-
Wie trainiert ihr eure Waden?
Hi,
ja von sehr vielen sind die Waden die Schwachstelle des ganzen Körpers. Keiner weiß genau was die beste Methode ist um die Waden zum Wachsen zu bringen, wenn es überhaupt eine geben sollte.
Einige trainieren die Waden sehr schwer mit wenigen Wiederholungen, andere leicht mit viele Wdh. Manche trainieren die Waden sogar komplett ohne Extragewicht und dann mit sehr vielen Wiederholungen.
Ich persönlich trainiere sie an unserer Wadenpresse mit 12-15 Wiederholungen. Dort spüre ich die Waden am besten und mache auch gut Fortschritte, aber trotzdem sind sie meine Schwachstelle.
-
Ich machs hauptsächlich nach Kleberson: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=148219
Scheint sich sogar etwas an meinen Waden zu tun. Zwar immer noch nix da aber etwas gehts voran.
-
Flex Leser
trainiere Wadenpresse stehend, sitzend mit 20-25 WH. Hohe Wiederhohlungszahlen sind bei Waden am besten, da diese mehr Muskelfasern haben die auf Kraftausdauer ansprechen. ist auch bei Schultern Unterarm zu empfehlen, wobei nicht ganz so hohe WH.
eine andere Variante: Jeden Tag waden trainieren zu hause, 100WH im Stand langsam auf die Zehenspitzen gehen, 5Sek. halten, danach zurück, konstante Spannung. Am Anfang schafft man vielleicht nur 50WH, dann steigern. DAS sollte definitiv etwas bringen.
-
Flex Leser
ich mach sitzendes wadenheben im mittleren bewegungsausmaß(geh nicht ganz runter) und halte oben immer ca 1 sekunde die spannung, dann mit ca 15-20 wdh.
im wechsel mit stehendem wadenheben an der multipresse. dann aber recht schwer(180-200 kg) im semi-pitt style. ich stell meine vorderfüße auf ne 5kg gewichtsscheibe. gehe also auch nicht ganz runter. mache unten dann immer nen stop und geh sauber wieder hoch.
vom gefühl her klappt das ganz gut. wenn ichs anders mache, krieg ich schmerzen am osteotendinösen übergang der achillessehne
...hat das System verstanden.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich mache ca.7saetze die woche mit relativ viel wiederholungen an der multipresse mit zähen vorne auf nen bankfuß stellen.
-
Eisenbeißer/in
ich fange sitzend an der Maschine an mit sehr hoher intensität und viel Spannung im oberen Endpunkt. Zwei Aufwärmsätze a 12 WH und zwei Arbeitssätze a 6-8 WH. Da ich 2 Sek oben anspanne und kontrolliert runtergehe (hier lassen die meisten gern das Gewicht nach unten absacken, ein NO-GO), muss das Gewicht auch nicht zu krass sein. Danach wird 2-3 Min gedehnt, gefolgt von 4 Sätzen Wadenheben stehend, selbe Technik. Das Wichtigste IMHO ist, dass die Knie während der gesamten Bewegung nicht komplett durchgestreckt werden. Bin auch der Meinung, dass das ändern der Fußstellung von TE zu TE überbewertet wird.
Montag:
Wadenheben sitzend: 2 Sätze a 12 WH, 2 Sätze a 6-8 WH
Dehnen
Wadenheben stehend: 2 Sätze a 12 WH, 2 Sätze a 6-8 WH
Dehnen
Donnerstag:
Wadenheben an der Beinpresse: 2 Sätze a 12 WH, 4 Sätze a 6-8 WH
Dehnen.
Wer danach noch laufen kann, sollte auf die Ausführung und Kontrolle achten und oder das Gewicht erhöhen.
Servus.
Hol dir die App "BBSzene Reader" im Google Play-Store und verpasse keinen Thread mehr!
-
Einige meiner Bekannten sind Hobbyfussballer, und manche von denen haben größere Waden als die meisten Bodybuilder.
-
BBszene kennt mich
Einige meiner Bekannten sind Hobbyfussballer, und manche von denen haben dünnere Waden als die meisten Kleinkinder aus Afrika.
-
Sportbild Leser/in
Ich mach 3 mal die Woche zum Abschluss der TE sowohl Wadenhaben im Sitzen an der Maschine als auch im Stehen an der Multipresse. 3 schwere Arbeitssätze à 10 Wiederholungen. Klappt für mich ganz gut.
-
Sportbild Leser/in
stehendes wadenheben, sitzendes Wadneheben, Joggen.. Super waden