
-
Vom Grundprinzip ein ganz alter Trainings 3erSplit. So habe ich 86 das erste mal, als ich mit Gewichte für BB trainiert habe nur das da erst nach T3 ein Tag Pause war.
Mir fehlt wieder die Schulter, wenn Du Probleme damit hast, dann mache wenigstens Rehasport dafür!
Welche Übungen willst Du machen?
Nach Deiner Aufteilung kommst Du auf 7 TE in 14 Tagen plus Joggen, das ist mMn O.K.
Warum willst Du bei Deinem 3er bleiben?
Vorschlag von mir: T1 Brust Rücken Schulter Bauch / T2 Beine Arme Bauch.
Ist etwas anstrengend aber auch wirksam, Prinzip ist dann nach Agonisten/ Antagonisten System. --> ist kein muss
trcpsKiller, es gibt viele Wege die Dir Erfolg bringen.
Frage ist halt was Du erreichen willst und was Dir liegt, genauso wie Deine Regenerationsfähigkeit ist.
Der eine kann am Anfang mit wenig Erholung Trainieren und wächst, der andere braucht zwischen jeder TE einen Tag Pause und das bei einem 3er oder 4er Split.
Das ist aber eine Erfahrung die nur Du machen kannst.
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!
-
Ich mache jetzt mal den 3er split, habe das Gefühl dass ich recht schnell regeneriere... Hatte noch nie probleme keine kraft mehr zu haben am nächsten tag, T1 brust trizeps T2 rücken bizeps hat mir nie probleme gemacht. Werde nach 2 Wochen mal schreiben wie es sich anfühlt mit dem 3er split mit 1 Tag pause dazwischen jeweils. Die schultern versuche ich mal wieder, je nachdem wie es geht.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich vor dem Kraftsport 2 Jahre 4 mal die Woche boxen war, mein trainer hat aber leider aufgehört damals.
Danke für die antworten LG
-
Na dann viel Spaß und melde Dich mal, wüsste nicht warum Du mit dem 3er keinen Erfolg haben solltest.
Boxen ist ja auch ziemlich anstrengend, von daher.
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!
-
 Zitat von Gery68
diesen Plan kannst aus Zeitgründen auch ausführen, wenn Du nur 2 mal kannst, das ist ja das gute
wer sagt denn, dass man den wkm-plan nicht auch 2x in der woche machen kann. dass 3x/Woche ein muss ist hat doch niemand behauptet. für den anfang langt das auch oder in phasen wo man kaum zeit zum trainieren + regenerieren (!) hat. oder in phasen wo das training nicht im vordergrund steht...
aber klar ist auch, dass 3-4x training/ woche + ein geordnetes, weniger stressiges leben besser ist. und ab 5x die woche gewichtetraining ist pauschal eh fast nie zu empfehlen, nur für ambitionierte (freizeit)-sportler macht das sinn, die wissen was sie tun oder in einem verein trainieren unter leuten, die wissen was sie tun. aber die würden hier auch nie auf bbszene nach nem tp fragen 
problemetisch ist und bleibt einfach: wer Kniebeugen, bankdrücken und lh-rudern in einer te ordentlich macht und sich mittel- bis langfristig progressiv steigern will (also womit jeder Anfänger halt anfangen sollte), kann danach nicht noch 2 oder 3 arbeitssätze kreuzheben machen. und danach überkopfdrücken im stehen mit nem geschwächten u.rücken und wackligen beinen. nie und nimmer! und wenn man sich dann noch überlegt, dass die meisten anfänger hier keinerlei körpergefühl besitzen und erst mal lernen müssen ihre muskeln richtig einzusetzen, sprich sich mit der technik auseinandersetzen müssen.da braucht man schon mal 5-10 sätze je Übung (die sätze mit der nackten hantel mit eingerechnet). und nicht einen aufwärmsatz mit der leeren Hantel 2 unsauber aufgeführte inkl krummer haltung mit 50kg aufm Buckel 
und wenn du denkst, die trainieren ja mit leichten Gewichten, damit kann man sich nix tun... für anfänger sind auch 50kg im Kniebeugen schon viel und schwer, insbesondere wenn man sie noch gar nicht beherrscht und sich aufgrund eines vollgepacken Programms sich noch nicht mal die zeit nehmen kann sie zu üben. dann kann man sich auch mit 50kg die knie oder den rücken kaputt trainieren...
für einen Anfänger ohne können in den grundübungen könnte man den wkm-plan sogar noch weiter kürzen. demjenigen würden auch 3-4 Übungen aufgeteilt auf 2 te ordentlich ausgeführt für den kompletten Körper reichen und trotzdem würde alles gleichmäßig wachsen.
Dieser Plan wurde für eine Trainerabschluss Arbeit eingereicht und ist mit der vollen Punktzahl durchgegangen.
oh man. ja und weiter? die trainer selber nehmen doch nicht mal den bsa-lehrgang ernst. und die, die was erreicht haben schon 3x nicht. 
Versuch ihn mal und Du wirst sehen er ist nur auf dem Papier zu anstrengend, er ist auch auf mit 3 mal Pro Woche durchzuhalten und bringt Erfolg.
versuch mal dich bei kniebeugen, bankdrücken, kreuzheben und noch ne grundübung progressiv zu steigern und du wirst feststellen, dass man sich in 4 grundübungen und mehr in einer te nicht gewichtmäßig steigern kann. denk mal nach: wenn du Kniebeugen als erste übung machst und du als anfänger 5kg mehr gewicht auflegst, und du somit das erste mal,sagen wir, 75kg 10x beugst, unter umständen das erste mal dein eigenes Körpergewicht, na dann kannst du diese progression nicht mehr bei 6 weiteren elementaren Übungen nacheinander erwarten. und dir ist schon klar, dass das kraftverhältnis zwischen bankdrücken, kniebeugen und kreuzheben für eine ästethische entwicklung der grundmuskulatur in einem bestimmten verhältnis zueinander stehen sollten oder? bei mindestens 3 davon wirst du auf der stelle treten. und ewig 10 dips mit Körpergewicht am ende der einheit kann man sich auch zugunsten der Regeneration sparen. lieber nen happen mehr essen und dich auf das für den anfang so wichtige zu konzentrieren - stärker und besser werden denn sich auf das wesentliche zu konzentrieren, daran scheitern doch die meisten und bleiben weit unter ihren möglichkeiten.
Geändert von MuckiJoe (18.10.2013 um 16:14 Uhr)
-
@ gery
der unterschied von deinem plan zu wkm's plan ist ganz einfach erklärt.
wkm hat einen plan aus 6 grundübungen gebaut und hat begründend erklärt, warum diese 6 Übungen und warum nicht mehr wie 3 in einer Einheit.
und du hast einfach die 6-7 für bb wichtigsten grundübungen genommen und wild zusammengestellt ohne es begründen zu können. das ist kein plan, sondern du nimmst einfach alle grundübungen her die dir einfallen aus angst irgend nem mini-muskel links oberhalb vom vastus intermedius zu vergessen. das ist doch der fehler, den die meisten bei der plan-erstellung für anfänger begehen. unbegründet übungen mit reinzunehmen getrieben von der angst irgendeinen muskel zu vernachlässigen.
Geändert von MuckiJoe (18.10.2013 um 16:05 Uhr)
-
MukieJoe, der TE trainiert seit einem Jahr.
Wen Du es nicht schaffst kontinuierlich die Gewichte bei einem Gesamten GÜ Plan zu steigern, dann kann ich da auch nichts dafür.
Trainierst Du nach dem WKM Plan?
Außerdem ist der GK Plan schon lange vom Tisch, zumindest für den trcpsKiller, den wenn Du richtig gelesen hast, dann will er sowieso einen 3erSplit durchziehen.
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!
-
 Zitat von Gery68
MukieJoe, der TE trainiert seit einem Jahr.
Wen Du es nicht schaffst kontinuierlich die Gewichte bei einem Gesamten GÜ Plan zu steigern, dann kann ich da auch nichts dafür.
Trainierst Du nach dem WKM Plan?
Außerdem ist der GK Plan schon lange vom Tisch, zumindest für den trcpsKiller, den wenn Du richtig gelesen hast, dann will er sowieso einen 3erSplit durchziehen.
1 jahr trainingserfahrung bedeutet was genau? kann doch jeder herauslesen dass er noch ein anfänger ist bzw sich um training noch nie wirklich gedanken gemacht hat. so wie es aussieht hat er scheinbar noch niemals kreuzheben versucht. 
ja hab schon nach wkm trainiert. immer mit erfolg. aktuell nicht, weil ich wieder maschinen- und isolationsübungen zurück ins training geholt habe. aber mit wkm hätt ich getrost weitermachen können, hatte nur bock auf nen plan mit holistischen system, was ja nicht das schlechteste ist wenn man die grundübungen anständig ausführen kann 
und nein ich hab von dem wkm-plan nicht nur dicke beine bekommen und dürre ärmchen behalten, wie es so viele befürchten
ist doch egal wofür sich trcpsKiller entschieden hat. ich darfs dir ja trotzdem noch mal schreiben. vllt denkst du auch mal über das ein oder andere nach? musst dich ja nicht immer sofort in deiner kompetenz angegriffen fühlen. ich sag mal so, so ne abwehrhaltung hindert dich nur daran weiterzukommen... kleberson hat mir ja letztens auch erst den kopp gewaschen. bin ich vllt heulend in ne ecke? 
aber kannst gerne weiterglauben, dass man sich in allen 7 grundübungen ernsthaft progressiv steigern könnte, wenn man sie in eine einheit quetscht.
ich hätte wahrscheinlich nicht mal was gesagt, wenn du nen vollgepackten gk mit lauter isoübungen vorgeschlagen hättest. aber dem typischen hobby-fitnessstudio-gänger, der hier in diesem konkreten fall offenbar nicht mal die basics kennt, sowas ernsthaft vorzuschlagen ist ja schon fast ne anleitung zur Körperverletzung. auch im internet darf man nicht jeden blödsinn schreiben, vorallendingen nicht als ein Ratgeber. aber gut, dass es die kommentier-funktion hier gibt
Geändert von MuckiJoe (18.10.2013 um 17:56 Uhr)
-
Der WKM Plan besteht ebenfalls nur aus Gü.
Nach Angaben des TE hat erklärt das er schon nach diversen Plänen trainiert hat und mit keinem Ton gesagt, oder ich habe es überlesen, das er die Technik der GÜ noch erlernen muss, von daher bin ich davon ausgegangen, er kennt die Übungen und kann diese sauber ausführen.
Es ist doch so das kaum jemand nach dem GK bzw. WKM Plan trainiert, die meisten bekommen doch einen mit ISO Übungen vollgestopften Maschinen Plan.
Hätte mich gewundert, wen der trcps K auf einen GK plan umgestiegen wäre, es war nur eine Möglichkeit die ich aufgezeigt habe.
Evtl. setze ich voraus, das jeder die GÜ beherrscht, so wie es bei mir am Anfang war, die GÜ waren ein muss und dann kam noch Iso und eine 2de Gü dazu.
Der Trainer stand daneben und hat korregiert wenn die Haltung aus dem Ruder lief.
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!
-
ja der wkm besteht nur aus grundübungen. aber darum geht es doch gar nicht. sondern darum, dass du einem anfänger 7 grundübungen hintereinander empfohlen hast. hab doch schon oben erklärt warum das schei.ße ist... dein einziger kommentar dazu ist, "probier mal aus". ja so kommt man nicht weiter, wenn der gesunde menschenverstand als argument nicht mehr zählt 
und ja, er ist offenbar anfänger. er hat ja auch schließlich im anfängerforum gepostet oder nicht?
na der wkm-thread alleine hier auf bbszene hat schon über 1000 Seiten. und auf allen anderen deutschen bb-seiten wird er auch anfängern empfohlen... hiermit handelt es sich also um den populärsten grundübungsorientierten gk-plan in der internet-bb-szene. und das seit bald 10 Jahren. also kann man kaum von "damit trainiert ja keiner" sprechen aber nee, hier will einer das rad neu erfinden 
wenn du mir nicht glaubst, dann guck dir mal zb rippetoes starting strength an. in der englischsprachigen szene ein sehr populärer anfängerplan. auch nur 3 grundübungen je te...
und hier im thread ging es um einen guten trainingsplan. hinter einem guten trainingsplan steht eine durchdachte Vorgehensweise. und dann hab ich deinen rat gelesen, und dachte nur, "was ist das denn für hingeklatschtes teil?" tschuldige, wenns hier schon um nen guten tp geht, darf ich das ja wohl kommentieren...
aber was erzähle ich, du kommst ja nicht im leben drauf, dass man hier als Ratgeber auch ne gewisse verantwortung trägt...
Geändert von MuckiJoe (19.10.2013 um 12:24 Uhr)
-
Gesperrt
 Zitat von Gery68
Vom Grundprinzip ein ganz alter Trainings 3erSplit. So habe ich 86 das erste mal, als ich mit Gewichte für BB trainiert habe nur das da erst nach T3 ein Tag Pause war.
Mir fehlt wieder die Schulter, wenn Du Probleme damit hast, dann mache wenigstens Rehasport dafür!
Welche Übungen willst Du machen?
Nach Deiner Aufteilung kommst Du auf 7 TE in 14 Tagen plus Joggen, das ist mMn O.K.
Warum willst Du bei Deinem 3er bleiben?
Vorschlag von mir: T1 Brust Rücken Schulter Bauch / T2 Beine Arme Bauch.
Ist etwas anstrengend aber auch wirksam, Prinzip ist dann nach Agonisten/ Antagonisten System. --> ist kein muss
trcpsKiller, es gibt viele Wege die Dir Erfolg bringen.
Frage ist halt was Du erreichen willst und was Dir liegt, genauso wie Deine Regenerationsfähigkeit ist.
Der eine kann am Anfang mit wenig Erholung Trainieren und wächst, der andere braucht zwischen jeder TE einen Tag Pause und das bei einem 3er oder 4er Split.
Das ist aber eine Erfahrung die nur Du machen kannst.
ich finde den Post übrigens auch ziemlich schrottig, ich wär als Anfänger genauso schlau wie vorher.
T1 Brust Rücken Schulter Bauch / T2 Beine Arme Bauch
finde ich ziemlichen Käse. Erstens mal warum soll er zweimal Bauch trainieren, und zweitens würde ich einem Anfänger sowieso keine Isos raten.
Generalargumente wie "versuchs halt" oder "probiers" helfen nicht. Er soll als Anfänger am besten den wkm Plan machen, und das erstmal paar Jahre, dann kann man den ggf noch ergänzen, wenn man soweit ist und seinen Körper kennt.
4er Split braucht übrigens keine Sau.
Ähnliche Themen
-
Von killa32 im Forum Fitnessstudio-Besucher
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 24.10.2014, 22:35
-
Von nPb im Forum Klassisches Training
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 19.07.2010, 20:41
-
Von scenescene im Forum Klassisches Training
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 20.01.2009, 14:40
-
Von veilside im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 26.12.2006, 19:45
-
Von Train or Die im Forum Klassisches Training
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 25.12.2006, 19:33
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen