Für alle schweren Pull-Übungen brauch ich Handschuhe und nehm sie auch. Dto. Nackenpolster für Kniebeugen. Darf jeder Weichei zu mir sagen - ist mir egal, ohne Handschuhe muss ich 20% Gewicht runternehmen was soll das, ich bin doch kein Pferdehändler.

Für Bankdrücken ist es schon legitim, dass du: 3 schwere Arbeitssätze mit gerade noch beherrschbarem Gewicht an der freien LH machst, und dann später als 2. Brustübung noch eine gute Maschine, bei der du nicht gleich stirbst wenn MV auftritt (bei BD tritt das immer sehr plötzlich auf). Nur muss die freie LH die Hauptübung sein, an der du dich auch steigern willst.

Beim Frontdrücken ist die Frage, ob du zu viel auf einmal hochgehen willst, versuch mal 2x1,25kg Scheibe das ist schon heftig. Du musst evtl. zum Erkämpfen des neuen Gewichts die Wh-Zahl runternehmen, oder du machst eine Zeit lang Pyramide also bspw. 10x37,50 - 6x42,50 - 3x47,50 - 6x42,50 - 10x37,50. Oder einfacher, du machst nach den Aufwärmsätzen 4x47,50 und danach noch 2x8x45. Immer mit dem Ziel, bald 3x8x47,50 zu können und dann wieder zu steigern.

Und natürlich mehr essen. Les im Ernährungsforum und rechne deinen Bedarf aus, dann passenden EP und los gehts.