Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Woran liegts?

Eisenbeißer/in
    Mach einen Tag Pause & hör nicht auf den anderen.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Pain and Gain Beitrag anzeigen
    ok!

Eine andere Frage. Ich mach ja wie weiter oben schon beschreiben Squats/Kniebeugen frei mit Langhantel. Kann es sein, dass der Rücken auch immer ein bisschen dabei mittrainiert wird?

Brofessor Avatar von ^chris
    Zitat Zitat von Rektus Beitrag anzeigen
    Wieso erhöhen ?
    Ziel-WH-Bereich ist 6-8.
    Beispiel: Satz 1 100 kg, 6 WHen. Bei demselben Gewicht würde im 2. Satz die WH-Zahl unter 6 fallen, also von vornherein weniger Gewicht, z.B. 95 kg, dasselbe bei allen Folgesätzen.
    Wenn man 8 WHen schafft, wird im Folgesatz nicht zwangsläufig erniedrigt, weil dann mit demselben Gewicht immer noch 6 WHen realisierbar sind, ist aber individuell unterschiedlich.
    Es gibt kaum ein System, bei dem mit höherer Intensität trainiert wird, aber es ist natürlich hart. Jetzt weißt Du, warum "das keiner macht bzw. man es selten oder nie liest"
    Nagut, wenn man das so betrachtet, hast du recht. aber warum nimmt man nicht anstatt 100 bzw 95 kg einfach 97,5kg, macht z.B. im ersten Satz 9 Wdh, im 2. Satz 8Wdh und im 3. Satz 6? Das ist doch sicherlich das gängigere Schema und genauso intensiv wenn nicht gar intensiver, oder irre ich mich da?
    Too big to fail!

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von thereisonlyonezlatan Beitrag anzeigen
    ok!

Eine andere Frage. Ich mach ja wie weiter oben schon beschreiben Squats/Kniebeugen frei mit Langhantel. Kann es sein, dass der Rücken auch immer ein bisschen dabei mittrainiert wird?

ja,der untere rücken wird bei kb gut trainiert.

und den gk-plan solltest du 3xpro Woche machen mit je ein bis 2 tage pause.bsp:mo-mi-fr-mo-mi-fr...usw...

Rektus
    Gast
    Zitat Zitat von ^chris Beitrag anzeigen
    Nagut, wenn man das so betrachtet, hast du recht. aber warum nimmt man nicht anstatt 100 bzw 95 kg einfach 97,5kg, macht z.B. im ersten Satz 9 Wdh, im 2. Satz 8Wdh und im 3. Satz 6? Das ist doch sicherlich das gängigere Schema und genauso intensiv wenn nicht gar intensiver, oder irre ich mich da?
    Kann man so machen, klar. Mir ist aber der niedrige WH-Bereich ( 5-7 optimal, 8 noch o.k. ) wichtig, weil ich da schneller auf ein neues Plateau komme und steigere, und mit dem System kann ich, wenn gewünscht, alle Sätze in dem Bereich trainieren, und das mit maximal möglicher Intensität. 9 WHen sind mir dauerhaft zu viel, unter 5 ist zu wenig.
    Was m.E. eben nicht effektiv ist, sind mehrere Sätze mit selbem Gewicht und selber WH-Zahl.

75-kg-Experte/in Avatar von badboy_bike
    Ich sehe schon, dass es dir einzig und alleine darum geht, dem Fragesteller deine Meinung aufs Auge zu drücken.

Nun, hier geht es aber nicht darum, sich mit der eigenen Meinung durchzusetzen (es ist kein Wettbewerb!), sondern es geht darum dem Fragesteller zu helfen! Und wenn er nun fragt ob er jeden Tag trainieren soll, oder immer einen Tag Pause dazwischen machen soll, kann und darf die einzig richtige Antwort lauten: probiere es aus! Denn ob jemand jeden Tag trainieren kann hängt nicht alleine nur vom Trainingsplan ab, sondern auch von anderen Faktoren wie Schlafdauer, Streß bei der Arbeit/Schule, Aktivitäten in der restlichen Zeit, Konstitution, Familie, etc.
    "Ich gehe jetzt Mal auf Masse" - Ach nee McFly, isch wohr!?

Zitat Zitat von ^chris Beitrag anzeigen
    Du kannst es ja machen wie du willst. Letztendlich spielt es keine so große Rolle ob du nun z.B. mit 100kg im ersten Satz 8Wh machst und im 2ten 6, oder aber im 1ten mit 100kg 8Wh und im 2ten Satz mit 95 ebenfalls 8Wh. Das handhabt jeder wie er will.

Da man auch von Tag zu Tag unterschiedlich drauf ist, sollte man sich nicht starr auf ein Gewicht oder eine bestimmte Anzahl von Wh fixieren.

Ich mache das z.B. so: ich weiß in etwa wie viel Gewicht ich im ersten Satz bewegen kann und ich weiß auch welche Wh-Zahl ich in etwa machen will. Dann schaue ich was im ersten Satz geht. Und wenn ich weiß was ich im ersten Satz geschafft habe, passe ich das Gewicht für den 2ten Satz an (oder auch nicht). Das kann ich aber erst, wenn der erste Satz zu Ende ist.
    I.d.R mache ich das so: ich wähle ein Gewicht mit dem ich etwa 7-8Wh schaffe. Komme ich mit den Wh hin, bleibt das Gewicht das Gleiche um im 2ten Satz mind. noch 5Wh zu schaffen. Danach wird das Gewicht etwas reduziert um wieder etwa 6-8Wh zu schaffen. Je nachdem wie der 3te Satz verläuft passe ich das Gewicht wieder an (oder auch nicht) um im 4ten Satz noch im Bereich 5-8Wh zu bleiben.
    Ich hoffe, dass ich das verständlich erklären konnte.

Eisenbeißer/in
    Du bist der einzige hier im Forum der denkt, dass es in Ordnung wäre wenn man jeden Tag ohne Pause trainiert. Und du sollst seit 30 Jahren trainieren???

Du bist der einzige hier im Forum der denkt, dass es in Ordnung wäre wenn man jeden Tag ohne Pause trainiert. Und du sollst seit 30 Jahren trainieren???
    Nein, ich denke das nicht - ich weiß es!
    Übrigens, ich trainiere nicht seit 30 Jahren, sondern seit 34! In 3 Wochen werde ich 50, ergo habe ich mit 16 angefangen zu trainieren. Ich kann dir gerne auch meinen Trainingsplan aufschreiben, wenn es dich glücklich macht:

Tag1:
    Brust - Flachbankdrücken, Schrägbankdrücken LH, Schrägbankdrücken KH
    Rücken - Kreuzheben, Klimmzüge, Latziehen, Rudern sitzend am Kabel
    Trapez - Schulterheben LH oder KH

Tag2:
    Schultern - Frontdrücken LH, Seitheben KH, Seitheben am Kabel, Seitheben vorgebeugt,
    Bizeps - LH-Curls, SZ-Curls, KH-Curls
    Trizeps - Trizepsdrücken SZ liegend, Trizepsdrücken am Kabel, Dips
    Unterarme - Handgelenksrollen LH im Wechsel mit Gripper, Handgelenkcurls KH im Wechsel mit Einrollen mit Besenstiel

Tag3:
    QUadrizeps - Kniebeugen, 45°-Beinpresse, Beinstrecken
    Beinbizeps - Beinbizepsmaschine liegend, rumänisches Kreuzheben
    Waden - Wadenheben stehend im Wechsel mit Wadenheben an der Beinpresse, Wadenheben im Sitzen.

Tag4: - wie Tag1
    Tag5: - wie Tag2
    Tag6: - wie Tag3. Ab und zu ersetze ich das Beintraining an Tag 6 mit einem Intensivtraining über 12h einer Muskelgruppe die mMn hinterher hinkt. Das nehmen mir die Beine nicht übel, denn die sind meine Stärke.

Dazu 3x/Woche Fahrt zur Arbeit mit dem MTB - hin und zurück knapp 3h. Macht 9h in der Woche. An fahrradfreien Tagen erfolgen nach dem Krafttraining entweder jeweils 15 min. Boxen am Boxsack, 15 min. Kettlebelltraining, oder - seltener - 15min HIIT auf dem Ergometer.

Trainiert werden immer 4 Sätze/Übung im abnehmenden Pyramidensystem wo ich einen Wh-bereich von etwa 5-8 anpeile. Dementsprechend wähle ich auch meine Gewichte.

Anfangs waren es auch nur 3 Einheiten wöchentlich, auch weil man es mir so beibrachte. Es dauerte lange bis ich anfing Die Tips der Trainer anzuzweifeln und alles zu hinterfragen. Dann suchte ich mir nach und nach Bücher, ließ mich auch coachen von z.T. Sportlern die an der Weltspitze mitmischen (teuer, lohnt sich aber!), wälzte noch mehr Bücher, ließ mich wieder coachen - und bildete mir nach und nach meine eigene Meinung. Durch Ausprobieren verschiedenster Pläne kam ich dann auf diesen 3er Trainingsplan, der für mich ideal ist und mit dem ich am Besten fahre.
    Übrigens lieber Pain and Gain: die meisten meiner Trainingspartner trainieren 5-6x/Woche. Wenn man das Mal ausprobiert hat und merkt, dass das böse Übertraining nicht so schnell zuschlägt sofern man genug schläft, dann will man auch so oft trainieren! Denn für mich gilt der Grundsatz: Traineren so oft wie möglich und nicht so selten wie nötig!

Forum-Insider/in
    Ich könnte niemals so häufig trainieren. Nach oder vor Rücken Beine zu trainieren ist absolut undenkbar. Brust und am nächsten Tag Schulter? Niemals
    Aber wenn du damit klar kommst...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte