-
 Zitat von slimline
Als ich hst machte schaffte ich mit 89% vom 1rm 5 wdh im bd.
Dieser ganze %- quatsch kann man für diverse systeme als anhaltspunkt nehmen.. ILB, Waterbury auch 5/3/1... aber meist nur am anfang. Die gewichte der folgezyklen ergeben sich dann aus training und nicht mitm taschenrechner.
Genaue werte kann man eh nie erhalten, weil jeder von natzr aus ne andre faserzusammensetzung hat.
Deshalb erreicht man auch nie ALLE fasern. Die MEISTEN erreicht man mir der höchsten intensität = 1rm!
Aber das bedeutet nicht dass man maximale hypertrophie erwirkt.
Der eine baut mit 6, der andre mit 6-8, ein andrer mit 10-15, die meisten aber halt mit 8-12 am meisten muskeln auf.
Das muß dann jeder selber rausfinden. Ich persönlich mag 6-15(20) oder sogar 5/3/1 mit bis 15 in den assistenzübungen
Starting strength war in meinen augen der schlechteste ansatz den ich jemals versuchte. Die überlastung der beine, zu wenig KH und schlechter monotoner wdh-bereich... ich würde es keinem anfänger nahelegen..
SS war bei mir ein wahres Wunder. Öhm was meinst du mit zu wenigKH? SS hat genauso viel Kreuzheben wie z.B WKM. Hast du SS aus dem Buch oder einfach nur das Programm aus dem Internet durchgezogen? Am Anfang hat man sogar in jeder TE Kreuzheben o.O...
SS ist ja wie der Name schon gesagt dafür gedacht eine Basis aufzubauen und ich kenne kein Buch in dem die Übungen so genau und richtig erklärt werden. Meiner Meinung nach kann man damit eigentlich nichts falsch machen.
Der Wiederholungsbereich ist natürlich Geschmackssache ich empfand 3x5 als optimal zum erlernen der Technik.
Kraft heißt außerdem so gut wie immer auch Muskelmasse
@ tobi-still-working4: Es sind keine Pseudo Studien oder sonstiges. Mark Rippetoe hat wohl mehr Ahnung von der Biomechanik des Körpers als wir alle zusammen.
Selbst der gute alte Arni hat am Anfang nach Reg Park sprich 3x5 trainiert. (Im übrigen hat auch Reg Park nach 3x5 trainiert) um nur mal 2 Beispiele zu nennen. Also hat es wohl nicht nur was mit Studien am Hut die dies untermauern sondern auch mit der Praxis.
@ TE: Wie du siehst gehen die Meinungen weit auseinander. Am Ende musst du selbst entscheiden.
Geändert von Nlsolini (23.02.2015 um 16:16 Uhr)