mich gemacht (und seine E-Mails waren sehr umfangreich), er hätte also eigentlich keinen Grund mir einen schlechten Plan zu erstellen.
Kniebeugen waren auch in seinem Plan vorgesehen (Kreuzheben nicht), doch laut seiner Aussage ist die Beinpresse die beste Alternative zu Kniebeugen.
Wieso ist ein 3er-Split nichts für mich?
Sollte ich als totaler Anfänger in meinen TP wirklich Kniebeugen / Kreuzheben einbauen?
Logisch kann nichts diese beiden Übungen ersetzen, doch ist es nicht etwas sinnvoller zuersteinmal anders zu trainieren, bevor man als Bohnenstange mit solchen Übungen anfängt?
 Zitat von Steffen L.
zu beginn meiner trainertätigkeit im kommerziellen bereich musste ich leider mit erschrecken feststellen, dass der großteil der kunden
a) alles besser weiß
b) eh nicht das macht was man ihnen sagt, da irgendwer irgendwann was anderes gesagt hat, und denen glaubt man mehr
c) fast keiner die eier hat, das umzusetzen, was man ihnen sagt und
d) die meisten die eierlegende wollmilchsau haben wollen. kein input und viel output.
nachdem ich vielen die GÜ näher bringen wollte, musste ich feststellen, dass viele von ihnen nicht mehr kamen und sich an andere trainer gewannd haben.
Das könnte auch der Grund sein, warum sich viele Trainer keine Mühe mehr geben.
Zu
a) Trifft bei mir nicht zu
b) Ich habe explizit genau das gemacht, was der Trainer im Fitnessstudio von mir verlangt hat, alle Übungen genauso ausgeführt wie er es mir gezeigt hat
c) Ich bin bereit genau das umzusetzen was man mir beim Thema TP sagt, ohne Wenn und Aber.
d) Dazu gehöre ich auch nicht. Ich war selbst 13 Jahre Hochleistungssportler im Bereich Leichtathletik und weiß was es bedeutet alles zu geben. Ich bin bereit soviel Input wie nötig reinzustecken, damit ich soviel Output wie möglich habe.
... warum also scheint das mein Trainer im Studio nicht zu erkennen? Das kann doch echt nicht wahr sein!
Über das Internet ist das ganze immer so eine Sache, ich habe dann doch lieber jemanden vor Ort mit dem ich persönlich von Angesicht zu Angesicht reden kann. Ich bräuchte definitiv einen kompetenten Ansprechpartner im Studio der mir einen gescheiten TP erstellen kann und mir bei den Übungen über die Schulter schaut - Aber den habe ich ja nicht..
Da kann man noch soviel Motivation haben, die durch die ganzen verschiedenen Meinungen von Fitnesstrainern, Bodybuildern, Personaltrainern etc. wieder stark zunichte gemacht wird.