-
 Zitat von Buzzer
@Jack Walker
Was wären denn deine Alternative die keine Übernacken-Drückübungen ist, mir würde jetzt nur Seitheben spontan einfallen.
Streng genommen, wäre eher Frontheben die Alternative, ABER: Ich gehe davon aus, dass Du Übungen wie Bankdrücken ausführst, und die reichen absolut für die Entwicklung des vorderen Schulteranteils. Was den mittleren Anteil angeht, den bearbeitet man am effektivsten mit Seitheben, ja.
Der Trapez wird bei all dem ( mit- ) belastet.
-
 Zitat von Jack Walker
Streng genommen, wäre eher Frontheben die Alternative, ABER: Ich gehe davon aus, dass Du Übungen wie Bankdrücken ausführst, und die reichen absolut für die Entwicklung des vorderen Schulteranteils. Was den mittleren Anteil angeht, den bearbeitet man am effektivsten mit Seitheben, ja.
Der Trapez wird bei all dem ( mit- ) belastet.
Beim Bankdrücken haste den vorderen Delta auf jeden Fall mit abgedeckt, den mittleren Teil hat du eigentlich bei allen Grundübungen mit drinne, für den hinteren Teil muss man eine extra Übung machen oder man macht Langhantel Rudern, da wäre der auch mit drinne.
Das knacken könnte möglicherweise von der Sene kommen die bei der Ausführung immer hin und her springt.
Aber kann man das knacken dern vorbeugen indem man doe Rotatoren trainiert?
-
Ich finde, gerade der mittlere Anteil sollte immer separat trainiert werden,weil er bei den Grundübungen am wenigstens abbekommt. Muss man halt im Einzelfall entscheiden.