-
Sportstudent/in
Unklarheiten zum Thorus Hitplan
Das gesamte Konzept ist auf zwei Zyklen ausgelegt. Erst der Kraftzyklus und 7 Wochen später der Aufbauzyklus.
Laut Thorus sind 2 bis 4 Reps für die Kraft am besten geeignet (Beintraining 4-5 Reps), während 4 bis 6 Reps für Muskelaufbau zuständig sein sollen.
Frage 1:
Warum finde ich im "Kraftplan" nur gerade mal eine Übung im 2-4WH Bereich? Nämlich Bankdrücken mit angegebenen 2-3WH?
Weiter sollen in beiden Zyklen sowohl der 2-4WH Bereich, als auch der 4-6WH Bereich abgedeckt werden, wobei das Hauptaugenmerk auf jeweils einen der Bereiche gelegt werden soll. Wie dies genau funktioniert ist mir nicht klar.
Frage 2:
Wie genau findet dieses Miteinbeziehen des jeweils anderen WH-Bereiches statt? Beispiel Bankdrücken im Kraftzyklus. Soll man die 2 Sätze à 2-3WH vielleicht dreimal während dieser 7 Wochen durch 2 Sätze à 4-6 WH ersetzen?
Oder läuft das eher nach Gefühl, Lust und Laune ab?
Der von Thorus gepostete Trainingsplan hat sehr konkrete Vorgaben, was die jeweiligen WH betrifft. Irgendwie kann ich diese exakten angaben nicht ganz nachvollziehen vor allem weil ich dahinter nicht den 2-4WH Bereich für Kraft und den 4-6WH Bereich für Aufbau erkennen kann. Antworten auf Frage 1 und 2 räumen hoffentlich auch dieses Problem aus dem Weg.
Habe einen extra Thread dafür aufgemacht, da im Thorus Thread nicht mehr so wirklich die Post abgeht.
-
Re: Unklarheiten zum Thorus Hitplan
 Zitat von babyboy
2-4WH Bereich für Kraft und den 4-6WH Bereich für Aufbau erkennen kann.
ich denke du hast überlesen das er auf kadenzen schwört!
d.h. eine volle wiederholung dauert bei ihm 10sek! (TUT 4/2/4)
--> MK: 20-40sek pro satz
-->HYP: 40-60sek pro satz
-
Sportstudent/in
Nein das ist mir durchaus klar, deshalb verstehe ich auch wieso er im 2-4WH Bereich das Optimalste für Kraftzuwachs und umgekehrt für Muskelaufbau sieht. Allerdings wenn ich dann einen Blick auf den Plan und die angegebenen WH werfe, dann sehe ich nur eine einzige Übung im im 2-4WH Bereich, nämlich BD im Kraftzyklus...
Ich habe mich schon mit der Materie beschäftigt, hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten.
-
Re: Unklarheiten zum Thorus Hitplan
Also ich trainiere selbst nach Thorus Plan und bin sehr zufrieden damit.
Was damit gemeint ist: Es wäre falsch, wenn Dein Zyklus, wo du auf Kraft trainierst, komplett im Wiederholungsbereich von 2-3 liegt, so wie Du es haben willst. Im Falle Brust ist es daher am besten nur Bankdrücken mit dieser Wdhlgszahl zu trainieren und die Folgeübungen mit etwas mehr Volumen, da die Folgeübungen, wenn Du Dir den Plan anschaust, weitestgehend Iso's sind, die letztendlich dazu dienen sollen, dem Muskel den Rest zu geben.
-
Sportstudent/in
@Master2000: Hast du recht, ist mir so jetzt gar nicht aufgefallen. Werde mit dem Plan beginnen sobald ich wieder voll durchstarten kann, bis dahin möchte ich alle Unklarheiten so gut als möglich beseitigen.
Wie hältst du das mit den Intensitätstechniken?
Eine Trainingseinheit sollte zu etwa 30 bis 50% mit diesen Methoden ergänzt werden.
Wenn von 50% ausgegangen wird, meint er damit 50% der Übungen am jeweiligen Tag mit Intensitätstechniken zu bearbeiten?
-
 Zitat von babyboy
Wie hältst du das mit den Intensitätstechniken?
Eine Trainingseinheit sollte zu etwa 30 bis 50% mit diesen Methoden ergänzt werden.
Wenn von 50% ausgegangen wird, meint er damit 50% der Übungen am jeweiligen Tag mit Intensitätstechniken zu bearbeiten?
Die 50% würde ich nur grob als Richtlinie ansehen. Kommt immer auf die Tagesform an. Ziel soll es ja sein, anhand der Intensitätstechniken bis zum MV bzw. darüber hinaus zu trainieren. Wenn Dir an Deinem Trainingstag nach den Wiederholungen der Reiz noch nicht groß genug erscheint, dann schiebe eine entsprechende Technik mit ein.
Ich persönliche arbeite als Intensitätstechnik meist mit einer weiteren langsamen Wiederholung nach 10 Sekunden hinter den regulären Wiederholungen.