Ich rede hier vom Bodybuilding / Muskelaufbau, nicht vom Gewichtheben.
"Gewichtheberschule" ist dann nochmals komplett anders.
Oder blicke ich deinen Beitrag gerade nicht?
Fakt ist halt im Bodybuilding fehlt eine gewisse "Grundschulung". Das gibts in jeder Sportart nur nicht im Studio.
Daher auch so extrem viele Mythen und Verletzungen usw.
Man macht Anfangs Übungen die für den Muskelaufbau vielleicht gar nicht direkt relevant sind. Es wird aber relevant wenn man dadurch 90% der Verletzungen aus dem Weg gehen kann. Oder man viel mehr Muskelgefühl bekommt, bessere Beweglichkeit, bessere Muskelsteuerung usw.
Ein Rühl kommt dann jetzt mit einem Video und stellt das alles als Schwachsinn dar. Das ist für ihn vermutlich auch so aber sicherlich nicht für Anfänger oder HobbyBBler. Genau das ist es auch worauf ich hinaus will.
Er sagt es zu pauschal. Er ist Pro und ich bezweifle das er der perfekte Ansprechpartner für Anfänger ist. Er ist wahrscheinlich perfekt für Personen die auf die Bühne oder in Richtung Profigeschäft gehen möchten.
Das Problem liegt bei der meist schlechten oder nicht vorhandenen Betreuung in Studios. Die Mitglieder machen was sie wollen, ohne Wissen oder Erfahrung, nicht an irgendeiner Übung.
Das gibt es in anderen Sportarten nicht.
Im Kampfsport wird als erstes Fallschule gemacht, beim Turnen irgendwelche Koordinationsübung usw. Da darf keiner gleich Übungen aus dem Profibereich versuchen.

Lesezeichen