
-
 Zitat von Schabernack
Du sprichst von BB als Leistungssport. Demnach würde ich kein Fußball spielen, sofern ich ohne Spielerpass außerhab einer Liga spiele.
Ein weiteres Beispiel dafür, dass deine Argumentation logisch falsch ist:
A hat das Ziel auszusehen wie Coleman, macht aber nur Liegestütze und Sit-Ups, geht am Wochenende saufen und isst was gerade da ist.
B hat das Ziel auszusehen wie Ronaldo, Greg Plitt, o.ä. trainiert ausgeglichen Grundübungen, setzt gezielt Isos ein und kennt seine Macros.
Wenn es nach dir ginge wäre Person A mehr BBer als Person B.
IMO mach eine Definition angelehnt an das wie (à la Kokusho) deutlich mehr Sinn als eine an dem Ziel orientierte.
Verstehe ich nicht. Ein Fußballer will doch auch immer der beste sein. Ich kenne keinen Fußballer der sagt:
"Ich will nur ein bißchen Fußball spielen können. Auf keinen Fall will ich so gut Fußball spielen können wie Ronaldo."
-
 Zitat von PhilippAlex
Verstehe ich nicht. Ein Fußballer will doch auch immer der beste sein. Ich kenne keinen Fußballer der sagt:
"Ich will nur ein bißchen Fußball spielen können. Auf keinen Fall will ich so gut Fußball spielen können wie Ronaldo."
Das Ziel ist aber unrealistisch. Fußball spielen wie Ronaldo. Wer kann das denn auf diesem Planeten?
Was auch ein ganz wichtiger Punkt ist: Beim Fußball gibt es bessere Gradmesser für das, was gut ist. Zweikampfstärke, Torqoute, Fehlpassquote, Laufstrecke, usw. usw. Das heißt, wenn man schon zu denen gehört, die sagen: ich will so gut sein, wie der Beste, kommt man automatisch auf Leute wie Messi, Ronaldo, etc.
Im Bodybuilding ist das aber nicht so einfach, da es hier ja um eine Art Schönheitsideal geht und das ist eben sehr subjektiv und lässt sich nur schwierig objektivieren. Was der eine schön und erstrebenswert findet, gefällt dem anderen wiederum gar nicht. D.h. Ronnie Coleman ist vielleicht überhaupt nicht der Schönste. Er ist gemessen an den Mr. O Titeln der erfolgreichste, richtig. Aber trotzdem mag es ja sein, dass jemand sagt, mir gefällt die Figur von x oder y wesentlich besser als die von Coleman, auch wenn diese Person vielleicht 30kg weniger Muskelmasse haben sollte.
Aber an Ronaldos Torquote gibt es eben nichts zu rütteln. Die ist gut. Das ist objektiv so.
Auch kannst du ja beispielsweise mal im örtlichen Fußballverein bei der ersten Mannschaft rumfragen, was dort so die Zielsetzungen sind. Ich denke, da wirst du von den meisten Leuten so etwas hören wie: Aufsteigen, Klassenerhalt. Eine gute Platzierung in der Liga erreichen, sich fußballerisch verbessern, Spaß haben, fit bleiben, usw. Aber wohl eher nicht: Ich möchte kicken wie Ronaldo, oder der beste Fußballer der Welt werden und möglichst bald aus unserem örtlichen Verein einen ernstzunehmenden Gegner für Real Madrid machen.
Sind das dann auch alles keine Fußballer, weil sie nicht nach dem Höchsten streben?
Und hier schließt sich wieder der Kreis: Im Fußball ist das höchste wohl die jeweilige erste Liga des Landes. Aber im Bodybuilding ist das eben nicht so einfach. Wem Körper, wie die Pros sie haben, nicht gefallen, der wird danach auch nicht streben. Aber beim Fußball wird mir jeder zustimmen, dass ein Spiel Bayern gegen Dortmund schöner anzuschauen ist, als Hintertupfingen gegen Untererlenbach.
Ich stimme zumindest nicht mit der Aussage überein, dass nur derjenige BB ist, der nach Wettkampfbb strebt egal nach welcher Klasse.
Genauso ist für mich jeder Fußballer, der regelmäßig im Verein Fußball spielt und das in vollem Umfang trainiert. Auch wenn er in der 10. Liga spielt und es ihm vielleicht nicht darum geht, in der Bundesliga zu spielen. Das ist eben der Breitensport.
Wer nur Elfmeter schießen geht (als Beispiel) ist für mich kein Fußballer, da Fußball mehr umfasst, als Elfmeter schießen.
Auf BB bezogen, ist für mich jeder Bodybuilder, der seinen Körper durch Einsatz von Gewichten muskulär verbessern möchte. Was hier verbessern ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber auch hier gilt für mich der Grundsatz, dass es allumfassend sein muss. D.h. der ganze Körper muss trainiert werden. Es heißt ja auch Bodybuilding und nicht Half Boody Building oder upper body building, etc. D.h. wer ähnlich dem elfmeterschießen nur teile seines körpers trainiert, ist kein bodybuilder.
wie er das nun tut, spielt für mich keine rolle. ob die beine beispielsweise mit kniebeugen oder beinpresse, oder oder oder trainiert werden, ist jedem selbst überlassen. klar gibt es besseres und schlechteres, aber beim fußball würde man ja auch nicht sagen, dass der eine ein fußballer ist, weil er ein besseres training absolviert und der andere nicht, weil es inhhaltlich vielleicht nicht ganz so gut ist.
Geändert von Kokusho (22.07.2013 um 20:14 Uhr)
-
Flex Leser
"Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.
"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.
___VIP_des___
AthletikVereins
--RaWWalter--
Ähnliche Themen
-
Von VdG im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 26.06.2011, 12:08
-
Von tarock im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 30
Letzter Beitrag: 17.01.2008, 21:29
-
Von Spieler445 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 12.08.2007, 15:27
-
Von new-style16 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 03.07.2007, 21:19
-
Von jasin777 im Forum Anfängerforum
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 10.04.2006, 20:35
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen