Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
    Discopumper/in
    Zitat Zitat von Bibi1905 Beitrag anzeigen
    Deshalb hab ich statt Beinpresse Sumo Kniebeugen eingebaut. 3x20Wdh mit einer Kettlebell aufm Arm.
    Abduktoren sollten ja durch die Kniebeugen genug abbekommen, oder?
    Die Adduktoren haben hierbei wenig Sinn. Außer es ist eine explizite Sehnereizung für spezifisches Training.
    Wenn du deshalb Sumo Kniebeugen machst, spricht nicht die Adduktoren an (überspitzt gesagt, natürlich arbeitet jegliche Muskulatur zu gewissen Prozenten), sondern den Vastus medialis, der auch sehr essentiell für die Führung der Kniescheibe ist.

Meistens liegt das Problem an den Beinachsen, korrigierend einwirken kann man hierbei über den Tractus iliot., Vastus medialis bzw. dem Sprunggelenk.

Das mit den Einlagen kann möglich sein, ich würde dir zusätzlich aufbauendes Fußgewölbetraining empfehlen, wenn ich schon das Wort "Einlagen" höre.

Die Abduktoren bekommen bei normalen Kniebeugen "relativ" wenig ab, die Glutealmuskulatur ein bisschen, die übrigen Abduktoren wie M. tensor fasciae latae gar nichts, wobei der auch eher nicht so wichtig ist bei den Beinachsen.

Ich denke, du kannst auch deine Beinachsen nicht richtig stabiliseren. Könntest du mal ein Video machen wo du Kniebeugen machst und dich von vorne filmst? Ohne Gewicht bzw. wenn, mit leichtem Gewicht.

Eisenbeißer/in Avatar von Bibi1905
    Kann sein. Zu viele medizinische Ausdrücke hier
    Ich kann dir sagen, dass ich trotz dieser Einlagen, die meine Füße geradebiegen sollen, eine Tendenz nach innen habe. Macht sich vor Allem bei Ausfallschritten bemerkbar, da muss ich immer kämpfen bzw extra auf die Aussenseits vom Fuss stützen um beim Aufstehen nicht umzufliegen. Bei den Kniebeugen hat sich das mit der Zeit normalisiert denn da hatte ich früher auch immer gekippt.
    Werde morgen mal Filmen. Von vorne ohne Gewicht.
    Ohmann warum bin ich nur so verbaut (
    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=165382

Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Ich meine schon die Adduktoren.

Einfach gesagt, Stärke deine Innenseite deiner Oberschenkel, dehne die Außenseite.
    Hab es auch mit Sumo und breitem stand versucht, hat aber nicht gereicht. Da musst du schon an dieses Gerät an dem man dir Beine zusammen presst, KP wie des heißt.
    Du sagst ja du knickst nach innen. Ist mir damals ständig beim KH passiert. Seit dem ich in jeder TE am Ende die Adduktoren starke läuft es wieder wie geschmiert.

Kann sein dass es die Lösung ist, vll auch nicht, aber großartig kaputt machst du dir mit diesem Tipp eigentlich nichts.

Eisenbeißer/in Avatar von Bibi1905
    Gegen das nach innen knicken lässt sich auf Muskelebene nix machen. Mein Fussgelenk ist nach innen "gekippt". Und um das zu reparieren bin ich zu alt.
    Dachte immer diese Muschipressen seien schlechter als Sumo/freie Übungen. ..
    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=165382

Zitat Zitat von Bibi1905 Beitrag anzeigen
    Mein Fussgelenk ist nach innen "gekippt". Und um das zu reparieren bin ich zu alt.
    Muss nicht sein. Deine äußere Oberschenkelmusukulatur und deine äußere Wadenmuskulatur können einfach nur verkürzt sein, deswegen die Tendenz zum nach innen kippen/x-beine.

Elliott Hulse hatte dazu mal ein paar gute Videos gemacht, hab sie aber auf die schnelle nicht gefunden.

Wie gesagt, das alles kann sein, muss aber nicht...

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Sir Seco Beitrag anzeigen
    Ich meine schon die Adduktoren.

Du sagst ja du knickst nach innen. Ist mir damals ständig beim KH passiert. Seit dem ich in jeder TE am Ende die Adduktoren starke läuft es wieder wie geschmiert.
    Dann erkläre mir warum die Adduktoren.

Bei Kräfitgung der Adduktoren wird ein Einknicken sogar noch forciert!

Das hab ich anfangs auch gedacht, dass es bei Stärkung eher einknicken sollte. Vll tut es dass nicht, weil ich die Add und Abduktoren damit auf ein einheitliches Level gebracht habe? Vll ist durch die anwachsende Größe der inneren Oberschenkelmuskulatur nun ein Paket da, was gegen das Einknicken wirkt? Wie du siehst kann ich es dir nicht wirklich wissenschaftlich begründen, bin kein Arzt oder ähnliches, ich spreche lediglich aus eigener Erfahrung und ich denke darauf kommts ja an. Jeder hier kann diese Tipps für sich nutzen oder sie zur Hölle schicken, aber bei mind. einer Person hat es so funktioniert...

Discopumper/in
    Und du hast eine X-Beinstellung?

Ich hatte selber mal nen Thread dazu, vll hilft es weiter:

http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=143375

Zitat Zitat von Pivo_Pallerino Beitrag anzeigen
    Und du hast eine X-Beinstellung?
    Nicht wirklich, hab eher nen Plattfuß gehabt. Das mit der X-Beinstellung wurde in den Videos thematisiert. Durch dieses Dehnen wurde meine Fußstellung schlußendlich auch besser.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte