-
wie was außer Hormone? ist das nicht ne sehr eindimensionale Sicht?
also, ich vermute: das gewebe muss erst mal fähig sein überhaupt zu wachsen. mit 16jahren hast du nen superhohen testowert, aber kein Vollbart. warum? weil die haarfollikel im gesicht noch nicht fähig sind dickeres schwarzes haar zu produzieren. erst wenn das gewebe fähig ist UND die hormone dazukommen passiert was. fehlt eins von beiden, passiert nichts/wenig. mit den muskeln verhält es sich ähnlich.
gene werden an und abgeschaltet.
die realität dient als Erklärung. ein 16jähriger der ein jahr trainiert hat, hat unterm weihnachtsbaum weniger muskelzuwachs (absolut in kg) als ein 30jähriger der ein jahr trainiert hat? gehe natürlich vom selben trainingszeitraum aus.
profi-bodybuilder haben ihre beste zeit mit ü30-anfang 40, oder? ich geh mal davon aus: mit 25jahren haben die meisten wohl schon genauso geballert wie jetzt auch. oder etwa immer mehr? daran glaub ich nicht wirklich. die zeit spielt bis zu einer gewissen grenze ganz klar für den bb.
kraftsportler, Gewichtheber. die sind mit 20 doch auch nicht in ihrer besten zeit oder?
bei ausdauersportlern ebenso. mit knapp über 30 erleben sie ihre beste zeit. nicht umsonst geht bei der tour de france die nachwuchswertung (weißes Trikot) bis 25 Jahre (was ja schon mehr als erwachsen ist).
Geändert von MuckiJoe (18.08.2013 um 11:43 Uhr)