-
Guter Trainingsplan?!
Servus.
Ich mache den Kraftsport nun seit fast einem Jahr, es macht mir immer mehr Spass und wird langsam mehr als nur
ein Hobby am Rande für mich.
Ich habe schon öfters Trainingspläne gewechselt, bin jetzt seit 3-4 Monaten damit ganz gut vorangekommen 
Ich bin mir aber nie sicher ob es nicht zu viel ist.
Hier mal das ganze:
Montag:
Brust/Trizeps:
Positiv Schrägbank 2-3 Sätze (eher zum warm werden)
Flachbank 3 Sätze, 2 Sätze absolut Maximalkraft (mom. 67-65kg, 7-10 Wdh.), 1 Satz 50 Kg
Kabelzug 3 Sätze ( gestreckte Arme auf Höhe von Brust) intensiv 8-12 Wdh intensiv, langsam.
Dips 2-3 Sätze, je nachdem was noch geht... eng gegriffen, leichte Schräglage, 10 Kg Zusatzgewicht, 8-10 Wdh
Trizepsdrücken mit Tau, 3 Sätze Steigerung in 5 Kilo Schritten bis Maximalgewicht. 10 Wdh.
Trizepsmaschine mit Stange 2 Sätze Maximalkraft
Dienstag:
Bizeps/Rücken:
3 Sätze weit gegriffene Klimmzüge ( Handabstand rechts > < links ca 1.10m (12Wdh/10Wdh/8Wdh meistens)
3 Sätze Rudern mit engem Griff vor dem Bauch, Steigerung in 5 Kg Schritten bis Maximalgewicht, 10-12 Wdh je Satz
4 Sätze an Bizepsmaschine, normaler Griff (KEINE Hammercurlgriff Haltung sorry wusste nicht wie ich es beschreiben soll... ) 5 Kg Schritte bis Maximalkraft 7-8 Wdh je Satz
2 Sätze Hammercurls mit Einzelhantel auf jeder Seite bis Maximalgewicht beim 2. Satz
2 Sätze Rudergerät 45° schräg von oben Maximalkraft
Wenn noch Kraft da, 2 Sätze Bizeps am Tau (Hammercurl Haltung)
Mittwoch:
Beine... Squats, Beinpresse, Waden, Beinstrecker/Beuger etc, komme ganz gut klar 
Donnerstag:
"Pause" - Kisten schleppen im Getränkemarkt :P
Freitag:
Brust/Trizeps siehe oben
Samstag:
Rücken/Bizeps
Sonntag:
Joggen 
Bauch kommt alle 3 Tage noch dazu, wechsel da immer die Tage durch. (15min intensiv Beinheben, Schere etc) brauche mich nicht beklagen da ich mich gut ernähre 
Schultern lasse ich momentan aus da 1. leichte Verletzung vor einem Jahr rechte Schulter,
Dips sollen ja auch noch Schultern mittrainieren.
Nacken einmal die Woche, Shrugs meistens Dienstag oder Samstag.
Ernährung keine Carbs mehr nach 7Uhr, ca 120g Eiweiss / Tag , Whey, Eier, Pute, Fisch 
Keine Drogen momentan 
Ich habe momentan leider nie mehr als 8h Schlaf pro tag.
Ich wiege ziemlich genau 70 Kilo.
So das wars erstmal ich hoffe ihr könnt mir bisschen was sagen, ich denke es ist einfach bisschen viel was ich da mache...
Danke schonmal für die Antworten! LG
-
BBszene Kenner
Ist Blödsinn, du scheinst wenig wert auf die Beine zu legen, wie du den Beintag schon schilderst. Mach nen GK und trainier hart und anständig
-
Gesperrt
du trainierst also 5 mal die Woche?
-
Trainier Beine nicht weil man sie im Club nicht sieht!
Spass, ich trainiere meine Beine hart genug, ich kann Mittwoch Abend echt immer kaum noch laufen... Und Sonntags nochmal 15-20km joggen/rennen... das reicht doch eigentlich?!
Was genau ist mit hart und anständig gemeint?
@LP22 Ja, steht oben. Ich habe hier nicht umsonst in die Abteilung für Anfänger geschrieben... konstruktive Kritik wär ganz nett
Geändert von trcps_killer (11.10.2013 um 21:43 Uhr)
-
Gesperrt
ok, dann kontruktiv: glaube ja nicht dass du was ändern wirst, weil du ja, wie du schreibst, "gute Fortschritte machst". Also wird das darauf hinauslaufen, dass wir dir sagen, dass 5 mal die Woche zuviel ist, du nach einem Jahr noch Anfänger bist und bei einem wkm Plan wesentlich besser aufgehoben wärst. Du wirst aber beratungsresistent sein und nichts ändern. Also warum die Mühe..?
-
Ich würde wenn Du bei dem Split beleiben willst, nicht nach Wochen bzw Wochentage gehen.
Gehe hin und nehme TE1 Brust Trizeps,
TE2 Rücken Bizeps, T3 Beine. dann ein Tag frei. weiter geht's, TE1, TE2, TE3, dann Ein Tag Frei. usw.
wobei mir bei Dir die Schultern fehlen.
Wennst Dein Joggen weiter machen willst, dann würde ich nach jede TT pause einlegen, evtl mal zwei nacheinander wegen dem Laufen.
Am freien Tag dann Cardio bzw. erholen.
Edit, was hällst Du von einem GK bzw. 2er Split
Geändert von Gery68 (11.10.2013 um 21:57 Uhr)
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!
-
@LP22 OH MEIN GOTT
Ich wollte nur hören was man verbessern kann oder ob es sich lohnt den Plan in die Tonne zu kloppen!
Danke erstmal für deinen Rat mit dem wkm Plan. Sowas wollte ich einfach wissen. UND NEIN wieso behauptest du ich werde nichts ändern? Welchen Sinn würde es geben hier den ganzen Plan zu posten und dann zu sagen ich bleib bei dem was ich tu und will nix hören? Tut mir leid dass ich noch nicht ganz verblödet bin, so wie du vielleicht angenommen hast...
@Gery68
Danke schonmal.
Das Joggen will ich wegen meiner Kondition nicht vernachlässigen.
Ich bin für alles offen, meine ungefähren Daten stehen ja dort, wenn es einen besseren Plan (GK 2er Split) gibt bin ich bereit mich daran zu orientieren.
Geändert von trcps_killer (11.10.2013 um 22:01 Uhr)
-
Ich Rate Dir zu einem GK Training mit Grundübungen
1 Tag Sport, 1 Tag Frei, an freien Tagen kannst dann Ausdauer machen, 2 mal, nicht öfter, somit bist Du 5 Tage beim Sport.
Übungen sind
KB
KH
KZ o vorgeb. LH rudern
BD
Drücken über Kopf, wenig Gewicht, viel WH, konzentriert. ( Was für eine Verletzung?)
Kz mit UG oder LH curls
Dips oder Trizepstrecken.
3 Sätze, WH 8 , 10, 12 evtl noch 15
wenn er Dir zu langweilig wird, dann kannst auf einen 2er umsteigen.
Ich denke du regenerierst zu wenig.
wegen Deinen EW, da kannst auch etwas höher gehen, wennst aufbauen willst dann solltest im schnitt mindestens 2,5 gr zu Dir nehmen.
Was isst Du sonst noch?
Geändert von Gery68 (11.10.2013 um 22:18 Uhr)
-
Okay, hört sich ganz gut an.
Ich esse jeden Abend Salat und Eier, wie gesagt sehr viel Fisch und momentan nur noch Reis oder Kartoffeln als Beilage (wenn es geht Süßkartoffeln natürlich), zum frühstück recht viel. Wie viel g Kohlenhydrate kann ich denn täglich zu mir nehmen ohne meinen KFA jetzt etwas zu erhöhen? Bin ausserdem fast 18, wachse also noch
-
Lässt sich nicht einfach so sagen, wieviele Carbs, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, auch sind die Aktivitäten mit ausschlaggebend.
fange an ein Ernährungstagebuch zu führen und schreibe alles auf was Du wann isst. so hast Du die zahlen schnell zur Hand.
Nach dem Training kannst direkt viel KH u EW essen.
Neigst Du zu Fettansatz?
Der TP ist von mir schon oft genutzt worden, wenn es nicht geht, dann kannst da auch mal einen Tag aussetzten, so da Du 2 erholungstage hast.
Du kannst auchin jeder Woche eine kleine Steigerung an den Gewichten vornehmen, somit steigerst Du ständig Deine Intensität