-
Dysbalance beim Lat Muskel - Was tun?
Hallo. Ich habe letztens eine Massage von einem Physiotherapeuten bekommen und dieser meinte im dass meine rechte Rückenseite muskulöser als meine linke Seite ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das wieder ausgleichen kann. Soll ich bei Übungen für den Rücken vermehrt auf KH zurückgreifen und nur einarmige Übungen ausführen? Oder wie gleicht man das am besten aus?
-
Flex Leser
welche übungen sind das fürn rücken?
-
Mach am besten mal ein Bild
-
Also ich dachte da an einarmiges Rudern, einarmige Klimmzüge an nem Klimmzugturm und an reverse flys mit kh.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Quoar
Also ich dachte da an einarmiges Rudern, einarmige Klimmzüge an nem Klimmzugturm und an reverse flys mit kh.
Sofern du das schaffst, ist das eh mehr Gespiele mMn. Wird man kaum hinbekommen da vernünftig aus den Lat zu arbeiten.
Im Prinzip kannst du die Standardübungen machen (kommt natürlich auch wieder auf deinen Plan usw an wie das dann gestaltet wird):
- Kreuzheben
- Klimmzüge
- Rudern => KH, Meadows, einarmig am SZ
- Latzug unilateral. Da hab ich mal ne zeitlang einen Latzug genutzt mit zwei Gewichtsblöcken und konnte dann schön einarmig nochmal bisschen pumpen am Schluss
Damit wäre der Lat dann bedient, Trapezius kann man auch gut mit Kurzhanteln, Seilzügen und Maschinen trainieren, gibt viele Möglichkeiten
-
Ich mache einarmige Klimmzüge mit nem breiten Griff und da merke ich den Lat schon ganz gut.
Kreuzheben speziell für den unteren Anteil der Rückenmuskulatur habe ich auch im Plan.
Meadows rows am sz und Latzug unilateral hören sich auf jedenfall interessant an, werde ich mal ausprobieren.
Vielen Dank schon mal. 
Wie soll ich die Übungen ausführen? Ich habe mir das so gedacht, mit der schwachen Seite bis zum Muskelversagen zu trainieren und dann die andere Seite direkt hinterher mit der selben Wiederholungszahl, also nur die schwächere Seite auszureizen.
-
Forum Spezialist/in
Meadows Rows und Rudern am SZ sind zwei verschiedene Übungen 
Immer die Seiten gleich trainieren, ja.
-
 Zitat von Quoar
Ich mache einarmige Klimmzüge mit nem breiten Griff
Wie geht diese Übung?
Kann ich mir nicht vorstellen
-
Flex Leser
einarmige klimmzüge im breiten griff
ich meinte welche übungen du jetzt für den rücken machst. schreib mal den plan und die gewichte...
-
 Zitat von PhilippAlex
Wie geht diese Übung?
Kann ich mir nicht vorstellen
Wir haben ein Klimmzugturm mit unterstützendem Gewicht, mit + 45kg an Unterstützung ist das bei mir möglich.
Übungen für den Rücken
Kreuzheben mit 40kg
Klimmzüge einarmig mit 45kg an Unterstützung
Rudern einarmig mit KH (werde die Übung das nächste mal durch Meadows Rows zum Testen austauschen)/17,5kg
Reverse Flys mit KH/7kg