-
Interessant dieser Artikel, ich wusste zwar das BCAA wichtig sind und bloß über die Nahrung aufgenommen werden aber die anderen Punkte waren mir vorher nicht bewusst.
Was ist denn mit dem HMB, das wird doch aus Leucin gewonnen und zusätzlich eingenommen, welchen Vorteil bringt das denn für uns Sportler?
-
Servus,
also HMB (Hydroxymethylbutyrat) ist eine bioaktive Substanz mit einer ähnlichen Wirkung wie Vitamine. Sie kommt natürlicherweise in kleinen Mengen in der Nahrung vor, sie wird auch im Menschenorganismus erzeugt. HMB entsteht im Organismus als eine Schutzsubstanz, welche die Folgen des Stresses mildert, der mit physischer Anstrengung, Hungern, Fieberkrankheiten und Körperverletzungen verbunden ist. Außerdem senkt es den Cholesterinspiegel und unterstützt das Immunsystem.
HMB wird empfohlen:
- zur Beschleunigung und Hebung der Anstrengungsanpassung (Verbesserung
der Muskelmasse, der Muskelkraft und der Muskelleistungsfähigkeit sowie der
Sauerstoffleistungsfähigkeit) bei physisch aktiven Personen und
Leistungssportlern
- als "Fettverbrenner" und Schoner in den Programmen der Reduzierung der
Körpermasse (Entfettungskuren)
- um den ungünstigen gesundheitlichen Folgen des durch die Umweltbedingungen
und durch die Oxidation verursachten Stresses vorzubeugen (hektische
Lebensweise, Arbeit in der Industrie, schwere physische Arbeit u.ä
- in der Rekonvaleszenz nach Krankheiten, die mit einem verstärkten Stickstoff-
verlust verlaufen
- um die Alterungserscheinungen zu mildern (Altersmarasmus, Verlust der
Muskelmasse, Schwächung der Muskelkraft)
Edit Proletheus
-
Supp. Moderator
googelt mal HICA, ist ne bessere form von HMB
-
Gibt's das mittlerweile irgendwo wieder in Reinform?
-
HMB gibt's bei MP ja recht günstig. Daher stack ich das gerne in den pre- als auch post shake. Hica ist schwierig zu bekommen - erst recht kostengünstig. BCAA's würde ich auch pre- und post workout empfehlen. Auf Glutamin würde ich post aber nicht verzichten. BCAA's sehe ich da weniger als Ersatz, als mehr gemeinsam ergänzend.
"Young people get the foolish idea that what is new for them must be new for everybody else too. No matter how unconventional they get, they're just repeating what others before them have done."
- Yukio Mishima
-
 Zitat von turbo-d
googelt mal HICA, ist ne bessere form von HMB
HICA ist natürlich keine HMB-Form, sondern ein völlig unterschiedlicher Metabolit des Leucinstoffwechsels!
-
Supp. Moderator
ist beides ein leucin derivat, dann eben "eine bessere alternative zu HMB".
beides zeitgleich nehmen macht wenig sinn.
Geändert von turbo-d (27.12.2014 um 18:17 Uhr)
-
 Zitat von turbo-d
ist beides ein leucin derivat, dann eben "eine bessere alternative zu HMB".
beides zeitgleich nehmen macht wenig sinn.
Eigentlich schon: HMB wirkt antikatabol(über 20x stärker als Leucin selber), aber kaum anabol und HICA wirkt anabol, dafür aber kaum antikatabol. Dadurch ergänzen sich die beiden eigtl. ziemlich gut.
-
Supp. Moderator
ich hatte letztens eine studie am start die besagt gat das eine zeitgleiche habe von HMB und HICA kontraproduktiv wirkt da beide substanzen den gleichen carrier benutzen und sich noch ein einem anderen wege gegenseitig in der wirkung ausbremsen.
es wurde ein zeitlicher abstand von minimum 60 minuten veranschlagt um die wirkung beider leucin derivate wirklich nutzen zu können.
und das HICA kaum antikatabol wirkt ist falsch, es wirkt minimum genau so antikatabol wie HMB, deswegen alleine schon ist eine zeitgleiche einnahme nicht wirklich sinnvoll.
Unbenannt.jpg
-
Der Anabolismus von HICA und HMB basiert doch letztlich auf Antikatabolismus indem weniger körpereigenes Protein verstoffwechselt wird und es durch besseren Erhalt zu einem stärkeren Wachstum kommt, bzw. kommen soll.
"Young people get the foolish idea that what is new for them must be new for everybody else too. No matter how unconventional they get, they're just repeating what others before them have done."
- Yukio Mishima