
-
 Zitat von Nlsolini
Kraft heißt außerdem so gut wie immer auch Muskelmasse
Selbst der gute alte Arni hat am Anfang nach Reg Park sprich 3x5 trainiert. (Im übrigen hat auch Reg Park nach 3x5 trainiert) um nur mal 2 Beispiele zu nennen. Also hat es wohl nicht nur was mit Studien am Hut die dies untermauern sondern auch mit der Praxis.
kraft im bestimmten Wh-Bwereich = mehr Muskelmasse. wäre es anders, brüchten wir alle bloß eine einzige maximalkraft-Wh machen und automatisch Berge an Muskeln aufbauen.
Natürlich gibt es da irgendwo eine Schnittmenge und man sollte als Bber selbstverständlich auch auf eine Gewichtsprogression achten, aber wie gesagt alles in submaximalen Bereichen. Arni und Reg park haben sicherlich auch 3x5 gemacht, ja....genauso wie aber auch 3x6, 3x8, 3x10, 3x12 oder auch mehr Sätze usw. Arni hat Anfangs zwar vermehrt Körpergewichtsübungen gemacht, diese aber mit Sicherheit nicht nur in 3x5, sondern ein Volumen angewendet, das sich heute kaum einer mehr zutraut.
Zudem, wie kommst du denn überhaupt zu der Annahme, dass ein 3x5 + 2x10 optimaler als ein 3x8-12 ist und evtl sogar mehr Muskelmasse aufbaut?
Wenn man sich darauf einigen könnte, dass es evtl leute schaffen, dauerhaft auf diese Weise genauso aufzubauen, dann wäre das wirklich noch je nach kontext, Typ usw wahrscheinlich richtig, aber weltweit wird eher klassisch mit "vielen" Wh trainiert, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, was nicht bedeutet, dass man nicht mal Sätze schwerer ausführt.
das hat schon seinen guten Grund, weshalb zb auf ein Jahr gesehen überwiegend "gepumpt" wird. Und nein, die gründe sind nicht vordergründig in Vermarktung, Broscience usw zu finden, sondern in dem, was langfrsitig (auf zb ein Jahr gesehen) am besten vom Aufwand/Ertrag her funktioniert.
Es klappt halt alles bis zu gewissen Grenzen und diese sind für die meisten bei dauerhaft zu schwerem training (3x5,5x5,3x3...etc)
zu schnell erreicht. Es kann halt nicht jeder so schwer trainieren, auch wenn sich dieses sogenannte "Powerbuilding" ganz toll anhört und vorallem durch Foren wie Andro extrem gehyped werden, als ob es nun DER BESTE WEG wäre, Muskeln aufzubauen.
Es gibt viele Wege, dieser mag bei einigen eine Zeit lang funktionieren. Bei dem einen stellt sich irgendwann ein Stillstand ein, bei dem anderen treten Verletzungen und Übertraining auf,
ich möchte aber nachhaltig trainieren und auch in zwanzig Jahren noch trainieren können und nicht das Risiko bewusst noch extra erhöhen, indem ich zu lange zu schwer trainiere, nur um auf Andro im Blog schreiben zu können, dass ich 150x5 drücken kann und der Held dort bin.
Dann drücke ich lieber "nur" 130x10 oder so, hab mich aber nicht zu stark belastet und kann auch noch in zehn Jahren das Niveau optisch und krafttechnisch halten.
Ähnliche Themen
-
Von RL1862 im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 09.03.2012, 10:53
-
Von triceps45 im Forum Ernährung
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 27.03.2011, 17:07
-
Von halbmond im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 25.04.2005, 09:05
-
Von Siesto im Forum Klassisches Training
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 18.10.2004, 01:31
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen