-
Mineralstoff Basics - Mg, Ca, Zn - Wechselwirkung
Ich habe verzweifelt bei Google nach befriedigenden Antworten zu explizit meinen Fragen gesucht, aber es ist wirklich schwer dies genau zu finden, da es immer wieder solche und solche Antworten gibt.
Da mir dieses Forum auch schon bei anderen Fragen positiv aufgefallen ist, habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe hier Antworten bzw. Denkansätze zu finden.
1. Ich habe vor ca. 3 Wochen damit angefangen Calcium (500mg) als Brausetablette in Kombi mit Vitamin C und D3 zu nehmen, da ich mich relativ wenig von Käse und Milch ernähre. Das einzige was ich zu mir nehme ist mittags ein Magerquark-Joghurt (500g) Mix mit Haferflocken und Nüssen. Zu dieser Mahlzeit trinke ich dann immer die aufgelöste Brausetablette aufgrund des hohen Phosphoranteiles im Quark.
Nun lese ich aber auch immer öfter, dass man besser ein Mg-Ca Kombiprodukt wählen sollte.
Was ist denn hier wirklich sinnvoller? (zur Info: vorm schlafen nehme ich ca. 200mg Mg in Form von Citrat zu mir)
2. Außerdem habe ich mich nun etwas mit dem Thema Zink beschäftigt, da ich seitdem ich die Ca Tabletten nehme aufeinmal weiße Flecken auf den Fingernägeln habe (was ich vorher nie hatte) und das der Grund dafür auch ein erhöhter Zinkbedarf durch die erhöhte Ca Zufuhr sein könnte.
Generell habe ich auch eher etwas schlechte Haut (schon immer) was auch auf einen Zinkmangel hindeuten könnte.
Nun gibt es hier aber auch Kombiprodukte mit Ca (z.B. MyProtein). Auch hier gibt es widersprüchliche Aussagen.
Wie sieht hier eure Empfehlung aus?
Das soll auch erst einmal genügen, Folgefragen werden bestimmt folgen
-
Sportstudent/in
Ich kann dir auf deine Fragen kein explizite Antwort geben, aber warum beschäftigt dich das so? Hast du Angst irgend einen Mineral Mangel zu erleiden?
Am besten korrigierst du sowas durch saubere,ausgewogene Ernährung und nicht durch irgendwelche Brausetabletten....
„Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“
-
Natürlich ist das vermutliche die bessere Lösung trotzdem würde ich bitten die Frage nach bestem Wissen zu beantworten oder gehört das eher in den Supplemente-Bereich?
-
Sportstudent/in
Denke im SUpp-Bereich wird man dir da genaueres dazu sagen
„Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“
-
Kann das denn mal einer schieben oder soll ich einen neuen Thread dort aufmachen?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Magnolio
Kann das denn mal einer schieben oder soll ich einen neuen Thread dort aufmachen?
Ein Mod wirds verschieben, brauchst nicht noch einen Thread aufmachen.
-
Da ich die Vorstufe zur Osteoporose hab, lege ich auch einen großen Wert auf genug Calcium in der Ernährung. Diesbezüglich kann ich dir vor allem Mineralwasser empfehlen. Ihr in Deutschland habt ja unzählige Sorten mit nem beträchtlichen Calciumanteil (teils auch Magnesium). Lass mir von meinem Schwiegervater extra immer das Residenzquelle Mineralwasser aus Bayern mitnehmen. Das hat 567mg/l Calcium. Gibt aber anscheinend noch bessere mit knappen 700mg/l.
-
Es ist sehr löblich von euch mich von den Brausetabletten abbringen zu wollen, trotzdem beantwortet das einfach meine Frage nicht.
Zumal diese Frage auch unter Umständen auf normale Lebensmittel übertragbar wäre.
Mich interessiert es auch einfach. Wahrscheinlich gibt es auch nicht die 100%ige richtige Antwort, trotzdem würde ich gerne Meinungen mit halbwegs soliden Hintergrundwissen hören.
-
Eisenbeißer/in
@Offtopic...sry
@BlackJ4ck
wenn du die Vorstufe von Osteoporose hast, wären vielleicht Grünteeextra und Super Cissus für dich interessant, da diese Präperate förderlich für Gelenke und Knochen sind ggf. mal mit deinem Arzt besprechen... alle Angaben ohne Gewähr :P
Gruß b4nGeR?!
Comeback 2.0 in Vorbereitung...
Mein ehemaliger Trainingslog:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=155536
-
Vitamin D