-
Das ist eigentlich keine schlechte Idee... aber ist das, was du vorschlägst sozusagen auch für das anfangen im Studio geeignet (weil ich glaube darum geht es meiner Trainerin mit ihren 2x25 Wdh.) oder nur für Forgeschrittene wie dich?
-
Kniebeugen kannst du ersetzen, mit geringem Einbußen. Kreuzheben niemals
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Multisportler
Das ist eigentlich keine schlechte Idee... aber ist das, was du vorschlägst sozusagen auch für das anfangen im Studio geeignet (weil ich glaube darum geht es meiner Trainerin mit ihren 2x25 Wdh.) oder nur für Forgeschrittene wie dich?
Jaein, das Ding ist halt das wenn man so garnicht vorher großartig mit Gewichtsbelastung gearbeitet hat, wird empfohlen erstmal im Kraft/Ausdauerbereich zu arbeiten also 20-25 Wdh. aber auch hier kann man ruhig, je nach Trainingsplan (also Anzahl der Übungen) und Zeit die einem zur Verfügung steht, ruhig auch 3 Sätze machen.
Tendenziell ist es dann auch nicht verkehrt beides trotzdem zu machen, also erst 45 Grad Beinpresse mit mehr Gewicht als, normale Kniebeue und danach hat Kniebeuge. Muss halt kucken wie dein Körper darauf anspricht...
Gruß b4nGeR?!
Comeback 2.0 in Vorbereitung...
Mein ehemaliger Trainingslog:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=155536
-
 Zitat von Multisportler
Ist ein Training auch ohne diese zwei Grundübungen sinnvoll
nein
 Zitat von Multisportler
oder sagt ihr, die müssen absolut rein?
ja
-
Die Beinpresse wirkt natürlich ähnlich wie die freien Übungen, mit einem Riesenunterschied: Ohne Übungen wie KB oder KH vernachlässigst Du die Muskeln, die für die "Statik" sorgen, das Resultat ist wie ein Strohhalm, an dem kiloweise Fleisch hängt. Ähnlich dem Lady-Gaga-outfit... 
Ich habe auch erst spät ( und nach einer Rücken-OP ) mit KH angefangen, aber ich merke, dass mein Rücken dadurch im Alltag stabiler ist und sich seltener meldet.
-
Also ich bin der Meinung das Übungen die sehr anstrengend sind und/oder einfach keinen Spaß machen, meist die effektivsten sind. Dazu kommt das KB und KH zu den Grundübungen gehören.
Schon mal Kniebeugen an einer Maschine versucht? Vielleicht bereitet dir das mehr spaß.. KH würde ich auf jeden Fall nicht weglassen!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Airsenz
[...]
Schon mal Kniebeugen an einer Maschine versucht? Vielleicht bereitet dir das mehr spaß.. KH würde ich auf jeden Fall nicht weglassen!
Sollte man aber auch mit Vorsicht genießen, da man sich dort oft als Anfänger "falsche" bzw.
"nicht vollständige" Bewegungsmuster angewöhnt, die man später dann ich langer Feinarbeit bei den freien Kniebeugen wieder rausarbeiten muss, aber jeder wie er will...
Comeback 2.0 in Vorbereitung...
Mein ehemaliger Trainingslog:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=155536