Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Hybrid-Darstellung

60-kg-Experte/in

Bankdrücken, Rudern - Video, Technik

Hi Leute,

hätte ne Frage zum Rudern und zum Bankdrücken.

1) Bankdrücken: Was haltet ihr von der Ausführung? Hab großen Respekt vor der Übung und will mir meine Schultern nicht ruinieren. Spüre nach dem BD allerdings den Pump eher in den Armen und den Schultern.
    Hat jemand Verbesserungsvorschläge bzw. sieht nen Fehler?

http://www.youtube.com/watch?v=P1In67h29qM
    (Sorry, der Urschrei am Ende musste sein )

2) Rudern: Passt der Winkel so von ca 45 Grad? Weiter runter komm ich mit dem Gewicht nicht, da mir da der untere Rücken nicht mitmachen würde. Ich könnte natürlich weniger Gewicht nehmen und so noch weiter Richtung parallel kommen. Das hab ich jetzt allerdings 3 Monate versucht und mit weniger Gewicht hat sich Steigerungsmäßig kaum was getan. Trainiere jetzt seit neuerem im Bereich 3 x 8 WH statt 3x10 und scheint besser zu gehen.

http://www.youtube.com/watch?v=JkzRUAxW2AI

Discopumper/in
    Beim BD würd ich die Arme nicht ganz so durchstrecken, das ist für die Gelenke schon belastend und wird grade bei höherem Gewicht irgendwann Probleme verursachen. Vielleicht die Stange auch grade nach oben, du scheinst ein wenig damit Richtung Kopf zu kippen.

Rudern kann ich nicht allzuviel sagen, aber für mich sieht es, wieso auch immer, danach aus als würdest du das Gewicht über die Arme/Schultern ziehen und nicht über den Rücken. Spürst du die Übung so im Rücken? Falls ja mach weiter, falls nicht vielleicht weniger Gewicht, kontrollierter, und versuchen wirklich mit angespanntem Rücken konzentriert auch über ihn zu ziehen. Der Winkel macht die Übung nicht wirklich besser oder schlechter, verschiebt lediglich den Wirkungsbereich nach oben bzw unten

Forum-Insider/in
    BD sieht ganz gut aus.
    Rudern, ja, sieht so aus als käme viel aus den Armen. Deine Schultern müssen sich mehr bewegen. In der unteren Position schön stretch im Lat und Trapezius, dann die Schultern wieder ganz nach hinten ziehen

Eisenbeißer/in
    Bin gerade dabei meine BD-Technik auf etwas weiteren Griff umzustellen, weil ich das Gefühl habe mehr aus dem Trizeps zu drücken als aus der Brust. Sieht mir bei dir auch so aus, der relativ enge Griff ist trizeps-lastig. Technisch ist es aber ok.

60-kg-Experte/in
    Danke für die antworten. Werde beim BD nen etwas weiteren Griff versuchen.
    Bzgl. rudern. Ich hab mir ein paar Videos angesehen und sehe was ihr meint. Meine Schultern bewegen sich im Vergleich kaum.

Was ist, wenn ich statt dem Untergriff nen Obergriff nehme? Hab das Gefühl, dass ich dann weniger mit den Armen arbeite und mehr mit dem Rücken. Anstelle von Bizeps würden dann halt eher die unteren Arme trainiert werden.

Edit: Beim Bankdrücken sind meine Unterarme bei der Abwärtsbewegung relativ schräg und nicht vertikal, wie ich das in so manch anderem Video gesehen habe (Bsp. bei 0:20 - http://www.youtube.com/watch?v=UaOwz6DNdjw). Ist das dennoch ok?
    Geändert von BlackJ4ck (08.02.2014 um 11:19 Uhr)

75-kg-Experte/in
    Würde auch versuchen die unterarme beim bankdrücken vertikal zu halten, so kommt dann auch die richtige bewegung zustande und deine arme müssen weniger kraft aufwenden die Hantel zu stabilisieren

Forum-Insider/in
    Ich finde den Obergriff beim Rudern auch besser

Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Ich finde den Obergriff beim Rudern auch besser
    Ich auch. Mancher muss nur aufpassen, dass die Handgelenke nicht abknicken.
    www.hopz-fitness.com

"For those ten seconds or less, I'm free"

Discopumper/in
    Würde den Griff einfach so auswählen wie es dir besser passt, sollte ja primär für den Rücken sein. Wenn dir was für den Bizeps fehlt hau ne Iso hintendran; auch wenn vermutlich die Meisten sagen dass man keine extra braucht, motiviert einen einfach und man fühlt sich danach besser

60-kg-Experte/in
    Danke für die Antworten. Hab heut noch ein Video gemacht. Ist das besser, was das Rudern anbelangt?
    http://www.youtube.com/watch?v=cvxtdqHaogo

Allerdings: Nach 3 Sätzen leichter Überkopf Beugen und 5x5 Kniebeugen (Plus Aufwärmsätze) sind anscheinend mein unterer Rücken und die hinteren Oberschenkel sowas von fertig, dass meine ganze Konzentration dafür draufgeht.

Kann ich auf Kurzhantel Rudern an der Bank wechseln, oder hat das irgendwelche Nachteile?

Oder soll ich die Reihenfolge ändern zu:
    - Rudern
    - Überkopfbeugen
    - Kniebeugen
    - Bankdrücken

oder

- Rudern
    - Bankdrücken
    - Überkopfbeugen
    - Kniebeugen

(falls sich jemand fragt warum Überkopfbeugen - um die richtige Tiefe bei den Kniebeugen irgendwann zu erreichen)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte