-
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von o.v.hoch
Er braucht einen funktionellen Muskel, welcher Stöße, Scheerkräfte und sonstige Drehungen standhalten kann, und nicht primär eine Erhöhung des Volumens! 
Ich gebs auf.
Tschüss. 
Mit einer KB baust du einen funktionalen Muskel auf, was denn sonst?
Dazu kann man ja noch Übungen auf Balance-Boards bspw machen.
Meine Knieprobleme sind durch KB um Welten besser geworden.
-
 Zitat von *Tiger91*
Mit einer KB baust du einen funktionalen Muskel auf, was denn sonst?
Dazu kann man ja noch Übungen auf Balance-Boards bspw machen.
Meine Knieprobleme sind durch KB um Welten besser geworden.
Hast Du mal das "Trockentraining" eines Skiabfahrtläufers gesehen? Dann weißt Du was funktionelles Training ist.
Stabilisationsübungen aus den verschiedensten Winkeln heraus, natürlich auch unter zu Hilfenahme von Gewichten.
Du hast es ja oben schon erwähnt. Balance-Board usw. Kniebeugen, Beinpressen sind in Seinem Fall die ineffektivsten Übungen. Ich muß immer schmunzeln, wenn zu uns ein "Bodybuilder" mit kaputten Knie kommt, und wir Ihn dann ein bischen Quälen dürfen. Mit den Füßen rauf auf einen Pezziball in die Hocke, 5 Kilo Scheibe in die Hand, Hände austrecken. Nach 30 Sekunden geht das Geheule los. Meine Schulter, mein Rücken und so weiter. Falls er nicht schon vorher runter fällt. Verstehst Du, was ich mit funktionellem Training meine.
Ich liebe Kraftsport, aber er ist nun mal bewegungstechnisch sehr einseitig. Darum sollten wir einem Anfänger mit Knieproblemen nicht Kniebeugen als Allheilmittel verschreiben.
Gruß
Oliver
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von o.v.hoch
Hast Du mal das "Trockentraining" eines Skiabfahrtläufers gesehen? Dann weißt Du was funktionelles Training ist.
Stabilisationsübungen aus den verschiedensten Winkeln heraus, natürlich auch unter zu Hilfenahme von Gewichten.
Du hast es ja oben schon erwähnt. Balance-Board usw. Kniebeugen, Beinpressen sind in Seinem Fall die ineffektivsten Übungen. Ich muß immer schmunzeln, wenn zu uns ein "Bodybuilder" mit kaputten Knie kommt, und wir Ihn dann ein bischen Quälen dürfen.  Mit den Füßen rauf auf einen Pezziball in die Hocke, 5 Kilo Scheibe in die Hand, Hände austrecken. Nach 30 Sekunden geht das Geheule los. Meine Schulter, mein Rücken und so weiter. Falls er nicht schon vorher runter fällt. Verstehst Du, was ich mit funktionellem Training meine.
Ich liebe Kraftsport, aber er ist nun mal bewegungstechnisch sehr einseitig. Darum sollten wir einem Anfänger mit Knieproblemen nicht Kniebeugen als Allheilmittel verschreiben.
Gruß
Oliver
Ein Training für einen Skiabfahrtläufer ist aber auch alles andere als das was man alltäglich benötigt 
Mein Knie war schon ziemlich kaputt, mit Diagnose ich könnte nie mehr normal gehen, Treppen steigen usw. Freie Übungen wie KB und Balanceübungen haben mein Knie wieder fast vollständig hergestellt, ich kann also einschätzen, ob das funktioniert 
Die Pezziball-Übung stelle ich mir schon anstrengend vor, klar aber im Vergleich wäre die Kniebeuge bei mir vorne