-
Zieht Quark wirkiich soviel Wasser?
Guten Morgen,
Ich befinde mich zurzeit in der Diät (seit längerer zeit), und habe mich die ganze Woche über Morgens nüchtern zur selben Zeit auf die Waage gestellt. jeden Tag konsumiere ich "Abends" ca 350 Gramm Magerquark.
Das Gewicht war am Montag: 79,3, Dienstag: 79,2, Mittwoch 79,2, Donnerstag: 79,1, Freitag: 79,0, Samstag: 79,0. Bauchumfang war jeweils zwischen 89.5 - 90 cm..
Okay, dachte ich, dann habe ich Sonntag evtl. 78,9 kg, wenn ich mich auf die Waage stelle..
Jedoch habe ich ausnahmsweise mal Samstag Abend keinen Magerquark mehr gegessen, sondern einen Proteinshake mit Wasser getrunken.
Als ich mich heute Morgen auf die Waage gestellt habe : 77,9 Kg bei 87,5 cm Bauchumfang (24 Stunden vorher: 79 und 89,5 cm)!
Das heißt im Gegensatz zum Vortag (bzw. zu den 6 tagen davor) habe ich 1 Kg weniger Gewicht und gute 2 cm weniger an Bauchumfang.
Die einzige Erklärung hierfür ist, dass ich Gestern Abend keinen Magerquark mehr zu mir genommen habe, bzw. diesen Ausnahmsweise mal morgens gegessen habe, statt Abends.
Hat da jemand die Erfahrung gemacht, dass Quark wirklich soviel Wasser ziehen kann, wenn man ihn regelmäßig (< 500 gramm pro Tag) konsumiert?
Das war ja nur der Quark vom Vorabend, den ich weggelassen habe, deswegen finde ich das schon erheblich. Den Sprung kann ich mir sonst nicht erklären.
Geändert von bravefencer (01.06.2014 um 11:09 Uhr)
-
Quark enthält viel Casein, also langsamverdauliches Protein, das über lange Zeit abgegeben wird. Normalerweise waren bisher deine Muskeln dadurch nachts geschützt. Whey hingegen wird sehr schnell resorbiert und schützt dementsprechend nicht wirklich. Du hast also wahrscheinlich nicht 1kg Wasser verloren, sondern Muskeln.
-
-
 Zitat von sebastianf
Das halte ich für ein Gerücht
Ursache hierfür ist der schwankende Wasserhaushalt, was allerdings ganz normal ist
Der Quark ist abends vor dem schlafen genau richtig platziert!
Grüße
ja, das klingt plausibel. jedoch frage ich mich, wieso das 1 kg ausmacht,so von heute auf Morgen. Eigentlich esse ich recht konstant (über die Woche gesehen) von der Nährstoffverteilung und der Kalorienbilanz her. Der einzige Unterschied war diesmal, nur die Quarkumstellung. Deswegen habe ich da einen Zusammenhang vermutet.
-
Forum Spezialist/in
Wenn du fest dran glaubst, dass MQ Wasser zieht, dann tut er das auch
Deine Gewichtsschwankungen werden vor allem andere Gründe haben und sind völlig normal.
Wiege dich am besten nicht jeden Tag, sondern nur einmal pro Woche am selben Wochentag, morgens, nüchtern, nach dem Toilettengang
-
Also das mit 1 KG Muskelmasse ist doch hoffe ich nicht Dein ernst Tobi!!!!!!
TE wegen einem KG Schwankung würde ich mich nicht verrückt machen und ich denke auch nicht das es an MQ liegt.
Es gibt wohl Menschen bei denen Milchprodukte Subkutan Wasser einlagern soll.
Da musst schon alles berücksichtigen was du die Tage davor gegessen hast.
Salz, Hast Du viel getrunken, Suppe gegessen, iwas das mehr Gewicht aufweisst als andere Dinge.
Genauso ist es wenn mal an einem Tag ein heftiger Sprung nach unten ist.
Beachte was Du evtl. an den Tagen davor nicht gegessen hast --> siehe Aufzählung
Hast Du evtl. am Tag davor weniger getrunken?
Ansonsten weniger gegessen?
Viel Weniger KH zu Dir genommen?
kleines Beispiel von mir am vergangenen WE.
normalerweise war für mich der Samstag ein Cheadday, somit habe ich dort etwa 1 bis 1,5 Kg zugenommen.
Am vergangenen WE habe ich das nicht getan, sondern VLC durchgezogen, was soll ich Dir sagen, am Mo hatte ich trotzdem ein Kg mehr drauf.
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!
-
 Zitat von Gery68
Also das mit 1 KG Muskelmasse ist doch hoffe ich nicht Dein ernst Tobi!!!!!!
TE wegen einem KG Schwankung würde ich mich nicht verrückt machen und ich denke auch nicht das es an MQ liegt.
Es gibt wohl Menschen bei denen Milchprodukte Subkutan Wasser einlagern soll.
Da musst schon alles berücksichtigen was du die Tage davor gegessen hast.
Salz, Hast Du viel getrunken, Suppe gegessen, iwas das mehr Gewicht aufweisst als andere Dinge.
Genauso ist es wenn mal an einem Tag ein heftiger Sprung nach unten ist.
Beachte was Du evtl. an den Tagen davor nicht gegessen hast --> siehe Aufzählung
Hast Du evtl. am Tag davor weniger getrunken?
Ansonsten weniger gegessen?
Viel Weniger KH zu Dir genommen?
kleines Beispiel von mir am vergangenen WE.
normalerweise war für mich der Samstag ein Cheadday, somit habe ich dort etwa 1 bis 1,5 Kg zugenommen.
Am vergangenen WE habe ich das nicht getan, sondern VLC durchgezogen, was soll ich Dir sagen, am Mo hatte ich trotzdem ein Kg mehr drauf.
Hallo,
Ich denke, dass ich nicht viel anders gegessen/getrunken habe, als die Wochen zuvor. Ich habe einen recht strikt durchgeplanten Diätplan. Zumindest gibt es also keine großen Unterschiede. Sechs Tage zuvor, war das Gewicht ja auch recht konstant, bzw. hat sich im normalen Rahmen nach unten gesenkt.
Von daher fehlt mir da die Erklärung für den Sprung.
-
Der Körper ist keine Maschine
-
Ich wiege zb am WE auch immer weniger. Warum? Glaub es liegt am Leitungswasser (andere Zusammensetzung). Muss am WE auch öfter aufs Klo